Freitag, 19. April 2024

Aktuelle Nachrichten

Bezirk Niederbayern

Keine Erholung der Geschäftslage

Konjunkturbericht der Handwerkskammer zum ersten Quartal 2024: nach historischem Tief bleibt die Lage pessimistisch Ein wachsender Anteil der…
Ein wachsender Anteil der ostbayerischen Handwerksbetriebe verzeichnet im ersten Quartal 2024 rückläufige Aufträge und Umsatzeinbußen.   (Foto: Sascha Schneider-amh-online.de)
Riedenburg

Aktion Saubere Landschaft

Die Aktion "Saubere Landschaft" der Stadt Riedenburg und des Touristikvereins Riedenburg ist nun erfolgreich abgeschlossen Umweltgruppe der Simon-…
Umweltgruppe der Simon- Mayr- Schule, Staatliche Realschule Riedenburg (Foto: © C. Müller/Lehererin)
Landkreis Kelheim

Öko-Modellregion Landkreis Kelheim:

Aufruf zur Einreichung von Förderanfragen für Ökoprojekte Die Öko-Modellregion Landkreis Kelheim ruft zur Einreichung von Förderanfragen für…
Logo Landkreis Kelheim (Grafik: Landratsamt Kelheim)
Landkreis Kelheim

Europawahl 2024

Bildung von Briefwahlvorständen zur Europawahl am 09. Juni 2024 Anordnung der Kreiswahlleiterin des Landkreises Kelheim über die Bildung von…
Logo Landkreis Kelheim (Grafik: Landratsamt Kelheim)
Polizeiberichte Niederbayern

Mainburg: Alkoholverbot für Fahranfänger

Straßenverkehrsgesetz Am 14.04.2024, gegen 05:00 Uhr, wurde ein 18- Jähriger aus dem Landkreis Kelheim mit seinem Pkw in Wambach zu einer…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
14 Apr, 2024

Von Italien nach Bayern:

Schülerinnen und Schüler aus Perugia besuchen das BSZ Kelheim Die Jugendlichen aus…
Die Jugendlichen aus Perugia besuchen das Berufliche Schulzentrum in Kelheim (Foto: Roberta D'Aurelio)
14 Apr, 2024

Alkoholfahrt festgestellt

Mainburg: 24-jähriger Pkw-Fahrer stand bei Kontrolle erheblich unter Alkoholeinfluss Am…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Der Begriff „Lügenpresse“, der übrigens zum „Unwort des Jahres 2014“ gewählt worden war, fand bereits seit dem Spätmittelalter in übertragener Form bei religiösen Bewegungen in der Publizistik Verwendung und wurde im Laufe der Zeit auf allgemeine journalistisch tätige Autoren und deren Werke übertragen. In unserem Jahrhundert wird der Begriff „Lügenpresse“ in Deutschland hauptsächlich von Rechtsextremen und -populisten in den Mund genommen, die auch vor Androhungen und sogar Ausübung von Gewalt gegenüber Journalisten keinen Halt machen. Zu Übergriffen auf Journalisten bei rechten Kundgebungen ist es bereits gekommen, doch ist in unserem Land noch kein Fall bekannt, dass ein Journalist hierbei überaus schwer verletzt worden wäre oder sogar zu Tode gekommen sei, wie geschehen in anderen, auch in europäischen, Ländern, in denen Journalisten, die sich den Mund nicht haben verbieten lassen, sogar ermordet wurden. Diese Opfer fühlten sich gewiss nicht als der „Nabel der Welt“, sie wollten lediglich informieren, über Missstände berichten, und kamen so in den Fokus von gesellschaftlichen oder wirtschaftlichen Machthabern, denen Recherchen über ihre Person, ihr Unternehmen, ihre Institution missfielen und die dann ohne Skrupel Menschen zum Schweigen brachten, die andere Menschen ernst nahmen und für sie und ihre Meinungsbildung Miseren und Ungerechtigkeiten aufdecken wollten. Was müssen das für gewissenslose Kreaturen sein, die investigative Journalisten für immer aus dem Weg schaffen und/oder mit anderen Mitteln, wie Verhaftung und Gefängnis, mundtot machen, nur um ihre – m. E. ohnehin nicht vorhandene – Reputation in der Öffentlichkeit nicht ins Wanken zu bringen.
Andere Möglichkeiten Recherchen zu unterbinden, und somit der Öffentlichkeit zustehende Informationen vorzuenthalten, sind – auch in unserem zivilisierten Land, in dem Presse- und Meinungsfreiheit sogar im Grundgesetz verankert sind – beispielsweise die praktizierte Weigerung, schriftlich eingereichte Fragen einfach zu ignorieren und nicht zu beantworten oder den „unangenehmen“ Journalisten einfach aus dem Presseverteiler zu streichen, der Öffentlichkeit somit wichtige Informationen vorenthalten, und ihn im übertragenen Sinne mit einer „Lex specialis“ als „persona non grata“ abstempeln. Die Hauptakteure solchen Handels sind ihrem Verständnis nach ein „Nabel der Welt“.
Und apropos „Nabel der Welt“: Beim Schreiben dieses Editorials sinnierte ich darüber, weshalb immer die unwichtigsten Menschen denken, sie wären der „Nabel der Welt“. Eine Antwort darauf erschloss sich mir nicht.
Ich wünsche Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, trotz grauer Novembertagen und trotz der „schweren Kost“ meines Editorials, das zu denken geben soll, Zeit für besinnliche Momente im Kreis der Familie.

Ihr
Herausgeber
Google Analytics Alternative