Samstag, 20. April 2024

Aktuelle Nachrichten

Universität und Wissenschaft

kunst.schau 24

Jahresausstellung Studierender und Lehrender des Instituts für Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung der Universität Regensburg Foto: © Julia…
Foto: © Julia Helena Ettenhuber, plein air, 2023, Acryl auf Leinwand, 100 x 80 cm (Archiv des Instituts)
Polizeiberichte Regensburg

Pkw-Aufbrecher gefasst

Silvia Nietzel verständigte in der Nacht zum zweiten Weihnachtsfeiertag die Polizei, nachdem sie sah, wie sich mehrere Personen an einem Fahrzeug zu…
v.l.: Polizeihauptmeisterin Kerstin Stolze, Silvia Nietzel sowie Leitender Polizeidirektor Gerhard Roider (Foto: Polizeihauptkommissar Eckl, Polizeiinspektion Regensburg Süd)
Polizeiberichte Niederbayern

Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 299

Am 19.04.2024 gegen 13:50 Uhr befuhr eine 69-jährige Frau aus dem Landkreis Kelheim die B 299 zwischen Siegenburg und Mühlhausen (Foto: Andreas…
(Foto: Andreas Schambeck)
Polizeiberichte Regensburg

Sich fortbewegende Versammlung, 19.04.2024

Regensburg: Am heutigen Freitag, 19.04.2024, fand in Regensburg eine sich fortbewegende Versammlung statt Beginnend um 11:30 Uhr versammelten sich…
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)
Bezirk Niederbayern

Hat Deutschland Ladepower?

Auto-Club-Europa(ACE)-Kreisvorstand plant Clubinitiative Dingolfing - Landshut - Pfarrkirchen – Erding. Der ACE-Kreisvorstand checkt in diesem Jahr,…
Der ACE-Kreisvorstand checkt in diesem Jahr, ob Deutschland Ladepower hat: (v.li.) Johann Thaler, Anja König, Martin Rapke, ACE-Kreisvorsitzender Bernd Vilsmeier, Kurt Schmeiser, Franz-Xaver Stocker und ACE-Regionalbeauftragte Ursula Hildebrand. (Foto: ACE)
Bezirk Niederbayern

Keine Erholung der Geschäftslage

Konjunkturbericht der Handwerkskammer zum ersten Quartal 2024: nach historischem Tief bleibt die Lage pessimistisch Ein wachsender Anteil der…
Ein wachsender Anteil der ostbayerischen Handwerksbetriebe verzeichnet im ersten Quartal 2024 rückläufige Aufträge und Umsatzeinbußen.   (Foto: Sascha Schneider-amh-online.de)
17 Apr, 2024

Aktion Saubere Landschaft

Die Aktion "Saubere Landschaft" der Stadt Riedenburg und des Touristikvereins Riedenburg…
Umweltgruppe der Simon- Mayr- Schule, Staatliche Realschule Riedenburg (Foto: © C. Müller/Lehererin)
17 Apr, 2024

Europawahl 2024

Bildung von Briefwahlvorständen zur Europawahl am 09. Juni 2024 Anordnung der…
Logo Landkreis Kelheim (Grafik: Landratsamt Kelheim)
14 Apr, 2024

Von Italien nach Bayern:

Schülerinnen und Schüler aus Perugia besuchen das BSZ Kelheim Die Jugendlichen aus…
Die Jugendlichen aus Perugia besuchen das Berufliche Schulzentrum in Kelheim (Foto: Roberta D'Aurelio)
14 Apr, 2024

Alkoholfahrt festgestellt

Mainburg: 24-jähriger Pkw-Fahrer stand bei Kontrolle erheblich unter Alkoholeinfluss Am…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Begleitet wurde Ruth Müller von der Kindergartenreferentin der Stadt Rottenburg, Angelika Wimmer. Der 1975 im ehemaligen Schulhaus eröffnete Kindergarten wird nun seit fünf Jahren von Christl Frimberger geleitet, die von der familiären Atmosphäre in der zweigruppigen Einrichtung mit derzeit 39 Kindern schwärmt. Dies wollte sich auch als Appell an die Politikerinnen verstanden wissen: „Wir brauchen kleine Einrichtungen und kleine Betreuungsgruppen, damit sich die Kinder wohlfühlen und sich die Qualität der Pädagogik entfalten kann“.
Regelmäßig wird in der KiTa gemeinsam gefrühstückt, es gibt frisches Obst und Gemüse aus dem Schulfruchtprogramm, an dem sich die KiTa beteiligt. Ruth Müller, die im Sommer 2014 im Bayerischen Landtag erfolgreich den Antrag gestellt hatte, das Schulfruchtprogramm auch auf KiTas auszuweiten, hatte einen Korb mit Obst und Gemüse dabei, um den täglichen Vitaminbedarf zu decken. Dass das von der EU
kofinanzierte Programm auch in Oberhatzkofen gut ankommt, bestätigte Christl Frimberger: „Es bleibt nichts übrig und viele Kinder essen in der KiTa Sachen, die sie zuhause ablehnen würden oder von daheim nicht kennen“. „Die Grundlagen für eine gesunde Ernährung werden in der Kindheit gelegt“ bestätigte Müller.
Eine weitere Besonderheit des Kindergartens ist die gelebte Inklusion. Kinder mit besonderem Förderbedarf werden an der KiTa Lebenskunst in das alltägliche Geschehen integriert. Daher sei es auch so wichtig, Zeit für die anvertrauten Kinder zu haben um ihre Fähigkeiten im sozialen und kognitiven Bereich zu stärken. „Dafür brauchen wir Zeit und gut ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher, die wissen, welche Schätze ihnen Tag für Tag anvertraut sind“, so Christl Frimberger.


Janina Forster
Referentin im Bürgerbüro Ruth Müller, MdL
Bürgerbüro Ruth Müller, MdL
Nikolastraße 49
84034 Landshut
(250 m zum Bürgerbüro vom Parkplatz am Bahnhof)
Telefon: +49 (0)871 95358 300
Telefax: +49 (0)871 95358 301
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.ruth-müller.de
Google Analytics Alternative