Drucken

Die Pandemie beutelt die Musikvereinigung/ Umtausch der erworbenen Konzertkarten

Kunstinstallation:  „Ludwig van Beethoven- eine Ode an die Freude“. (Foto: © Giacomo Zucca/ Bundesstadt Bonn)Kunstinstallation: „Ludwig van Beethoven- eine Ode an die Freude“. (Foto: © Giacomo Zucca/ Bundesstadt Bonn)
Viel Eifer wurde an den Tag gelegt, um den treuen Besuchern*innen der Konzerte der Musikvereinigung ein gutes Angebot zu machen. Ab September bis Anfang Dezember sollen die Beethoven-Nachholkonzerte und das 40-jährige Jubiläum mit dem Gasteig-Orchester München stattfinden (Bekanntmachung und Einladung hierzu ergeht gesondert). Ohne Unterstützung der Stadt Kelheim mit Bürgermeister Christian Schweiger an der Spitze, den Damen der Tourist-Information Kelheim mit Lena Plapperer und dem Pächter der Gaststätte Weißes Brauhaus Kelheim, Thomas Wieser,  könnten die Beethovenkonzerte in der neuen Form nicht durchgeführt werden. Den Sponsoren gebührt Dank für ihr Verständnis und ihre nachhaltige Unterstützung.

Pandemiebedingt muss die Veranstaltung „Beethoven und die Freiheit“ von der Befreiungshalle in die Dreifachturnhalle der Stadt Kelheim verlegt werden. Der Tag bleibt gleich: 18. September 2021, 18.00 Uhr.  Coronabedingt ist eine große Bühne wegen der vorgeschriebenen Abstände für Musikern*innen zu errichten.  Mitwirkende: Das Renner-Ensemble Regensburg, Leitung : Hans Pritschet( das Chorprogramm bleibt gleich). Das Große Holzbläserensemble des Polizeiorchesters  Bayern , Leitung: GMD Johann Mösenbichler, führt die Erste Sinfonie, op.21, von Beethoven und die „Ode an die Freude" auf. Dieses Konzert findet wegen der größeren Raumkapazität nur  einmal statt im Gegensatz zu den anderen, siehe unten. Die erworbenen Karten  müssen  in der Tourist-Information Kelheim am Ludwigsplatz 1 umgetauscht werden. Zusätzlich können weitere Karten erworben werden. Wegen der Ortswechsels ist die Rückgabe der Karten für dieses Konzert bis zum 15. August möglich.

Kartenumtausch in der Tourist-Info Kelheim

Eine Verschiebung der Beethoven-Nachholkonzerte in das Jahr 2022 schließt Kulturstaatsministerin Grütters aus, der Bund bezuschusst die Konzerte. Die Musikvereinigung Kelheim bittet alle Interessenten*innen, die  bereits Karten für die drei noch ausstehenden Beethovenkonzerte in der Tourist-Information Kelheim erworben haben, diese , dort am Ludwigsplatz 1, 93309 Kelheim, Tel. 09441/ 701234, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, umzutauschen. OK-Ticket hat einen eigenen Modus. Karten gibt es unter: www.okticket.de .
Die Registrierung und Personalisierung in der Tourist-Info Kelheim erfolgt auf einem DIN A4- Blatt mit den für die Pandemie vorgeschriebenen Angaben, u.a. der3G-Regel: Geimpft-Genesen-Getestet. Die Hygiene-Maßnahmen für Besucher*innen der Konzerte werden vom Veranstalter vorschriftsmäßig durchgeführt: Abstand, Maske beim Betreten des Veranstaltungsraums und gültiger Negativ-Test sind selbstverständlich. Ohne neu erstellte Konzertkarte ist der Besuch der Veranstaltungen nicht möglich.

Kelheim feiert Beethoven

18.09.2021: Neuer Ort: Dreifachturnhalle der Stadt Kelheim, Rennweg 66, 93309 Kelheim: 18.00 Uhr- eine Aufführung. Einlass  ab 16.30 Uhr. Karten können zusätzlich erworben werden, Platz ist ausreichend vorhanden.
07.11.2021: Kammerkonzert mit dem Clemente-Trio und Nicola Birkhan, Bratsche, Festsaal Weißes Brauhaus Kelheim, Emil-Ott-Straße 2-6, 93309 Kelheim, 2 Aufführungen jeweils um 17.00 und 20.00 Uhr. Einlass 1 Stunde vor Beginn der Veranstaltung für 100 Personen.
27.11.2021 Beethoven meets Cuba mit den Klazz- Brothers,  Festsaal Weißes Brauhaus Kelheim, Emil-Ott-Straße 3, 93309 Kelheim,  2 Aufführungen jeweils um 17.00 und 20.00 Uhr. Einlass 1 Stunde vor Beginn der Veranstaltung für 100 Personen.

Die Karteninhaber*innen legen an der Abendkasse dies DIN A4-Eintrittskarte der Tourist-Information mit Nachweis der 3G-Regel vor. . Ohne diese Bescheinigungen ist der Veranstaltungsbesuch nicht möglich. Ausnahme: Vor Ort wird im „Notfall“ ein kostenloser Schnelltest angeboten, um den Interessenten*innen den Zutritt zur Veranstaltung zu ermöglichen (mindestens 15 Minuten Wartezeit ist für das Testergebnis einzuplanen.)  Zudem wird die Luca-App von Andreas Rothermel, Stadtverwaltung Kelheim, eingerichtet. Nach der Einnahme des Sitzplatzes kann die Maske abgenommen werden.
Angeboten werden Einzelplätze auf der Empore, im Parkett gibt es Zweier-Vierer-Sechser- Achter- und Zehnergruppierungen, die aufgrund der Registrierung  zusammengestellt werden können.
Homepage: www.musikvereinigung-kelheim.de  . Karten gibt es auch vereinzelt an der Abendkasse mit Personalisierung etc., soweit dies die Raumkapazität nach den Pandemievorschriften erlaubt. Die Vorsitzenden der Musikvereinigung Kelheim, Dr. Christoph Lickleder und Wolfgang Kreitczick, hoffen , dass die Veranstaltungen auch unter den erschwerten Bedingungen angenommen werden.



Dr. Christoph Lickleder
Herrnsaaler Ring 54
93309 Kelheim
Tel.: 09441/9726
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!