Mittwoch, 24. April 2024

Aktuelle Nachrichten

Bezirk Niederbayern

Spannende Perspektiven in der IT-Welt

Sieben Kursteilnehmer haben im Bildungszentrum Schwandorf ihren Bachelor Professional Betriebsinformatik (HWK) absolviert Betriebsinformatiker und…
Betriebsinformatiker und Bachelor Professional: die sieben Absolventen mit Dozenten und Ausbildern, HWK-Vizepräsident Christian Läpple (1.v.re.) und Kursleiter Helmut Schmid (1.v.li.).   (Foto: Fotostudio Kraus)
Polizeiberichte Niederbayern

Mainburg: Nicht angepasste Geschwindigkeit

Verkehrsunfall Am 21.04.2024, gegen 22:50 Uhr, befuhr ein 19- Jähriger aus Ingolstadt mit seinem Pkw die A93 in Fahrtrichtung München. Zwischen den…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Polizeiberichte Regensburg

Versammlungsgeschehen am 21.04.2024

Regensburg: Am Sonntag, 21.04.2024, fanden in Regensburg mehrere Versammlungen statt Beginnend um 13:45 Uhr startete eine Versammlung am Bahnhof…
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)
Universität und Wissenschaft

kunst.schau 24

Jahresausstellung Studierender und Lehrender des Instituts für Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung der Universität Regensburg Foto: © Julia…
Foto: © Julia Helena Ettenhuber, plein air, 2023, Acryl auf Leinwand, 100 x 80 cm (Archiv des Instituts)
Polizeiberichte Regensburg

Pkw-Aufbrecher gefasst

Silvia Nietzel verständigte in der Nacht zum zweiten Weihnachtsfeiertag die Polizei, nachdem sie sah, wie sich mehrere Personen an einem Fahrzeug zu…
v.l.: Polizeihauptmeisterin Kerstin Stolze, Silvia Nietzel sowie Leitender Polizeidirektor Gerhard Roider (Foto: Polizeihauptkommissar Eckl, Polizeiinspektion Regensburg Süd)
17 Apr, 2024

Aktion Saubere Landschaft

Die Aktion "Saubere Landschaft" der Stadt Riedenburg und des Touristikvereins Riedenburg…
Umweltgruppe der Simon- Mayr- Schule, Staatliche Realschule Riedenburg (Foto: © C. Müller/Lehererin)
„Ich freue mich auf die USA“, sagt Fischlein. „Es ist eine große Ehre für mich, mein Land, Bayern und die Region Landshut dort repräsentieren zu dürfen.“ Zumindest, was die Mitgliederzahl seiner Familie auf Zeit angeht, muss er sich nicht groß umstellen: Lasse kommt in eine sechsköpfige Gastfamilie. Das ist wie bei ihm zu Hause, wo er mit drei jüngeren Schwestern und seinen Eltern lebt. Der junge Mann, der in der Turngemeinde Basketball spielt und am Schülergericht sowie in der evangelischen Gemeinde der Stadt aktiv ist, möchte sich auch in Amerika sportlich, kirchlich oder gesellschaftlich engagieren. „Ich werde vor Ort sehen, welche Möglichkeiten es gibt und wie ich den Menschen in meiner Gemeinde etwas zurückgeben kann.“
Wertvoll für die persönliche Entwicklung
„Ich wünsche Lasse Fischlein eine erlebnisreiche Zeit mit vielen wertvollen Erfahrungen“, so sein Patenabgeordneter Oßner, der den Jungbotschafter in seinem Landshuter Bürgerbüro wenige Tage vor dem Abflug offiziell verabschiedet hat. Oßner selbst durfte im Rahmen seines Volkswirtschaftsstudiums ein Jahr im Ausland verbringen und schwelgte deshalb in positiven Erinnerungen: „Das neue Umfeld, die unterschiedliche Kultur sowie die tägliche Notwendigkeit einer Fremdsprache und vieles mehr lässt einen persönlich sehr reifen. Lasse ist ein sympathischer, offener Jugendlicher, der unsere Region und die niederbayerische Lebensart gut repräsentieren wird. Ich bin sehr gespannt auf seine Erlebnisse.“
Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) ist ein deutsch-amerikanisches Jugendaustauschprogramm, das 1983 aus Anlass des 300. Jahrestages der ersten deutschen Einwanderung nach Nordamerika vom Deutschen Bundestag und vom Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika beschlossen wurde. Es ermöglicht jungen Menschen aus beiden Ländern einen einjährigen Aufenthalt im jeweiligen Gastland, wobei Mitglieder des Amerikanischen Kongresses und des Deutschen Bundestages die Patenschaft für jeweils einen Teilnehmer übernehmen.
Wer es Lasse Fischlein nachmachen und auch ein Jahr als Junior-Botschafter in Amerika verbringen möchte, kann sich noch bis 14. September für das PPP-Stipendium 2019/20 des Deutschen Bundestages unter www.bundestag.de/ppp <http://www.bundestag.de/ppp> informieren und bewerben. Familien, die ab September amerikanische High School-Schüler im Alter von 15 bis 18 Jahren für ein Schuljahr im Rahmen des Austauschprogramms aufnehmen wollen, können sich beim Gemeinnützigen Verein für internationale Verständigung unter Telefon 06201/95 92 702 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! <mailto:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!> informieren und bewerben.

Google Analytics Alternative