Freitag, 19. April 2024

Aktuelle Nachrichten

Bezirk Niederbayern

Keine Erholung der Geschäftslage

Konjunkturbericht der Handwerkskammer zum ersten Quartal 2024: nach historischem Tief bleibt die Lage pessimistisch Ein wachsender Anteil der…
Ein wachsender Anteil der ostbayerischen Handwerksbetriebe verzeichnet im ersten Quartal 2024 rückläufige Aufträge und Umsatzeinbußen.   (Foto: Sascha Schneider-amh-online.de)
Riedenburg

Aktion Saubere Landschaft

Die Aktion "Saubere Landschaft" der Stadt Riedenburg und des Touristikvereins Riedenburg ist nun erfolgreich abgeschlossen Umweltgruppe der Simon-…
Umweltgruppe der Simon- Mayr- Schule, Staatliche Realschule Riedenburg (Foto: © C. Müller/Lehererin)
Landkreis Kelheim

Öko-Modellregion Landkreis Kelheim:

Aufruf zur Einreichung von Förderanfragen für Ökoprojekte Die Öko-Modellregion Landkreis Kelheim ruft zur Einreichung von Förderanfragen für…
Logo Landkreis Kelheim (Grafik: Landratsamt Kelheim)
Landkreis Kelheim

Europawahl 2024

Bildung von Briefwahlvorständen zur Europawahl am 09. Juni 2024 Anordnung der Kreiswahlleiterin des Landkreises Kelheim über die Bildung von…
Logo Landkreis Kelheim (Grafik: Landratsamt Kelheim)
Polizeiberichte Niederbayern

Mainburg: Alkoholverbot für Fahranfänger

Straßenverkehrsgesetz Am 14.04.2024, gegen 05:00 Uhr, wurde ein 18- Jähriger aus dem Landkreis Kelheim mit seinem Pkw in Wambach zu einer…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
14 Apr, 2024

Von Italien nach Bayern:

Schülerinnen und Schüler aus Perugia besuchen das BSZ Kelheim Die Jugendlichen aus…
Die Jugendlichen aus Perugia besuchen das Berufliche Schulzentrum in Kelheim (Foto: Roberta D'Aurelio)
14 Apr, 2024

Alkoholfahrt festgestellt

Mainburg: 24-jähriger Pkw-Fahrer stand bei Kontrolle erheblich unter Alkoholeinfluss Am…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Trafen sich in kleiner Runde, um den Baufortschritt zu begutachten (unten v. li.): Jürgen Kilger, HWK-Hauptgeschäftsführer, Dr. Georg Haber, HWK-Präsident, Eric Frisch, Gesellschafter und Vorstand der Dömges Architekten AG. Zimmerermeister Christoph Geiß (oben) sprach den Richtspruch (Foto: Foto Schwarz)Trafen sich in kleiner Runde, um den Baufortschritt zu begutachten (unten v. li.): Jürgen Kilger, HWK-Hauptgeschäftsführer, Dr. Georg Haber, HWK-Präsident, Eric Frisch, Gesellschafter und Vorstand der Dömges Architekten AG. Zimmerermeister Christoph Geiß (oben) sprach den Richtspruch (Foto: Foto Schwarz)
Qualität aus der Region bewährt sich Derzeit sind am Neubau der Handwerkskammer in Schwandorf sieben Handwerksunternehmen beteiligt. 18 Bauaufträge konnten nach Ausschreibung an Handwerker aus der Region vergeben werden. „Seit Ausbruch der Krise appellieren wir an die öffentliche Hand, das regionale Handwerk nicht im Stich zu lassen und weiterhin zu investieren“, sagt Georg Haber. „Umso erfreulicher also, dass wir den Großteil der Bauaufträge in Schwandorf an Handwerksbetriebe aus unserem Kammergebiet vergeben konnten“, so der Präsident. An das etablierte Hygiene- und Sicherheitskonzept hätten sich alle bislang sehr gut gehalten, die Einsatzbereitschaft sei nach wie vor hoch. Ein Sicherheitskoordinator begleite alle Schritte und achte auf die Sicherheit der am Bau Beteiligten. „So gab es bisher keine Ausfälle, weshalb wir nach wie vor im Zeit- und Kostenplan liegen“, bestätigt Jürgen Kilger.

Neue Standards in puncto digitaler Handwerksausbildung setzen Mit dem Neubau in Schwandorf errichtet die Handwerkskammer ein „Kompetenzzentrum für digitale Gebäudetechnik“. Erklärtes Ziel der Kammer: Vorreiter in Sachen digitaler Handwerksausbildung werden. Das Gebäude selbst wurde im sogenannten „Building Information Modeling“-Standard, kurz BIM, geplant und gebaut. Dieses ganzheitliche, digitale Bauplanungsverfahren ist auf dem Vormarsch und wird auch für das Handwerk immer wichtiger, so die Einschätzung von Experten. Deshalb wird es in dem Neubau innovative Fortbildungskurse, unter anderem zum Thema „BIM“, geben, wobei das Gebäude selbst als Demonstrationsobjekt dienen wird. Auch ein Labor wird eingerichtet, in dem sich die Kursteilnehmer an regenerativen Energieanlagen ausprobieren können. Die offizielle Inbetriebnahme des neuen Zentrums ist für den kommenden Oktober geplant. Die Gesamtausgaben für das neue Zentrum belaufen sich auf 5,9 Millionen Euro. Das Bauvorhaben wird von der Europäischen Union über den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung sowie mit Bundes- und Landesmitteln gefördert.



Elisabeth Bayer
Master of Science Referentin
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
Öffentlichkeitsarbeit, Presse
Ditthornstraße 10
D-93055 Regensburg
Tel. +49 941 7965-108
Fax +49 941 7965-281108
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet www.hwkno.de

Google Analytics Alternative