Freitag, 19. April 2024

Aktuelle Nachrichten

Bezirk Niederbayern

Keine Erholung der Geschäftslage

Konjunkturbericht der Handwerkskammer zum ersten Quartal 2024: nach historischem Tief bleibt die Lage pessimistisch Ein wachsender Anteil der…
Ein wachsender Anteil der ostbayerischen Handwerksbetriebe verzeichnet im ersten Quartal 2024 rückläufige Aufträge und Umsatzeinbußen.   (Foto: Sascha Schneider-amh-online.de)
Riedenburg

Aktion Saubere Landschaft

Die Aktion "Saubere Landschaft" der Stadt Riedenburg und des Touristikvereins Riedenburg ist nun erfolgreich abgeschlossen Umweltgruppe der Simon-…
Umweltgruppe der Simon- Mayr- Schule, Staatliche Realschule Riedenburg (Foto: © C. Müller/Lehererin)
Landkreis Kelheim

Öko-Modellregion Landkreis Kelheim:

Aufruf zur Einreichung von Förderanfragen für Ökoprojekte Die Öko-Modellregion Landkreis Kelheim ruft zur Einreichung von Förderanfragen für…
Logo Landkreis Kelheim (Grafik: Landratsamt Kelheim)
Landkreis Kelheim

Europawahl 2024

Bildung von Briefwahlvorständen zur Europawahl am 09. Juni 2024 Anordnung der Kreiswahlleiterin des Landkreises Kelheim über die Bildung von…
Logo Landkreis Kelheim (Grafik: Landratsamt Kelheim)
Polizeiberichte Niederbayern

Mainburg: Alkoholverbot für Fahranfänger

Straßenverkehrsgesetz Am 14.04.2024, gegen 05:00 Uhr, wurde ein 18- Jähriger aus dem Landkreis Kelheim mit seinem Pkw in Wambach zu einer…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
14 Apr, 2024

Von Italien nach Bayern:

Schülerinnen und Schüler aus Perugia besuchen das BSZ Kelheim Die Jugendlichen aus…
Die Jugendlichen aus Perugia besuchen das Berufliche Schulzentrum in Kelheim (Foto: Roberta D'Aurelio)
14 Apr, 2024

Alkoholfahrt festgestellt

Mainburg: 24-jähriger Pkw-Fahrer stand bei Kontrolle erheblich unter Alkoholeinfluss Am…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Die Folgen der Schwarzarbeit ausbremsen
„Es ist ein dringendes Thema, das zeigen die Zahlen und das Feedback unserer Mitgliedsbetriebe“, sagte Handwerkskammerpräsident Dr. Georg Haber, „jede Woche erreichen uns Hinweise.“ Die Handwerkskammer gehe ihnen mit aller Kraft nach. „Doch bis zu einem gewissen Punkt sind uns die Hände gebunden“, sagte er. Für die Verfolgung der Schwarzarbeitsfälle seien die Ordnungsämter der Städte und Landkreise zuständig. „Nur, wenn wir als Behörden gemeinsam an einem Strang ziehen, können wir Schwarzarbeit eindämmen und ihre Folgen ausbremsen“, sagte Haber. Die Vertreter der Landratsämter erklärten ihrerseits die Schwierigkeiten beim Sanktionieren der Schwarzarbeit: „Die Anzeigen, die wir von der Handwerkskammer bekommen, verfolgen wir bestmöglich. Wir haben aber nur sehr wenig Kapazitäten.“
Mehr Aufmerksamkeit und Kapazitäten erforderlich
Eine stärkere Vernetzung wurde als ein Wunschziel des Runden Tisches geäußert. Die Akteure der verschiedenen Behörden wollen den direkten Kontakt untereinander forcieren. Außerdem soll versucht werden, dass künftig die Eintragung in die Handwerksrolle flächendeckend bereits vor der Gewerbeanmeldung vorliegen muss, um Schwarzarbeit zu verhindern. Die Handwerkskammer wird weiter an die Vertreter der Städte und Landkreise herantreten, die Thematik der Schwarzarbeit ansprechen und für mehr Kapazitäten in den Ämtern werben. „Wir brauchen mittel- und langfristig effiziente Lösungen“, sagte Georg Haber. Die handwerksrechtliche Schwarzarbeit sollte nicht als Kavaliersdelikt gesehen werden. „Sie muss neben der steuerlichen Schwarzarbeit ernst genommen und entsprechend sanktioniert werden“, so der Handwerkskammerpräsident.
 
 
Oxana Bytschenko
Diplom-Journalistin
Referentin
Handwerkskammer
Niederbayern-Oberpfalz
Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Online-Redaktion
Ditthornstraße 10 ∙ D-93055 Regensburg
Tel. +49 941 7965-108 ∙ Fax +49 941 7965-281108
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ∙ Internet www.hwkno.de
Google Analytics Alternative