Samstag, 20. April 2024

Aktuelle Nachrichten

Universität und Wissenschaft

kunst.schau 24

Jahresausstellung Studierender und Lehrender des Instituts für Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung der Universität Regensburg Foto: © Julia…
Foto: © Julia Helena Ettenhuber, plein air, 2023, Acryl auf Leinwand, 100 x 80 cm (Archiv des Instituts)
Polizeiberichte Regensburg

Pkw-Aufbrecher gefasst

Silvia Nietzel verständigte in der Nacht zum zweiten Weihnachtsfeiertag die Polizei, nachdem sie sah, wie sich mehrere Personen an einem Fahrzeug zu…
v.l.: Polizeihauptmeisterin Kerstin Stolze, Silvia Nietzel sowie Leitender Polizeidirektor Gerhard Roider (Foto: Polizeihauptkommissar Eckl, Polizeiinspektion Regensburg Süd)
Polizeiberichte Niederbayern

Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 299

Am 19.04.2024 gegen 13:50 Uhr befuhr eine 69-jährige Frau aus dem Landkreis Kelheim die B 299 zwischen Siegenburg und Mühlhausen (Foto: Andreas…
(Foto: Andreas Schambeck)
Polizeiberichte Regensburg

Sich fortbewegende Versammlung, 19.04.2024

Regensburg: Am heutigen Freitag, 19.04.2024, fand in Regensburg eine sich fortbewegende Versammlung statt Beginnend um 11:30 Uhr versammelten sich…
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)
Bezirk Niederbayern

Hat Deutschland Ladepower?

Auto-Club-Europa(ACE)-Kreisvorstand plant Clubinitiative Dingolfing - Landshut - Pfarrkirchen – Erding. Der ACE-Kreisvorstand checkt in diesem Jahr,…
Der ACE-Kreisvorstand checkt in diesem Jahr, ob Deutschland Ladepower hat: (v.li.) Johann Thaler, Anja König, Martin Rapke, ACE-Kreisvorsitzender Bernd Vilsmeier, Kurt Schmeiser, Franz-Xaver Stocker und ACE-Regionalbeauftragte Ursula Hildebrand. (Foto: ACE)
Bezirk Niederbayern

Keine Erholung der Geschäftslage

Konjunkturbericht der Handwerkskammer zum ersten Quartal 2024: nach historischem Tief bleibt die Lage pessimistisch Ein wachsender Anteil der…
Ein wachsender Anteil der ostbayerischen Handwerksbetriebe verzeichnet im ersten Quartal 2024 rückläufige Aufträge und Umsatzeinbußen.   (Foto: Sascha Schneider-amh-online.de)
17 Apr, 2024

Aktion Saubere Landschaft

Die Aktion "Saubere Landschaft" der Stadt Riedenburg und des Touristikvereins Riedenburg…
Umweltgruppe der Simon- Mayr- Schule, Staatliche Realschule Riedenburg (Foto: © C. Müller/Lehererin)
17 Apr, 2024

Europawahl 2024

Bildung von Briefwahlvorständen zur Europawahl am 09. Juni 2024 Anordnung der…
Logo Landkreis Kelheim (Grafik: Landratsamt Kelheim)
14 Apr, 2024

Von Italien nach Bayern:

Schülerinnen und Schüler aus Perugia besuchen das BSZ Kelheim Die Jugendlichen aus…
Die Jugendlichen aus Perugia besuchen das Berufliche Schulzentrum in Kelheim (Foto: Roberta D'Aurelio)
14 Apr, 2024

Alkoholfahrt festgestellt

Mainburg: 24-jähriger Pkw-Fahrer stand bei Kontrolle erheblich unter Alkoholeinfluss Am…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Personalmangel hemmt wirtschaftliche Entwicklung
„In der Langzeitbetrachtung ist das ein erneuter Spitzenwert. Getragen wird die stabile Entwicklung von einem großen Auftragspolster der Betriebe. Das führt zu weiteren Umsatzzuwächsen, steigenden Verkaufspreisen, einem Beschäftigungsaufbau und einer regen Investitionstätigkeit in Teilen des Handwerks“, kommentiert Alexander Stahl, Geschäftsführer der Handwerkskammer, die Umfragewerte. Gleichzeitig kämpfe das Handwerk zum Teil mit strukturellen Herausforderungen: „Besonders mit wachsenden Problemen bei der Besetzung offener Arbeits- und Ausbildungsstellen.“ Bei einem Teil der Betriebe könne das die weitere wirtschaftliche Entwicklung hemmen.

Mehr Auftragseingänge, höhere Umsätze
Trotz bereits hoher Auslastung haben sich bei jedem vierten Betrieb die Aufträge nochmals gesteigert, besonders profitiert haben die Bauhaupt- und Ausbaugewerbe. Auch die Handwerke für den privaten Bedarf haben mehr Nachfrage verbucht, während sich im Kfz-Gewerbe sowie im Lebensmittelgewerbe die Auftragslage etwas eingetrübt hat. Die positive Auftragslage im Gesamthandwerk hat zudem dafür gesorgt, dass der Anteil der Betriebe mit Umsatzzuwächsen überwiegt.

Steigende Verkaufspreise ermuntern zu Investitionen
Zudem ist das Preisniveau im Handwerk weiter angestiegen: Die gute Konjunktur hat für 22 Prozent der Betriebe höhere Verkaufspreise möglich gemacht, vor allem im Ausbaugewerbe, in den Handwerken für den gewerblichen Bedarf und im Lebensmittelgewerbe. Die Geschäftslage hat die ostbayerischen Handwerker obendrein zu Anschaffungen und Baumaßnahmen ermuntert: 35 Prozent der Handwerker haben in ihr Unternehmen investiert.

Positive Erwartungen für das vierte Quartal
Beim Blick in die Zukunft ist die Bewertung etwas vorsichtiger als im Vorquartal ausgefallen. Doch vier von fünf Betrieben rechnen damit, dass ihre Geschäftslage unverändert bleibt. Dabei gehen mehr Betriebe davon aus, dass es weitere Zuwächse anstelle einer Trendumkehr gibt. Ein Großteil der Befragten sagt steigende Einkaufspreise voraus, die wiederum höhere Verkaufspreise nach sich ziehen können.

Den detailierten Konjunkturbericht gibt es hier


Alexander Stahl
Geschäftsführer
Tel. 0941 7965-271
Fax 0941 7965-281271
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Google Analytics Alternative