Dienstag, 23. April 2024

Aktuelle Nachrichten

Bezirk Niederbayern

Spannende Perspektiven in der IT-Welt

Sieben Kursteilnehmer haben im Bildungszentrum Schwandorf ihren Bachelor Professional Betriebsinformatik (HWK) absolviert Betriebsinformatiker und…
Betriebsinformatiker und Bachelor Professional: die sieben Absolventen mit Dozenten und Ausbildern, HWK-Vizepräsident Christian Läpple (1.v.re.) und Kursleiter Helmut Schmid (1.v.li.).   (Foto: Fotostudio Kraus)
Polizeiberichte Niederbayern

Mainburg: Nicht angepasste Geschwindigkeit

Verkehrsunfall Am 21.04.2024, gegen 22:50 Uhr, befuhr ein 19- Jähriger aus Ingolstadt mit seinem Pkw die A93 in Fahrtrichtung München. Zwischen den…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Polizeiberichte Regensburg

Versammlungsgeschehen am 21.04.2024

Regensburg: Am Sonntag, 21.04.2024, fanden in Regensburg mehrere Versammlungen statt Beginnend um 13:45 Uhr startete eine Versammlung am Bahnhof…
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)
Universität und Wissenschaft

kunst.schau 24

Jahresausstellung Studierender und Lehrender des Instituts für Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung der Universität Regensburg Foto: © Julia…
Foto: © Julia Helena Ettenhuber, plein air, 2023, Acryl auf Leinwand, 100 x 80 cm (Archiv des Instituts)
Polizeiberichte Regensburg

Pkw-Aufbrecher gefasst

Silvia Nietzel verständigte in der Nacht zum zweiten Weihnachtsfeiertag die Polizei, nachdem sie sah, wie sich mehrere Personen an einem Fahrzeug zu…
v.l.: Polizeihauptmeisterin Kerstin Stolze, Silvia Nietzel sowie Leitender Polizeidirektor Gerhard Roider (Foto: Polizeihauptkommissar Eckl, Polizeiinspektion Regensburg Süd)
Polizeiberichte Niederbayern

Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 299

Am 19.04.2024 gegen 13:50 Uhr befuhr eine 69-jährige Frau aus dem Landkreis Kelheim die B 299 zwischen Siegenburg und Mühlhausen (Foto: Andreas…
(Foto: Andreas Schambeck)
Polizeiberichte Regensburg

Sich fortbewegende Versammlung, 19.04.2024

Regensburg: Am heutigen Freitag, 19.04.2024, fand in Regensburg eine sich fortbewegende Versammlung statt Beginnend um 11:30 Uhr versammelten sich…
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)
17 Apr, 2024

Aktion Saubere Landschaft

Die Aktion "Saubere Landschaft" der Stadt Riedenburg und des Touristikvereins Riedenburg…
Umweltgruppe der Simon- Mayr- Schule, Staatliche Realschule Riedenburg (Foto: © C. Müller/Lehererin)
17 Apr, 2024

Europawahl 2024

Bildung von Briefwahlvorständen zur Europawahl am 09. Juni 2024 Anordnung der…
Logo Landkreis Kelheim (Grafik: Landratsamt Kelheim)
Eine genaue Erkundung bzw. Freilegung der Verdachtspunkte ist nach Bewertung der Kampfmittelexperten unumgänglich. Sollte sich der Kampfmittelverdacht bestätigen, könnte es, je nach Sprengmittel, umgehend zu Sperrungen und auch Evakuierungsmaßnahmen kommen. Deren Umfang (v.a. Sperrradius) und Dauer können jedoch erst nach Bewertung durch den Sprengmeister vor Ort festgelegt werden.
Um die potentiellen Auswirkungen auf die Allgemeinheit und den Verkehr möglichst gering zu halten, wurden die Grabungsarbeiten auf Sonntagmorgen, 2. August 2020, terminiert. Polizei, Rettungsdienste und die Feuerwehr werden gemeinsam mit der Stadt Neutraubling, der Gemeinde Barbing und der Autobahndirektion Südbayern bereits ab den frühen Morgenstunden für einen möglichen Einsatz bereitstehen. Die Grabungsarbeiten beginnen voraussichtlich gegen 8 Uhr.
Die Bevölkerung wird im Bedarfsfalle über Lautsprecherdurchsagen und die örtlichen Medien entsprechend informiert.

So sollten sich Bürgerinnen und Bürger vorbereiten
  • Einstellen auf eine mögliche, kurzfristige und mehrstündige Evakuierung am Sonntagmorgen, 2. August 2020, ab 8 Uhr
  • Zurechtlegen wichtiger Medikamente für mindestens einen Tag
  • Bereithalten eines Mund-Nasen-Schutzes
  • Verfolgen der örtlichen Medien ab Sonntag, 8 Uhr
Bürgertelefon
Die Stadt Neutraubling und die Gemeinde Barbing betreiben ab sofort jeweils ein Bürgertelefon. Dieses wird bis zum Einsatzende am Sonntag täglich von 9 bis 18 Uhr besetzt sein. Am Sonntag ist das Bürgertelefon bereits ab 07.30 Uhr erreichbar.

Bürgertelefon Neutraubling: 0175/69 111 23
Bürgertelefon Barbing: 09401/9229-10

Dorthin können sich Menschen mit Fragen rund um die Evakuierung wenden. Insbesondere kranke, bettlägerige oder hilfsbedürftige Menschen sollen sich bitte vorab dort melden.

Verkehrsmaßnahmen
Für den Fall einer Entschärfung werden voraussichtlich Verkehrssperren erforderlich sein. Betroffen sein wird dabei auch die A3, zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Ost und Rosenhof, in beiden Fahrtrichtungen. In den nächsten Tagen wird deshalb vorbeugend eine Umfahrungsstrecke durch die Autobahndirektion Südbayern beschildert, die bei Notwendigkeit kurzfristig aktiviert werden kann. Die Polizei wird bei Bedarf verkehrsregelnd eingreifen.

Notunterkunft
Im Falle einer Evakuierung stellen die Stadt Neutraubling und die Gemeinde Barbing eine Notunterkunft zur Verfügung. Diese befindet sich in der Josef-Hofmann-Grundschule, Schulstraße 1 in Neutraubling. Die entsprechenden Mindestabstände werden gewährleistet. Personen, die keine alternativen Anlaufpunkte haben oder sich während der möglichen Evakuierungsmaßnahmen dort aufhalten möchten, sollen bitte einen Mund-Nasen-Schutz mitbringen. Die Unterkunft ist ab der Bekanntgabe einer möglichen Evakuierung geöffnet.
Zusätzlich wird ein Shuttle-Service für Betroffene zur Notunterkunft eingerichtet, der über das Bürgertelefon zu erreichen ist.

COVID-19 Patienten, Rückkehrer aus Risikogebieten und Personen, die unter häuslicher Quarantäne stehen sollen sich bitte unbedingt vorab an das Bürgertelefon wenden. Hier erfolgt eine gesonderte Unterbringung im Einzelfall.

Florian Beck
Polizeihauptkommissar
Polizeipräsidium Oberpfalz
Präsidialbüro / Pressestelle

Google Analytics Alternative