Drucken

Telefonisch bei den regionalen Lieblingsläden bestellen und die Ware bequem zuhause in Empfang nehmen – persönlich, direkt, unkompliziert!

Persönlich bestellt, das Taxi liefert’s. Marion Hönig von MH-Taxi überreicht Bürgermeister Christian Schweiger vor dem Rathaus ein Paket (Foto: Lena Plapperer/Stadt Kelheim)Persönlich bestellt, das Taxi liefert’s. Marion Hönig von MH-Taxi überreicht Bürgermeister Christian Schweiger vor dem Rathaus ein Paket (Foto: Lena Plapperer/Stadt Kelheim)
Klingt traumhaft und ist in Kelheim ab sofort auch Realität. Die Nutzung des jüngst von der Stadtverwaltung initiierten Kelheimer Lieferdienstes steht allen Kelheimer Bürgerinnen und Bürgern und auch der gesamten Kelheimer Geschäftswelt zur Verfügung. Und nicht nur das: Das Angebot erstreckt sich auch auf weite Teile des Landkreises, sogar bis Regensburg wird geliefert.

Plakat Kelheimer Lieferdienst (Grafik: Stadt Kelheim)Die Vorgehensweise ist einfach:
Man kontaktiert das jeweilige Geschäft telefonisch oder auch per Mail und genießt die gewohnte persönliche Beratung. Beim Kontakt fragt der Händler beim Kunden den gewünschten Lieferort, die Bezahlweise und die Kontaktdaten ab. Mit einem Klick werden die nötigen Infos automatisch über die Lieferdienst-Plattform an die lokalen Fahrer übermittelt. Routen- und zeitoptimiert machen sich die Transporteure (MH-Taxi, Die Liefercrew und Taxi Koc) auf den Weg und liefern die Bestellung direkt zum Kunden. Die Bestellung über den Onlineshop, soweit vorhanden, ist natürlich weiterhin möglich, auch hier übernehmen die Lieferdienst-Fahrer den Transport.
Der Vorteil der Plattform ist die direkte Vernetzung von lokalen Einzelhändlern mit lokalen Fahrern: Dadurch gelangen die Bestellungen - ohne Umwege über Paketverteilzentren außerhalb Kelheims – auf kurzen und schnellen Wegen direkt zum Kunden. Die Stadt Kelheim stellt die Plattform „Lieferdienst Kelheim" kostenfrei zur Verfügung und agiert lediglich als Vermittler. Sowohl für teilnehmende Einzelhändler als auch für die Transporteure entstehen keine Nutzungskosten. Die Fahrer verlangen lediglich eine faire Liefergebühr – abhängig vom Liefergebiet – von den Einzelhändlern. „Die Vorteile für den Lieferdienst Kelheim liegen auf der Hand: Wir unterstützen damit die regionalen Geschäfte und auch die Bürgerinnen und Bürger profitieren davon. Wer möchte, bekommt seine persönliche Beratung im direkten telefonischen Gespräch. Die Händler brauchen auch keinen extra Onlineshop, die Plattform ist kostenfrei und einfach zu bedienen“, sagt Bürgermeister Christian Schweiger.
Lena Plapperer, Leiterin der Abteilung für Tourismus, Marketing und Kultur, freut sich über die Umsetzung der Lieferdienst-Idee: „Gerade in der Corona-Zeit bietet der Kelheimer Lieferdienst der lokalen Geschäftswelt die Chance, bei den Kunden in Erinnerung zu bleiben und trotz der Einschränkungen für sie da zu sein. Ich freue mich, dass wir mit der Idee offene Türen eingerannt haben und sich zahlreiche Einzelhändler daran beteiligen. Neulinge sind jederzeit herzlich willkommen, Interessierte können sich gerne bei mir melden.“

Bisher machen folgende Geschäfte mit:
Chocomanie, Eberl Forst- und Gartengeräte, Expert Reng, Florentina Schenken und Wohnen, IT-R-Solutions, Nahkauf, Ott hören, Sport 2000, Trachten Pöllinger, Wäscherei in der Donaustraße (Caritas)




Yvonne Kandziora
Vorzimmer Bürgermeister / Pressearbeit
Tel. 09441 701-221 · Fax 09441 701-229
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Stadt Kelheim
Ludwigsplatz 16
93309 Kelheim
www.kelheim.de
www.facebook.com/kelheim