Drucken
Die Online-Beratung richtet sich, wie die Migrationsberatung vor Ort auch, in der Regel an erwachsene Zuwanderer über 27 Jahren mit einem dauerhaften Aufenthalt, EU-BürgerInnen oder Geflüchtete mit sogenannter guter Bleibeperspektive. Thematisch kann ab jetzt auch online zur sozialen, beruflichen oder sprachlichen Integration beraten werden. Die Anliegen der NutzerInnen sind dabei sehr vielfältig, manche brauchen nur einen kurzen Rat, oder Unterstützung beim Umgang mit Behörden, andere wiederum benötigen eine vielschichtige Hilfestellung über einen längeren Zeitraum hinweg.
Die Vorteile der Online-Beratung liegen dabei auf der Hand. Mit mbeon wird das bestehende Netz an Beratungsstellen um die Möglichkeit einer Online-Beratung erweitert. Ziel ist eine effizientere und serviceorientiertere Beratung. Das Online-Angebot erleichtert die Kontaktmöglichkeiten für Ratsuchende, gerade in der jetzigen Zeit, in der oft ein persönliches Treffen nicht möglich ist. Für Menschen, die zum ersten Mal den Kontakt zur Beratungsstelle suchen, kann das niedrigschwellige Angebot der Online-Beratung den Erstkontakt erleichtern.
Für die Beratungsstelle in Kelheim ist die Online-Beratung in jedem Fall eine Bereicherung. „Das könnte unsere Arbeit in Zukunft erleichtern, da eine kurze Info auch schnell mal im Chat weitergegeben werden kann. Vor allem erhoffen wir uns aber in Zukunft auch die Men-schen zu erreichen, die zuvor nicht zu uns in die Beratungsstelle kommen konnten – sei es, weil sie arbeiten müssen, oder weil die Anfahrt aus dem weitläufigen Landkreis Kelheim für sie schlicht nicht möglich war“, sagt Maximilian Ott. Die kostenlose App kann im Google Play Store oder im AppStore heruntergeladen werden. Weiterführende Informationen gibt es auf der mehrsprachigen Webseite www.mbeon.de  und der Facebook-Seite facebook.com/mbeon.chat/ des Projekts.


Martine Ehrenstorfer
Projektleitung Niederbayern
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 0171 / 58 60 520