Samstag, 20. April 2024

Aktuelle Nachrichten

Universität und Wissenschaft

kunst.schau 24

Jahresausstellung Studierender und Lehrender des Instituts für Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung der Universität Regensburg Foto: © Julia…
Foto: © Julia Helena Ettenhuber, plein air, 2023, Acryl auf Leinwand, 100 x 80 cm (Archiv des Instituts)
Polizeiberichte Regensburg

Pkw-Aufbrecher gefasst

Silvia Nietzel verständigte in der Nacht zum zweiten Weihnachtsfeiertag die Polizei, nachdem sie sah, wie sich mehrere Personen an einem Fahrzeug zu…
v.l.: Polizeihauptmeisterin Kerstin Stolze, Silvia Nietzel sowie Leitender Polizeidirektor Gerhard Roider (Foto: Polizeihauptkommissar Eckl, Polizeiinspektion Regensburg Süd)
Polizeiberichte Niederbayern

Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 299

Am 19.04.2024 gegen 13:50 Uhr befuhr eine 69-jährige Frau aus dem Landkreis Kelheim die B 299 zwischen Siegenburg und Mühlhausen (Foto: Andreas…
(Foto: Andreas Schambeck)
Polizeiberichte Regensburg

Sich fortbewegende Versammlung, 19.04.2024

Regensburg: Am heutigen Freitag, 19.04.2024, fand in Regensburg eine sich fortbewegende Versammlung statt Beginnend um 11:30 Uhr versammelten sich…
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)
Bezirk Niederbayern

Hat Deutschland Ladepower?

Auto-Club-Europa(ACE)-Kreisvorstand plant Clubinitiative Dingolfing - Landshut - Pfarrkirchen – Erding. Der ACE-Kreisvorstand checkt in diesem Jahr,…
Der ACE-Kreisvorstand checkt in diesem Jahr, ob Deutschland Ladepower hat: (v.li.) Johann Thaler, Anja König, Martin Rapke, ACE-Kreisvorsitzender Bernd Vilsmeier, Kurt Schmeiser, Franz-Xaver Stocker und ACE-Regionalbeauftragte Ursula Hildebrand. (Foto: ACE)
Bezirk Niederbayern

Keine Erholung der Geschäftslage

Konjunkturbericht der Handwerkskammer zum ersten Quartal 2024: nach historischem Tief bleibt die Lage pessimistisch Ein wachsender Anteil der…
Ein wachsender Anteil der ostbayerischen Handwerksbetriebe verzeichnet im ersten Quartal 2024 rückläufige Aufträge und Umsatzeinbußen.   (Foto: Sascha Schneider-amh-online.de)
17 Apr, 2024

Aktion Saubere Landschaft

Die Aktion "Saubere Landschaft" der Stadt Riedenburg und des Touristikvereins Riedenburg…
Umweltgruppe der Simon- Mayr- Schule, Staatliche Realschule Riedenburg (Foto: © C. Müller/Lehererin)
17 Apr, 2024

Europawahl 2024

Bildung von Briefwahlvorständen zur Europawahl am 09. Juni 2024 Anordnung der…
Logo Landkreis Kelheim (Grafik: Landratsamt Kelheim)
14 Apr, 2024

Von Italien nach Bayern:

Schülerinnen und Schüler aus Perugia besuchen das BSZ Kelheim Die Jugendlichen aus…
Die Jugendlichen aus Perugia besuchen das Berufliche Schulzentrum in Kelheim (Foto: Roberta D'Aurelio)
14 Apr, 2024

Alkoholfahrt festgestellt

Mainburg: 24-jähriger Pkw-Fahrer stand bei Kontrolle erheblich unter Alkoholeinfluss Am…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Und sein Ausbilderkollege Martin Schumann betont weiter: „Das Flugzeug war für die Auszubildenden ein wertvolles Lehrstück in Sachen interdisziplinärem Handwerk.“ Aus einem originalgetreuen Arbeitsmodell fertigten die FOS-Praktikanten in den Werkstätten der Handwerkskammer ein fertiges Ausstellungsstück, das sich sehen lassen kann: Ein hölzernes Flugzeug mit kleinen, dreieckigen Tragflächen, einer Sitzbank im Inneren, metallenem Fahrgestell und Propeller.
Seit der feierlichen Eröffnung des Museums am 5. Juni ist das Flugzeug Bestandteil des Entdeckerpfads, also einer Reihe von Aktivstationen, die sich vorrangig an die Jüngeren richtet. Auf die Idee zum Raketenflugzeug kamen vor etwa 100 Jahren Karl Valentin und Liesl Karlstadt, beide Komiker und Schauspieler. Als Bewunderer der Raumfahrt bringt Valentin am 23. August 1928 das multimediale Spektakel „Der Flug zum Mond mit dem Raketenflugzeug“ auf die Bühne. Erhalten sind davon bis heute nur Drehbuch, Plakat und Filmbühne.
„Dank dem tollen Projekt der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz können sich unsere Besucher nun ein Bild vom berühmten Flugzeug machen und selbst versuchen, wie Valentin einst, zum Mond zu fliegen. Auch das passende Gewand steht zur Verfügung. Einfach anziehen, einsteigen und los düsen. Ob Jung oder Alt, alle sind herzlich eingeladen“, sagt Dr. Andreas Kuhn vom Haus der Bayerischen Geschichte, das sich seit Eröffnung eines regelrechten Besucheransturms erfreut und am Freitag, den 28. Juni seine 150.000ste Besucherin begrüßte.
Google Analytics Alternative