Im Bürgerfest-Rahmenprogramm „EDELWUID“, „Da Rocka & da Waitler“ und „Voice & Strings“

Buergerfest Regensburg5

Ein eingeschworenes Publikum wartete am Sonntagnachmittag am Regensburger Emmeramsplatz auf den Bob Dylan von Regensburg.

Buergerfest Regensburg1

Pünktlich betrat Bobkopf, alias Axel Balzereit, mit seiner Original von Bob Dylan signierten Gibson-Gitarre unter tosendem Applaus die Bühne.

Buergerfest Regensburg2

Axel Balzereit präsentierte gekonnt in seiner eigenen unverkennbaren Art vor allem die weniger bekannten, eher melancholischen Songs des Nobelpreisträgers. Mainstream-Songs lehnt der Regensburger ab. Er ist seit Jahrzehnten bekennender Bob-Dylan-Fan und besuchte nach Möglichkeit alle Bob-Dylan-Konzerte im nahen Ausland. Seine Fans applaudierten frenetisch jedes Lied und forderten am Schluss seines Auftritts laut nach einer Zugabe, was Bobkopf in Bob-Dylan-Manier verweigerte. Er verschwand nach dem letzten Song mit seiner Gitarre von der Bühne ohne den Wunsch seiner Fans zu erfüllen.

Buergerfest Regensburg4

Im Bürgerfest-Rahmenprogramm traten am Emmeramsplatz am Sonntag auch die Band „EDELWUID“ mit ihrer stimmgewaltigen Sängerin und gängiger Partymusic auf, ebenso „Da Rocka und da Waitler“.

Buergerfest Regensburg6

Buergerfest Regensburg7Das Duo, der Rocker mit Gitarre, der Waitler mit Akkordeon spielten in Begleitung eines Schlagzeugers selbst komponierte Heavy-Metall-Musik der anderen Art und unterhielten das Publikum mit launischen sprachlichen Unterbrechungen. Animiert wurde das Auditorium mitzusingen und zu tanzen, wie es in Waken, wo das Duo beim berühmten Heavy-Metall-Festival bereits aufgetreten ist, üblich ist. Die Bühne bebte ebenso wie das Publikum.

Dieser Auftritt war kaum zu toppen. Doch die Regensburger Größen „Voice & Strings“, im bürgerlichen Leben Steffi Denk und Hans „Yankee“ Meiers, schafften es mit Cover-Songs, vorgetragen mit der hervorragenden Stimme von Steffi Denk und den außergewöhnlichen Gitarrensoli von Hans „Yankee“ Meiers, das Publikum mitzureißen.

Buergerfest Regensburg8

Und jetzt gibts noch einen Videomitschnitt vom Auftritt von Axel "Bobkopf" Balzereit: