Donnerstag, 28. März 2024

Aktuelle Nachrichten

Bezirk Niederbayern

„Hat Deutschland Ladepower?“

ACE-Ehrenamtliche checken im Rahmen der Clubinitiative Schnell-Ladestationen v.l.: Herbert Seidl, Walter Sander, Kreisvorsitzender Stephan Neu,…
v.l.: Herbert Seidl, Walter Sander, Kreisvorsitzender Stephan Neu, stellvertretender Kreisvorsitzender Hans Rölz und Erika Bleicher (Foto: Hildebrand/ACE)
Polizeiberichte Niederbayern

Einbruch in Wohnmobil

Neustadt a. d. Donau (Lkr. Kelheim): Unbekannter bricht Wohnmobil auf Am Montag (25.03.2024) brach ein unbekannter Täter ein auf einem Campingplatz…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Bezirk Niederbayern

Profis rund ums Leder

17 Sattler und Feintäschner aus ganz Deutschland absolvieren ihren Meisterkurs in Mainburg Der Regensburger Kevin Fau fertigte als Meisterstück eine…
Der Regensburger Kevin Fau fertigte als Meisterstück eine Fahrzeuginnenausstattung an – hierfür erhielt er die Bestnote. (Foto: HWK/Kessel)
Polizeiberichte Regensburg

Kabel entwendet

Von einer Baustelle in der Posener Straße entwendeten unbekannte Personen in der Zeit von 22.03.2024 – 25.03.2024 rund 100 Meter Elektrokabel. Der…
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)
25 Mär, 2024

Integrationspreis 2024:

Bewerbungen ab sofort möglich Ab sofort können alle Bürgerinnen und Bürger des…
Logo Landkreis Kelheim (Grafik: Landratsamt Kelheim)
24 Mär, 2024

Train: Vorfahrt missachtet

Verkehrsunfall mit Personenschaden Am 23.03.2024, gegen 13:55 Uhr, bog eine 85-jährige…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
21 Mär, 2024

Kicker, Kämpfer, Legenden

Ausstellungseröffnung über jüdische Fußballspieler beim FC Bayern München im Rahmen des…
SPD-Landtagsageordnete Ruth Mueller (Foto: Maximilian König)
Kunden warten im Schnitt mehr als 12 Wochen
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen ist es mehr als der Hälfte der befragten Betriebe gelungen, ihre Auftragseingänge konstant zu halten, knapp ein Viertel konnte seine Aufträge zuletzt sogar steigern. „Noch sind die Auftragsbücher der ostbayerischen Handwerksbetriebe sehr gut gefüllt“, bestätigt Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Jürgen Kilger die Zahlen. Bezogen auf das Gesamthandwerk warten Kunden im Schnitt 12,7 Wochen auf ihren Handwerker, damit wurde der Spitzenwert des Vorquartals nochmals getoppt. Im Ausbaugewerbe beträgt die Wartezeit nach Auftragszuwächsen aktuell 15,6 Wochen.
Infolge der stabilen Auftragslage zog die Betriebsauslastung deutlich an. Die meisten Betriebe weisen eine mittlere oder gute Auslastung auf.
 
Steigende Preise und Unsicherheiten trüben Erwartung
Dennoch bereiten die weltweiten Preisanstiege auch dem regionalen Handwerk Sorgen. Rund zwei Drittel der befragten Betriebe erhöhten infolge gestiegener Einkaufspreise ihre Verkaufspreise, in etwa so viele wie bereits im Vorquartal. Der überwiegende Teil der Betriebe rechnet weiterhin mit viel Preisdynamik, vor allem mit Anstiegen: 85 Prozent der Betriebe erwarten Preissteigerungen im Einkauf, 64 Prozent bei den eigenen Preisen. Zwar gehen über zwei Drittel der Betriebe von weiterhin konstanten Auftragseingängen in den kommenden Monaten aus, dennoch blicken viele Handwerksgruppen, mit Ausnahme des Gesundheitsgewerbes, weniger optimistisch in die Zukunft und rechnen angesichts der aktuellen Krisen eher mit einer Verschlechterung als mit einer Verbesserung ihrer Lage.
Handwerk sorgt für Stabilität im ländlichen Raum
„Trotz erheblicher Unsicherheitsfaktoren kann das ostbayerische Handwerk dem Druck rückläufiger Geschäftsentwicklungen gegenwärtig Stand halten“, resümiert Dr. Georg Haber, Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz. Die sehr gute Auftragslage halte den Wirtschaftszweig gerade auf Kurs. „Vor allem aber zeigen die vollen Auftragsbücher, wie wichtig das regionale Handwerk für die Versorgung von Bevölkerung und Wirtschaft, und damit die Stabilität Ostbayerns ist“, so der Handwerkskammerpräsident. „Damit es dieser wichtigen Rolle weiterhin nachkommen kann, brauchen wir dringend mehr Handwerkerinnen und Handwerker für unser Land.“ Die sei langfristig nur mit einer Bildungswende zu schaffen.
 
 
Elisabeth Dembianny
Master of Science
Referentin
Handwerkskammer
Niederbayern-Oberpfalz
Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Online-Redaktion
Ditthornstraße 10 ∙ D-93055 Regensburg
Tel. +49 941 7965-108 ∙ Fax +49 941 7965-281108
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ∙ Internet www.hwkno.de
Google Analytics Alternative