Samstag, 20. April 2024

Aktuelle Nachrichten

Universität und Wissenschaft

kunst.schau 24

Jahresausstellung Studierender und Lehrender des Instituts für Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung der Universität Regensburg Foto: © Julia…
Foto: © Julia Helena Ettenhuber, plein air, 2023, Acryl auf Leinwand, 100 x 80 cm (Archiv des Instituts)
Polizeiberichte Regensburg

Pkw-Aufbrecher gefasst

Silvia Nietzel verständigte in der Nacht zum zweiten Weihnachtsfeiertag die Polizei, nachdem sie sah, wie sich mehrere Personen an einem Fahrzeug zu…
v.l.: Polizeihauptmeisterin Kerstin Stolze, Silvia Nietzel sowie Leitender Polizeidirektor Gerhard Roider (Foto: Polizeihauptkommissar Eckl, Polizeiinspektion Regensburg Süd)
Polizeiberichte Niederbayern

Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 299

Am 19.04.2024 gegen 13:50 Uhr befuhr eine 69-jährige Frau aus dem Landkreis Kelheim die B 299 zwischen Siegenburg und Mühlhausen (Foto: Andreas…
(Foto: Andreas Schambeck)
Polizeiberichte Regensburg

Sich fortbewegende Versammlung, 19.04.2024

Regensburg: Am heutigen Freitag, 19.04.2024, fand in Regensburg eine sich fortbewegende Versammlung statt Beginnend um 11:30 Uhr versammelten sich…
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)
Bezirk Niederbayern

Hat Deutschland Ladepower?

Auto-Club-Europa(ACE)-Kreisvorstand plant Clubinitiative Dingolfing - Landshut - Pfarrkirchen – Erding. Der ACE-Kreisvorstand checkt in diesem Jahr,…
Der ACE-Kreisvorstand checkt in diesem Jahr, ob Deutschland Ladepower hat: (v.li.) Johann Thaler, Anja König, Martin Rapke, ACE-Kreisvorsitzender Bernd Vilsmeier, Kurt Schmeiser, Franz-Xaver Stocker und ACE-Regionalbeauftragte Ursula Hildebrand. (Foto: ACE)
Bezirk Niederbayern

Keine Erholung der Geschäftslage

Konjunkturbericht der Handwerkskammer zum ersten Quartal 2024: nach historischem Tief bleibt die Lage pessimistisch Ein wachsender Anteil der…
Ein wachsender Anteil der ostbayerischen Handwerksbetriebe verzeichnet im ersten Quartal 2024 rückläufige Aufträge und Umsatzeinbußen.   (Foto: Sascha Schneider-amh-online.de)
17 Apr, 2024

Aktion Saubere Landschaft

Die Aktion "Saubere Landschaft" der Stadt Riedenburg und des Touristikvereins Riedenburg…
Umweltgruppe der Simon- Mayr- Schule, Staatliche Realschule Riedenburg (Foto: © C. Müller/Lehererin)
17 Apr, 2024

Europawahl 2024

Bildung von Briefwahlvorständen zur Europawahl am 09. Juni 2024 Anordnung der…
Logo Landkreis Kelheim (Grafik: Landratsamt Kelheim)
14 Apr, 2024

Von Italien nach Bayern:

Schülerinnen und Schüler aus Perugia besuchen das BSZ Kelheim Die Jugendlichen aus…
Die Jugendlichen aus Perugia besuchen das Berufliche Schulzentrum in Kelheim (Foto: Roberta D'Aurelio)
14 Apr, 2024

Alkoholfahrt festgestellt

Mainburg: 24-jähriger Pkw-Fahrer stand bei Kontrolle erheblich unter Alkoholeinfluss Am…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Manche staunten und hielten das erste Mal das „Grüne Gold“ in ihren Händen, andere erinnerten sich angesichts der Dolden daran, als Kind zum Hopfazupfa in der Hallertau gewesen zu sein.
An zwei Tagen konnte sich das Hopfenland Hallertau in der „Welcome-Lounge“ am Flughafen präsentieren. (Foto: HHT/ Gmelch)
Beeindruckt waren sie alle von den Ausflugs- und Freizeitmöglichkeiten im Hopfenland.
Seit Januar 2018 gibt es die von der Bayern Tourismus Marketing GmbH organisierte „Welcome-Lounge“ im besucherstarken Terminal 2 des Münchner Flughafens. In diesem edlen Ambiente können bayerische Orte und Regionen über ihre touristischen Highlights und Urlaubsmöglichkeiten informieren. Die „Welcome-Lounge“ liegt auf Ebene 03 direkt neben dem Ankommer-Bereich und ist damit ein Blickfang für Reisende.
Mitte September hatte der Hopfenland Hallertau Tourismus e.V. die Möglichkeit, die Hopfenregion dort den Fluggästen zu präsentieren. „Die Stadt Freising zeigte hier eine Woche lang ihre touristischen Angebote. Wir wurden als Partner eingeladen, an zwei Tagen die Hallertau vorzustellen,“ berichtet Heidemarie Gmelch. Sie und ihre Kollegin Susan Deckner konnten dann wieder einmal feststellen, wie einfach es ist, über die Themen „Hopfen & Bier“ ins Gespräch zu kommen. Gern mitgenommen wurden auch kleine Säckchen, welche mit getrocknetem Hopfen gefüllt waren.
Neben den Prospekten zu Übernachtungsbetrieben und Freizeitaktivitäten sowie dem persönlichen Gespräch, boten zwei interaktive Touchscreens und eine große Medienwand kurzweiliges Infotainment und Reiseinspirationen rund um den Freistaat. „Für uns war es besonders wertvoll, dass wir gleich mehrere Hallertau-Bilder und unser Logo im Kontext der Bilder und Filme des Reiseland Bayerns platzieren konnten. Die Medienwand läuft 24 Stunden pro Tag und somit konnte sich das Hopfenland 168 Stunden nonstop den Gästen aus aller Welt präsentieren,“ zeigt sich Gmelch begeistert von dieser Möglichkeit.
Google Analytics Alternative