Freitag, 19. April 2024

Aktuelle Nachrichten

Universität und Wissenschaft

kunst.schau 24

Jahresausstellung Studierender und Lehrender des Instituts für Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung der Universität Regensburg Foto: © Julia…
Foto: © Julia Helena Ettenhuber, plein air, 2023, Acryl auf Leinwand, 100 x 80 cm (Archiv des Instituts)
Polizeiberichte Regensburg

Pkw-Aufbrecher gefasst

Silvia Nietzel verständigte in der Nacht zum zweiten Weihnachtsfeiertag die Polizei, nachdem sie sah, wie sich mehrere Personen an einem Fahrzeug zu…
v.l.: Polizeihauptmeisterin Kerstin Stolze, Silvia Nietzel sowie Leitender Polizeidirektor Gerhard Roider (Foto: Polizeihauptkommissar Eckl, Polizeiinspektion Regensburg Süd)
Polizeiberichte Niederbayern

Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 299

Am 19.04.2024 gegen 13:50 Uhr befuhr eine 69-jährige Frau aus dem Landkreis Kelheim die B 299 zwischen Siegenburg und Mühlhausen (Foto: Andreas…
(Foto: Andreas Schambeck)
Polizeiberichte Regensburg

Sich fortbewegende Versammlung, 19.04.2024

Regensburg: Am heutigen Freitag, 19.04.2024, fand in Regensburg eine sich fortbewegende Versammlung statt Beginnend um 11:30 Uhr versammelten sich…
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)
Bezirk Niederbayern

Hat Deutschland Ladepower?

Auto-Club-Europa(ACE)-Kreisvorstand plant Clubinitiative Dingolfing - Landshut - Pfarrkirchen – Erding. Der ACE-Kreisvorstand checkt in diesem Jahr,…
Der ACE-Kreisvorstand checkt in diesem Jahr, ob Deutschland Ladepower hat: (v.li.) Johann Thaler, Anja König, Martin Rapke, ACE-Kreisvorsitzender Bernd Vilsmeier, Kurt Schmeiser, Franz-Xaver Stocker und ACE-Regionalbeauftragte Ursula Hildebrand. (Foto: ACE)
Bezirk Niederbayern

Keine Erholung der Geschäftslage

Konjunkturbericht der Handwerkskammer zum ersten Quartal 2024: nach historischem Tief bleibt die Lage pessimistisch Ein wachsender Anteil der…
Ein wachsender Anteil der ostbayerischen Handwerksbetriebe verzeichnet im ersten Quartal 2024 rückläufige Aufträge und Umsatzeinbußen.   (Foto: Sascha Schneider-amh-online.de)
17 Apr, 2024

Aktion Saubere Landschaft

Die Aktion "Saubere Landschaft" der Stadt Riedenburg und des Touristikvereins Riedenburg…
Umweltgruppe der Simon- Mayr- Schule, Staatliche Realschule Riedenburg (Foto: © C. Müller/Lehererin)
17 Apr, 2024

Europawahl 2024

Bildung von Briefwahlvorständen zur Europawahl am 09. Juni 2024 Anordnung der…
Logo Landkreis Kelheim (Grafik: Landratsamt Kelheim)
14 Apr, 2024

Von Italien nach Bayern:

Schülerinnen und Schüler aus Perugia besuchen das BSZ Kelheim Die Jugendlichen aus…
Die Jugendlichen aus Perugia besuchen das Berufliche Schulzentrum in Kelheim (Foto: Roberta D'Aurelio)
14 Apr, 2024

Alkoholfahrt festgestellt

Mainburg: 24-jähriger Pkw-Fahrer stand bei Kontrolle erheblich unter Alkoholeinfluss Am…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)

Die TV- Moderatorin Nazan Eckes (40) übernimmt erneut die Schirmherrschaft des Deichmann Förderpreises für 2017

Nazan Eckes übernimmt erneut Schirmherrschaft für den DEICHMANN Förderpreis für Integration3

Bereits zum 13. Mal zeichnet DEICHMANN Unternehmen, Schulen und Initiativen aus, die Kinder und Jugendliche in beispielhaften Projekten in Beruf und Gesellschaft integrieren. Der Förderpreis ist mit einem Preisgeld von insgesamt 100.000 Euro dotiert. Nazan Eckes unterstützt dieses Engagement bereits seit 2013 in verschiedenen Funktionen. Neben der Schirmherrschaft ist sie ebenfalls fester Bestandteil der Jury. Die Bewerbungsfrist läuft bis 30. Juni 2017

Sie gehört zu Deutschlands bekanntesten TV-Moderatorinnen: Egal ob für „Deutschland sucht den Superstar“, „Dance Dance Dance“ oder „Explosiv“ – Nazan Eckes steht regelmäßig vor der Kamera. 2010 hat die türkisch-stämmige Moderatorin zudem ein Buch mit dem Titel „Guten Morgen, Abendland: Almanya und Türkei – eine Familiengeschichte“ herausgebracht. Hier berichtet sie auf unterhaltsame Art und Weise über ihr Leben zwischen zwei Kulturen. Aufgrund ihrer persönlichen Erfahrung mit dem Thema Integration ist Nazan Eckes soziales Engagement besonders wichtig. „Gerade in Zeiten der Integration von vielen ausländischen Mitbürgern ist es wichtig Stellung zu beziehen und Brücken zu bauen. Wir müssen uns für ein Miteinander aussprechen und eine Spaltung unserer Gesellschaft vermeiden“, erklärt die TV-Moderatorin. Da ihre Familie ursprünglich aus der Türkei stammt, weiß sie, welche Herausforderungen es mit sich bringt, sich in einer fremden Kultur zurechtfinden zu müssen. „Mein Vater hat mir von klein auf beigebracht, dass Integration nur mit einer beruflichen Perspektive zu leisten ist. Grundvoraussetzung hierfür ist eine gute Schulbildung und das Beherrschen der deutschen Sprache. Der DEICHMANN-Förderpreis zeichnet private Initiativen aus, die hier ansetzen und Kinder und Jugendliche unterstützen. Daher freue ich mich, dieses Jahr erneut als Schirmherrin und Jury-Mitglied dabei sein zu dürfen“, sagt die TV-Moderatorin.

Neben Nazan Eckes sitzen weiterhin Heinrich Deichmann, Unternehmer und Initiator des Förderpreises, Anton Rütten, Leiter der Abteilung Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, Prof. Dr. Markus Schmitz, Geschäftsführung der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit sowie Michael Jungbluth, Wirtschaftsjournalist und Autor, in der Jury.

Nachahmenswerte Projekte gesucht

2015 sind so viele Flüchtlinge nach Deutschland gekommen wie noch nie. So verzeichnete die Bundesrepublik die höchsten Zuwanderungszahlen seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1950. Wie kann Integration gelingen, ist die alles beherrschende Frage. Heinrich Deichmann, Vorsitzender des Verwaltungsrates der DEICHMANN SE, hat 2005 den DEICHMANN-Förderpreis initiiert, um Initiativen, die hier besonders großes Engagement zeigen, auszuzeichnen.

Der Förderpreis für Integration gliedert sich in drei Kategorien: In der Kategorie 1 werden kleine und mittlere Unternehmen ausgezeichnet. In der zweiten Kategorie können sich Vereine, öffentliche Initiativen, kirchliche Organisationen sowie private Engagements bewerben. Hier geht es beispielsweise um regelmäßigen Sprachunterricht oder die Vermittlung von Kontakten und Weiterbildungsmaßnahmen. In der dritten Kategorie werden schulische Präventivmaßnahmen gesucht.

Bewerbungsfrist läuft bis 30. Juni 2017

Alle Initiativen, die sich für benachteiligte Kinder oder Jugendliche engagieren, können sich über www.deichmann-foerderpreis.de  bis zum 30. Juni 2017 bewerben. Die Bewerbungsunterlagen sind unter www.deichmann-foerderpreis.de  anzufordern. Der DEICHMANN-Förderpreis ist insgesamt mit 100.000 Euro dotiert.

Google Analytics Alternative