Drucken

Brendel-Fischer konstatiert: „Interkulturelle Kompetenz ist essentiell für eine gute Begegnungskultur. Dialoge zwischen unterschiedlichen Religionen sind stärker zu fördern, denn es geht nur gemeinsam. Aus diesem Grund habe ich für die Neuauflage des Kalenders ein interkulturelles Quiz entwickelt, um die Bräuche und Riten anderer Religionen erlebbar zu machen.“

Aktionen wie diese unterstützen und fördern die wechselseitige Wahrnehmung unserer pluralen Gesellschaft. Wir sind dazu verpflichtet, auf allen Wegen für Dialog und Respekt einzustehen und zu werben. Der Interkulturelle Kalender ist ein Zeichen der Wertschätzung des pluralen Lebens in Bayern. Mögen uns alle Kalendertage gegenseitigen Segen bringen“, ergänzt Benjamin Idriz.

Das Quiz ist sowohl über den QR-Code auf dem Kalender als auch auf der Homepage der Integrationsbeauftragten unter https://integrationsbeauftragte.bayern.de/ik-quiz/ erreichbar.

Der Interkulturelle Kalender 2022 kann unter https://integrationsbeauftragte.bayern.de/publikationen/ heruntergeladen aber auch in Papierform per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   im Format A1 (beschreibbares Papier, auf A4 gefaltet) bestellt werden.

Der Kalender enthält eine Auswahl und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.