Dienstag, 04. Oktober 2022

Corona-Counter

Aktuelle Nachrichten

Polizeiberichte Niederbayern

Radschrauben gelockert

Neustadt a. d. Donau / Bad Gögging (Lkrs. Kelheim): Unbekannter lockert Radschrauben an Pkw Am Montag, 03.10.2022, zwischen 06:00 Uhr und 13:00 Uhr,…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Universität und Wissenschaft

Internationale Zusammenarbeit wird ausgebaut

Präsident Hebel unterzeichnet Kooperationsvertrag mit der Universidad Nacional Autónoma de México UNAM UR-Präsident Prof. Dr. Udo Hebel und Prof. Dr.…
UR-Präsident Prof. Dr. Udo Hebel und Prof. Dr. Francisco José Trigo (UNAM), sowie Prof. Dr. Peter Krieger (Hintergrund), Instituto de Investigaciones Esteticas, UNAM; Projektpartner von Christoph Wagner, (Foto: © UNAM)
Polizeiberichte Regensburg

Graffiti-Sprayer festgenommen

Regensburg: Ein 28-Jähriger beschmierte am Freitag, 30.09.2022 zwei Hauswände in der Innenstadt Zwei Anwohner beobachteten am Freitagabend einen…
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)
Aktuelle Nachrichten

Handwerkskammer ehrt langjährige Betriebe

Ehrenblätter für 27 ostbayerische Traditionsunternehmen In Straubing ehrte die Handwerkskammer 27 traditionsreiche Betriebe mit dem Ehrenblatt. Es…
In Straubing ehrte die Handwerkskammer 27 traditionsreiche Betriebe mit dem Ehrenblatt. Es gratulierten HWK-Präsident Dr. Georg Haber (4. v. li.) und Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger (2. v. li.).  (Foto: Fotostudio Bosl)
Polizeiberichte Niederbayern

Gebäudebrand in Oberhofen

Riedenburg, Ortsteil Oberhofen (Lkrs. Kelheim): Ein leerstehendes Haus brannte aus Am 02.10.2022, gegen 05:15 Uhr, wurde durch einen Nachbarn ein…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Und als Kinobetreiberin: Sina Monatzeder ist gebürtige Siegenburgerin, ging in Riedenburg auf die strenge Schwesternschule („In die Stadt durften wir nicht, es hätt‘ uns ja ein Bursche anschauen können!“) und hatte nach dem Krieg das Glück, einen erfolgreichen Landwirt, gelernten Wagner und Händler zum Vater zu haben. Der sagte ihr: „Ich bau dir ein Kino, weil mit der Landwirtschaft hast es ja ned so.“ „Da hat er Recht gehabt“, lacht sie heute und blickt auf gut 20 Jahre Kinobetrieb in Siegenburg zurück. Bis in die 70er ging das Geschäft gut, dann kam der Siegeszug des Fernsehers. Was lief im Kino am besten? „Heimatfilme. Wenn die sonntags gezeigt wurden, haben wir auch die Stühle aus der Küche fürs Kino gebraucht, so voll war es da“, sagt ihre Tochter Brigitte Loidl, die zum Geburtstag natürlich bei ihrer Mama war. Die Welt ist ein Dorf: Beide Söhne von Frau Loidl waren Schüler von Frau Schretzlmeier, als die am Mainburger Gymnasium unterrichtete. Während Tochter Brigitte in Abensberg geheiratet hat, zog es ihren Bruder nach München. Den kennt man mindestens landesweit, es ist Josef „Hep“ Monatzeder, der in München als Grüner lange Jahre im Stadtrat und auch 3. Bürgermeister war.
Freud und Leid sind sich stets nahe. Die zwei Brüder von Sina sind im Krieg gefallen. Sinas Ehemann brachte, nachdem seine erste Frau an Krebs gestorben war, bereits einen Sohn mit in die Ehe, doch er verstarb - wie seine Mutter - an Krebs.
Kommentareingabe ausblenden

1000 Buchstaben übrig


Google Analytics Alternative
Keine Internetverbindung