Donnerstag, 28. März 2024

Aktuelle Nachrichten

Bezirk Niederbayern

„Hat Deutschland Ladepower?“

ACE-Ehrenamtliche checken im Rahmen der Clubinitiative Schnell-Ladestationen v.l.: Herbert Seidl, Walter Sander, Kreisvorsitzender Stephan Neu,…
v.l.: Herbert Seidl, Walter Sander, Kreisvorsitzender Stephan Neu, stellvertretender Kreisvorsitzender Hans Rölz und Erika Bleicher (Foto: Hildebrand/ACE)
Polizeiberichte Niederbayern

Einbruch in Wohnmobil

Neustadt a. d. Donau (Lkr. Kelheim): Unbekannter bricht Wohnmobil auf Am Montag (25.03.2024) brach ein unbekannter Täter ein auf einem Campingplatz…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Bezirk Niederbayern

Profis rund ums Leder

17 Sattler und Feintäschner aus ganz Deutschland absolvieren ihren Meisterkurs in Mainburg Der Regensburger Kevin Fau fertigte als Meisterstück eine…
Der Regensburger Kevin Fau fertigte als Meisterstück eine Fahrzeuginnenausstattung an – hierfür erhielt er die Bestnote. (Foto: HWK/Kessel)
Polizeiberichte Regensburg

Kabel entwendet

Von einer Baustelle in der Posener Straße entwendeten unbekannte Personen in der Zeit von 22.03.2024 – 25.03.2024 rund 100 Meter Elektrokabel. Der…
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)
25 Mär, 2024

Integrationspreis 2024:

Bewerbungen ab sofort möglich Ab sofort können alle Bürgerinnen und Bürger des…
Logo Landkreis Kelheim (Grafik: Landratsamt Kelheim)
24 Mär, 2024

Train: Vorfahrt missachtet

Verkehrsunfall mit Personenschaden Am 23.03.2024, gegen 13:55 Uhr, bog eine 85-jährige…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
21 Mär, 2024

Kicker, Kämpfer, Legenden

Ausstellungseröffnung über jüdische Fußballspieler beim FC Bayern München im Rahmen des…
SPD-Landtagsageordnete Ruth Mueller (Foto: Maximilian König)
Bereits am 19.01.2018 wurde Polizeihauptkommissar (PHK) Peter Michl im Rahmen einer kleinen Feierstunde auf der Inspektion in den Ruhestand verabschiedet.
v.l. Erster Polizeihauptkommissar Erich Banczyk, Monika Michl und Peter Michl (Foto: Polizeiinspektion Kelheim)
Mit Ablauf Januar 2018 endet seine aktive Polizeilaufbahn, ab dann darf er sich in den Kreis der Pensionäre einreihen. Seine offizielle Ruhestandsurkunde erhielt PHK Michl aus den Händen von Polizeivizepräsident Scherl bei einem „Abschiedsbesuch“ im Polizeipräsidium Niederbayern in Straubing.
Zur Verabschiedung hatte der Inspektionsleiter, Erster Polizeihauptkommissar, Erich Banczyk, auf die Dienststelle geladen. Viele aktive und mittlerweile pensionierte Kolleginnen und Kollegen waren der Einladung gefolgt, ebenso mit dabei war seine Ehefrau, Monika Michl.
Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch den in der Region bekannten Musikanten und Kollegen, Polizeioberkommissar Dietmar Wallner!
In seiner Abschiedsrede ging der Inspektionsleiter Erich Banczyk nochmals auf den beruflichen Werdegang von Polizeihauptkommissar Michl ein. Beide kennen sich von erster Stunde an, traten sie doch gemeinsam am 02.10.1978 ihren Dienst bei der 10. Bereitschaftspolizeihundertschaft in Würzburg an.
Nach verschiedenen Ausbildungsstandorten bei der Bereitschaftspolizei in Würzburg, Nürnberg, Ainring und München, kam er am 01.08.1981 nun als „fertiger“ Polizist zur damaligen Polizeiinspektion 1 nach Regensburg.
Von dort verschlug es ihn am 01.02.1986 zu seiner Heimatdienststelle der Polizeiinspektion Kelheim, bei welcher er bis zu seiner Pensionierung Dienst verrichtete.
Unterbrochen wurde dieser Zeitraum lediglich durch ein Studium von 1996 bis 1998 an der Fachhochschule für Verwaltungsrecht - Fachbereich Polizei zum Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst in Sulzbach-Rosenberg.
Im Rahmen seiner Verwendung „arbeitete“ sich Polizeihauptkommissar Michl vom Streifenbeamten zum Dienstgruppenleiter hoch.
Herr Erster Polizeihauptkommissar Erich Banczyk bedankte sich in seiner Ansprache ausdrücklich für die freundschaftliche Zusammenarbeit und die in den vielen Jahren Polizeidienst geleistete Arbeit.
„Wir alle haben Dich als hilfsbereiten, sehr kollegialen und fürsorglichen Kollegen kennengelernt. Du warst für uns ein geschätzter und wertvoller Mitarbeiter, der sich über Jahre hinweg mit seinem Beruf identifizierte und sich für die Sicherheit hier in seiner Heimatstadt einsetzte“!
Nach Überreichung eines kleinen Abschiedsgeschenkes sowie eines Blumenstraußes für die Ehefrau, entließ Erster Polizeihauptkommissar Banczyk seinen „alten Weggefährten“, mit den besten Wünschen in den neuen Lebensabschnitt!
Peter Michl, dem der Abschied sichtlich anzumerken war, bedankte sich in seinen Abschiedsworten beim Dienststellenleiter und allen Kolleginnen und Kollegen. Zum einen freue er sich auf die nun anstehende „freie“ Zeit, zum anderen werde er aber auch den Kollegenkreis vermissen, mit dem er tagtäglich ein sehr gutes und freundschaftliches Auskommen hatte. Er wünschte allen eine gesunde Heimkehr von den täglichen Einsätzen.
Die Feierstunde klang mit einer kleinen Brotzeit im Kreise der Kolleginnen und Kollegen aus.
Winkler Christian
Polizeihauptkommissar
Leiter Ermittlungsdienst
Pressebeauftragter
Google Analytics Alternative