Mittwoch, 24. April 2024

Aktuelle Nachrichten

Bezirk Niederbayern

Spannende Perspektiven in der IT-Welt

Sieben Kursteilnehmer haben im Bildungszentrum Schwandorf ihren Bachelor Professional Betriebsinformatik (HWK) absolviert Betriebsinformatiker und…
Betriebsinformatiker und Bachelor Professional: die sieben Absolventen mit Dozenten und Ausbildern, HWK-Vizepräsident Christian Läpple (1.v.re.) und Kursleiter Helmut Schmid (1.v.li.).   (Foto: Fotostudio Kraus)
Polizeiberichte Niederbayern

Mainburg: Nicht angepasste Geschwindigkeit

Verkehrsunfall Am 21.04.2024, gegen 22:50 Uhr, befuhr ein 19- Jähriger aus Ingolstadt mit seinem Pkw die A93 in Fahrtrichtung München. Zwischen den…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Polizeiberichte Regensburg

Versammlungsgeschehen am 21.04.2024

Regensburg: Am Sonntag, 21.04.2024, fanden in Regensburg mehrere Versammlungen statt Beginnend um 13:45 Uhr startete eine Versammlung am Bahnhof…
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)
19 Apr, 2024

kunst.schau 24

Jahresausstellung Studierender und Lehrender des Instituts für Bildende Kunst und…
Foto: © Julia Helena Ettenhuber, plein air, 2023, Acryl auf Leinwand, 100 x 80 cm (Archiv des Instituts)
19 Apr, 2024

Pkw-Aufbrecher gefasst

Silvia Nietzel verständigte in der Nacht zum zweiten Weihnachtsfeiertag die Polizei,…
v.l.: Polizeihauptmeisterin Kerstin Stolze, Silvia Nietzel sowie Leitender Polizeidirektor Gerhard Roider (Foto: Polizeihauptkommissar Eckl, Polizeiinspektion Regensburg Süd)
Sicherheitswacht Regensburg

Am 01. Juni 1996 wurde bei der Regensburger Polizei die zweite Sicherheitswacht in der Oberpfalz ins Leben gerufen, nachdem der Bayerische Landtag 1994 das Sicherheitswachtserprobungsgesetz auf den Weg brachte und damit die Rechtsgrundlage für die Bayerischen Sicherheitswachten schuf.

Die Institution entwickelte sich zu einem nicht nur bayernweiten Erfolgsmodell. Auch in Regensburg hat sich die Sicherheitswacht etabliert und zu einem nicht mehr wegzudenkenden Mosaikstein für die Sicherheitsarchitektur Regensburg gebildet.

Seit diesem Jahr befindet sich auch die Verfahrenskoordination für die Sicherheitswachten in ganz Bayern beim Polizeipräsidium Oberpfalz in Regensburg.

Nach den entsprechenden Schulungen nahm die Sicherheitswacht in der Stadt Regensburg im Jahr 1996 ihre Arbeit mit zunächst elf freiwilligen Mitgliedern auf.

Nach weiteren Werbeoffensiven konnte die Mitgliederanzahl der Regensburger Sicherheitswacht deutlich gesteigert werden.

Die Logistik und die Koordination der Sicherheitswacht in der gesamten Stadt oblag bis zum Vorjahr der Polizeiinspektion Regensburg Süd. Zum 01. Oktober 2020 wurde sodann zusätzlich eine eigene Sicherheitswacht bei der Polizeiinspektion Regensburg Nord eingerichtet.

Nach nun über 25 Jahren und mit nunmehr 22 Mitgliedern im Dienstbereich der Polizeiinspektion Regensburg Süd zählt diese Sicherheitswacht zu einer der größten in Bayern. Zusammen mit den 7 weiteren Mitgliedern der Polizeiinspektion Regensburg Nord sorgt die Sicherheitswacht nun mit insgesamt 29 ehrenamtlichen Mitbürgerinnen und Mitbürgern für ein gesteigertes Sicherheitsgefühl in der gesamten Stadt Regensburg.

Die Berufssparten, aus denen die Mitglieder stammen, sind vielseitig und bunt gemischt. Auch die Altersspanne von 29 bis 71 zeigt, dass die Sicherheitswacht für jeden verantwortungsvollen Bürger eine Aufgabe sein kann.

Festakt der Sicherheitswacht und Ehrung der Gründungsmitglieder
Ehrung der Gründungsmitglieder der Sicherheitswacht Regensburg  Von links: Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarfischer, Bernhard Aumann, Bernhard Falk, Dr. Arthur Bechert, Leitender Polizeidirektor Gerhard Roider, Polizeivizepräsident Thomas Schöniger (Foto: Polizeipräsidium Oberpfalz)Ehrung der Gründungsmitglieder der Sicherheitswacht Regensburg Von links: Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarfischer, Bernhard Aumann, Bernhard Falk, Dr. Arthur Bechert, Leitender Polizeidirektor Gerhard Roider, Polizeivizepräsident Thomas Schöniger (Foto: Polizeipräsidium Oberpfalz)
Vor dem alten Rathaus am Rathausplatz führte der Leiter der Polizeiinspektion Regensburg Süd, Herr Leitender Polizeidirektor Gerhard Roider durch die Feierstunde zum 25-jährigen Jubiläum der Sicherheitswacht Regensburg. Frau Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Herr Polizeivizepräsident Thomas Schöniger gaben sich die Ehre und richteten Grußworte an die anwesenden Gäste. 
„Mit dem Leitgedanken - Hinschauen statt Wegschauen - sorgt die Regensburger Sicherheitswacht gemeinsam mit der Polizei für mehr Sicherheit, Zivilcourage und Zusammenhalt in der Gesellschaft. Hierfür möchte ich Ihnen, meine Damen und Herren von der Sicherheitswacht Regensburg meinen Dank und meine Anerkennung aussprechen.“,
sprach Polizeivizepräsident Thomas Schöniger als ehemaliger Leiter der bayernweiten Arbeitsgruppe Sicherheitswacht.

Im Zuge der Veranstaltung wurden auch drei Gründungsmitglieder der Regensburger Sicherheitswacht geehrt.
Bei den zu ehrenden Mitgliedern handelte es sich um Herrn Bernhard Aumann, Herrn Dr. Arthur Bechert und Herrn Bernhard Falk.
Den Ehrungsmitgliedern wurden nach den Grußworten anschließend Dankurkunden des Bayerischen Innenministeriums und Präsente durch Frau Oberbürgermeisterin  Maltz-Schwarzfischer, Herrn Polizeivizepräsident Schöniger und Herrn Leitenden Polizeidirektor Roider als Geste der Anerkennung überreicht.
Ehrung des Gründungsmitglieds der Sicherheitswacht Regensburg Bernhard Aumann - Von links: Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Polizeivizepräsident Thomas Schöniger, Bernhard Aumann (Foto: Polizeipräsidium Oberpfalz)Ehrung des Gründungsmitglieds der Sicherheitswacht Regensburg Bernhard Aumann - Von links: Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Polizeivizepräsident Thomas Schöniger, Bernhard Aumann (Foto: Polizeipräsidium Oberpfalz)
Dazu der Leiter der Polizeiinspektion Regensburg Süd Gerhard Roider:
„Die Institution Sicherheitswacht hat sich in den letzten 25 Jahren in Regensburg erfolgreich manifestiert und bewährt. Sie ist fester Bestandteil zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung geworden.“

Auch die Oberbürgermeisterin sprach ihren Dank an die Mitglieder der Sicherheitswacht Regensburg aus:
„Ihr Einsatz gilt als eine beispielhafte Leistung von Bürgern für Bürger. Ich bin dankbar dafür, dass es in unserer Stadt bereits seit einem Vierteljahrhundert Bürgerinnen und Bürger gibt, die sich ehrenamtlich für die Sicherheit ihrer Mitmenschen stark machen und durch ihre Präsenz die Sicherheitslage und das Sicherheitsgefühl für uns alle merklich verbessern. Für Ihr persönliches Engagement danke ich Ihnen sehr herzlich.“

Mitglied der Sicherheitswacht werden…
Mitglied der Sicherheitswacht kann grundsätzlich jede Person werden, die die nötige Verantwortungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Zivilcourage mitbringt sowie einen ehrenamtlichen Beitrag zur öffentlichen Sicherheit und Ordnung leisten will.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens geeigneter Personen, an dem jede Kommune an der Seite der Polizei aktiv mitwirken kann, werden die Bewerberinnen und Bewerber im Hinblick auf ihre Zuverlässigkeit überprüft.
Alle Bürgerinnen und Bürger mit Verantwortungsgefühl und Zivilcourage – egal welcher Nationalität – sind bei der Sicherheitswacht herzlich willkommen. Es besteht die Möglichkeit, sich für alle Sicherheitswachten bei den jeweils zuständigen Polizeiinspektionen oder über das Kontaktformular auf der Homepage der Polizei Oberpfalz www.polizei.bayern.de/oberpfalz  jederzeit zu bewerben.

Dominic Stigler
Polizeioberkommissar
Polizeipräsidium Oberpfalz
Präsidialbüro / Pressestelle

Google Analytics Alternative