Freitag, 29. März 2024

Aktuelle Nachrichten

Bezirk Niederbayern

„Hat Deutschland Ladepower?“

ACE-Ehrenamtliche checken im Rahmen der Clubinitiative Schnell-Ladestationen v.l.: Herbert Seidl, Walter Sander, Kreisvorsitzender Stephan Neu,…
v.l.: Herbert Seidl, Walter Sander, Kreisvorsitzender Stephan Neu, stellvertretender Kreisvorsitzender Hans Rölz und Erika Bleicher (Foto: Hildebrand/ACE)
Polizeiberichte Niederbayern

Einbruch in Wohnmobil

Neustadt a. d. Donau (Lkr. Kelheim): Unbekannter bricht Wohnmobil auf Am Montag (25.03.2024) brach ein unbekannter Täter ein auf einem Campingplatz…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Bezirk Niederbayern

Profis rund ums Leder

17 Sattler und Feintäschner aus ganz Deutschland absolvieren ihren Meisterkurs in Mainburg Der Regensburger Kevin Fau fertigte als Meisterstück eine…
Der Regensburger Kevin Fau fertigte als Meisterstück eine Fahrzeuginnenausstattung an – hierfür erhielt er die Bestnote. (Foto: HWK/Kessel)
Polizeiberichte Regensburg

Kabel entwendet

Von einer Baustelle in der Posener Straße entwendeten unbekannte Personen in der Zeit von 22.03.2024 – 25.03.2024 rund 100 Meter Elektrokabel. Der…
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)
25 Mär, 2024

Integrationspreis 2024:

Bewerbungen ab sofort möglich Ab sofort können alle Bürgerinnen und Bürger des…
Logo Landkreis Kelheim (Grafik: Landratsamt Kelheim)
24 Mär, 2024

Train: Vorfahrt missachtet

Verkehrsunfall mit Personenschaden Am 23.03.2024, gegen 13:55 Uhr, bog eine 85-jährige…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
21 Mär, 2024

Kicker, Kämpfer, Legenden

Ausstellungseröffnung über jüdische Fußballspieler beim FC Bayern München im Rahmen des…
SPD-Landtagsageordnete Ruth Mueller (Foto: Maximilian König)
Die ostbayerischen Ausbilder erhielten in Regensburg eine Urkunde des Bayerischen Wirtschaftsministeriums. Es gratulierten HWK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger (1. Reihe, 2. v. re.), HWK-Präsident Dr. Georg Haber (1. Reihe, 3. v. re.), Dr. Peter Stein, Ministerialrat im Bayerischen Wirtschaftsministerium (1. Reihe, 1. v. re.) und HWK-Vizepräsident Konrad Treitinger (3. Reihe, 2. v. re.). (Foto: Foto Graggo)Die ostbayerischen Ausbilder erhielten in Regensburg eine Urkunde des Bayerischen Wirtschaftsministeriums. Es gratulierten HWK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger (1. Reihe, 2. v. re.), HWK-Präsident Dr. Georg Haber (1. Reihe, 3. v. re.), Dr. Peter Stein, Ministerialrat im Bayerischen Wirtschaftsministerium (1. Reihe, 1. v. re.) und HWK-Vizepräsident Konrad Treitinger (3. Reihe, 2. v. re.). (Foto: Foto Graggo)
Ausbilder haben gesellschaftliche Bedeutung
Was alle Anwesenden verband, ist ihr herausragendes Engagement in Sachen Ausbildung. Jürgen Kilger, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, sagte: „Sie haben viele Jugendliche ausgebildet und ihnen den Weg in ein erfülltes Berufsleben geebnet. Das ist eine Leistung, die natürlich in erster Linie jedem Einzelnen zugutekommt, aber von der auch die ganze Gesellschaft profitiert.“ Auch Ministerialrat Dr. Peter Stein honorierte die Leistungen in seinem Grußwort: „Ausbildung im dualen System ist der stärkste Hebel unserer sozialen Marktwirtschaft, weil alle dazugewinnen. Junge Berufseinsteiger bekommen im Handwerk die Chance, auf stabilen Arbeitsplätzen eine gute wirtschaftliche Zukunft für sich und ihre Familien zu finden. Eigentümergeführte Betriebe werden nachhaltig abgesichert und weiterentwickelt. Unsere Handwerksbetriebe tragen High-Tech sowie High-Service in die gesamte Fläche und stärken so die Qualität unserer regionalen Wirtschafts- und Beschäftigungsstandorte.“ Deshalb setze die bayerische Wirtschaftspolitik im Schulterschluss mit der Handwerkskammer bei der beruflichen Bildung einen besonderen Akzent.

Attraktivität und Chancen im Handwerk aufzeigen
HWK-Präsident Georg Haber sprach in seiner Rede davon, wie gut das Handwerk ausgelastet sei, aber nicht ausreichend Fachkräfte zur Verfügung habe. „Auszubilden ist dabei das Mittel der Wahl.“ Die Ausbilder würden sich der Herausforderung stellen und für die Zukunft vorsorgen. „Sie schaffen die Voraussetzungen dafür, dass die Jugendlichen Arbeits- und Karriereperspektiven in der Heimat finden. Sie tragen federführend dazu bei, dass der ländliche Raum nicht ausblutet“, so Haber weiter. Junge Leute seien am Ausbildungsmarkt umworben wie nie: Die demografische Entwicklung sorge für geringere Schulabgängerzahlen, der Trend zum Studium sei ungebrochen und auch die Industrie locke mit lukrativen Ausbildungsmöglichkeiten. „Ein passgenaues Ausbildungsmarketing ist deshalb für die Nachwuchsgewinnung entscheidend.“ Dafür sei es unter anderem wichtig, „Arbeitnehmern Weiterbildungs- und Aufstiegschancen aufzuzeigen“, betonte Haber. Dazu honorierte er die Leistungen der anwesenden Ausbilder. „Wer ausbildet, leistet nicht nur etwas für die Jugendlichen und die Gesellschaft, sondern steigert auch sein Image und trägt zur Bestandssicherung bei.“ Damit übernehme jeder Ausbilder Aufgaben, die in anderen Ländern der Staat machen müsse.
Sie haben Deutschlands beste Handwerksgesellen ausgebildet: Sieben Betriebe erhielten von HWK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger (1. Reihe, 3. v. re.) und HWK-Präsident Dr. Georg Haber (1. Reihe, 3. v. li.) eine Urkunde des Zentralverbands des Deutschen Handwerks überreicht. Es gratulierten auch Dr. Peter Stein, Ministerialrat im Bayerischen Wirtschaftsministerium (1. Reihe, 2. v. re.) und HWK-Vizepräsident Konrad Treitinger (2. Reihe, 3. v. re.). (Foto: Foto Graggo)Sie haben Deutschlands beste Handwerksgesellen ausgebildet: Sieben Betriebe erhielten von HWK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger (1. Reihe, 3. v. re.) und HWK-Präsident Dr. Georg Haber (1. Reihe, 3. v. li.) eine Urkunde des Zentralverbands des Deutschen Handwerks überreicht. Es gratulierten auch Dr. Peter Stein, Ministerialrat im Bayerischen Wirtschaftsministerium (1. Reihe, 2. v. re.) und HWK-Vizepräsident Konrad Treitinger (2. Reihe, 3. v. re.). (Foto: Foto Graggo)

Eine Ehrenurkunde des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie für „Verdienste um die berufliche Ausbildung“

aus der Oberpfalz haben erhalten:

Christian Glaab, Bäckermeister, Schwandorf

Gerhard Gruber, Dipl.-Ing. (FH), Roding
Michael Kapfer, Schreinermeister, Neumarkt
Arno Kebinger*, Dipl.-Ing. (FH), Deining-Tauernfeld
Johann Baptist Lell, Geschäftsführer, Schwandorf
Hans Lotter*, Metzgermeister, Sulzbach-Rosenberg
Konrad Meier*, Parkettleger- und Raumausstattermeister, Schierling
Armin Sengenberger, Friseurmeister, Neustadt a. d. Waldnaab
Willibald Stöckl, Metallbauermeister, Stulln
Hans-Wolfgang Töppel, Dipl.-Ing. (FH), Vohenstrauß

aus Niederbayern haben erhalten:

Herbert Baier, Schreinermeister, Vilsbiburg
Hans Binder*, Maurermeister, Oberschneiding-Reißing
Thomas Kortmann, Gold- und Silberschmiedemeister, Landshut
Amalia Luger, Geschäftsführerin, Wittibreut
Erwin Reith, Informationstechnikermeister, Wiesenfelden
Xaver Spannmacher*, Land- und Baumaschinenmechanikermeister, Auerbach
Robert Soppart, Elektrotechnikermeister, Aicha v. Wald
Günter Wagner, Bäcker- und Konditormeister, Ruhstorf a. d. Rott
Thomas Widmann*, Maurermeister Dingolfing
Eine Bundessiegerurkunde des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks haben folgende Betriebe erhalten:

Leibelt GmbH, Burglengenfeld
Ausbildungsberuf: Anlagenmechaniker SHK

Fahrner Bauunternehmung GmbH, Mallersdorf-Pfaffenberg
Ausbildungsberuf: Beton- und Stahlbetonbauer

Glasfachschule Zwiesel, Zwiesel
Ausbildungsberuf: Glasveredler

Kortmann Meisterschmuck, Landshut
Ausbildungsberuf: Goldschmied

Hofstetter Pelz & Design GmbH & Co. KG,* Rötz
Ausbildungsberuf: Kürschner

Druckerei Hutzler, Grafenwöhr
Ausbildungsberuf: Mediengestalter Digital und Print

Ernst Vögel GmbH, Stamsried
Ausbildungsberuf: Medientechnologe Druck

Fedlmeier GmbH, Geisenhausen
Ausbildungsberuf: Metallbauer

Orgelbau Eisenbarth GmbH*, Passau
Ausbildungsberuf: Orgel- und Harmoniumbauer

* waren bei der Ehrung nicht anwesend


Michael Knauer
Tel. 0941 7965-186
Fax 0941 7965-281186
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Google Analytics Alternative