Drucken
Die Kelheimer Feuerwehrtauchergruppe am Alten Hafen mit herausgefischtem und mit Algen und Muscheln gekleidetem Fahrrad (Foto: Angela Steinberger)Die Kelheimer Feuerwehrtauchergruppe am Alten Hafen mit herausgefischtem und mit Algen und Muscheln gekleidetem Fahrrad (Foto: Angela Steinberger)
Am Samstag, 21. März, findet unter dem Motto „Eine Stadt räumt auf“ bereits zum 21. Mal die Müllsammelaktion „Kelheim räumt auf – alle machen mit!“ in der Zeit von 8 bis 12 Uhr statt. Treff- und Stützpunkt ist der Kelheimer Bauhof.
Um 8 Uhr holen sich dort die teilnehmenden Vereine Greifer, Handschuhe und Müllsäcke für die Reinigung der ihnen zugewiesenen Flächen ab. Auch die Kelheimer Schulen helfen mit. Sie beteiligen sich im Rahmen der Umwelterziehung in den beiden Wochen vor den Osterferien an der Aktion.
„Nur gemeinsam schaffen wir es, dass unsere Stadt von verschiedenem Unrat wieder sauber wird“, sagt Bürgermeister Horst Hartmann zur Aktion. Der Umweltausschuss hatte bereits im vergangenen Jahr beschlossen, diese Aktion weiterzuführen. Gerade im Frühjahr jetzt nach dem Schmelzen der Eisplatten „werde erschreckend sichtbar, was alles in der Landschaft und an öffentlichen Plätzen und Wegen liegt“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Dabei könnten alle durch eigenes Handeln zu einer sauberen Umwelt beitragen.
Einen Beitrag leistet Frank Mosher von der McDonald‘s-Restaurantkette: Er beteiligt sich wie in den vergangenen Jahren auch, je Teilnehmer mit einem Gutschein für einen BIG-MÄC aus dem McDonald-Restaurant. Teilnehmer an der Müllaktion können sich bis zum 06. März 2020 bei der Stadt Kelheim anmelden: (09441) 701-259, 701-205 oder 701-0.
Die Kinderfeuerwehr Kelheim Stadt war im vergangenen Jahr erstmals im Einsatz (Foto: Angela Steinberger)Die Kinderfeuerwehr Kelheim Stadt war im vergangenen Jahr erstmals im Einsatz (Foto: Angela Steinberger)

Yvonne Kandziora
Vorzimmer Bürgermeister / Pressearbeit
Tel. 09441 701-221 ·
Fax 09441 701-229
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Stadt Kelheim
Ludwigsplatz 16 ∙
93309 Kelheim
www.kelheim.dewww.facebook.com/kelheim