Donnerstag, 11. August 2022

Corona-Counter

56
Neu-Infizierte im Landkreis Kelheim laut Robert-Koch-Institut heute

Aktuelle Nachrichten

Landkreis

Wertstoffhof Wildenberg geschlossen

Die Kommunale Abfallwirtschaft des Landratsamtes Kelheim möchte die Bürgerinnen und Bürger darauf hinweisen, dass der Wertstoffhof Wildenberg in…
Landkreislogo 50 Jahre (Grafik: Landratsamt Kelheim)
Bezirk Niederbayern

Wo das Sterben ein Teil des Lebens ist

Kabarettist Christian Springer und Ruth Müller, MdL zu Besuch im Tageshospiz und stationären Hospiz v.l.: Hospizleiterin Erika Bäuml, Bürgermeisterin…
v.l.: Hospizleiterin Erika Bäuml, Bürgermeisterin von Vilsbiburg -Sybille Entwistle-, SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller sowie Kabarettist Christian Springer (Foto: Thomas Gärtner)
Bezirk Niederbayern

Wir arbeiten und zeigen Alternativen auf

Mitgliederversammlung im SPD-Ortsverein Tiefenbach-Ast v.l.: Herbert Lohmeyer, Martin Hobmeier, Valentin Wolf sowie Anja König (Foto: SPD-Landshut)…
v.l.: Herbert Lohmeyer, Martin Hobmeier, Valentin Wolf sowie Anja König (Foto: SPD-Landshut)
Polizeiberichte Niederbayern

Train: Betrunken mit Fahrrad gestürzt

Verkehrsunfall Am 11.08.2022, gegen Mitternacht, wollte ein 52- Jähriger aus dem Landkreis Kelheim mit seinem Fahrrad aus einem Grundstück in der…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Landkreis

Jugend gestaltet Freizeit 2022

Zum 42. Mal lädt dieses Jahr die Josef-Stanglmeier-Stiftung gemeinsam mit dem Landratsamt Kelheim – Kreisjugendamt alle Jugendlichen des Landkreises…
Landkreislogo 50 Jahre (Grafik: Landratsamt Kelheim)
09 Aug, 2022

Wasserwacht-Bayern warnt:

Alarmierende Anzahl an Badeunfällen Aufgrund der hohen Anzahl an Badeunfällen der…
BRK Kreisverband Kelheim (Grafik: BRK-Kreisvrband Kelheim)
09 Aug, 2022

Neugierig auf Kunst

Ateliers in Niederbayern am 16. Oktober 2022 Der Bezirk Niederbayern bringt mit dem…
Logo Ateliers in Niederbayern (Grafik: Bezirk Niederbayern)
09 Aug, 2022

Zu Besuch im Eislabor

Neue Folge von „Müller´s Menschen“, dem Podcast von SPD-Landtagsabgeordneter Ruth Müller…
Olaf Minet und Ruth Müller im Eislabor des Chocolats (Foto: Thomas Gärtner)
08 Aug, 2022

Regionalität hat Vorrang

Sommertour der SPD-Abgeordneten führte in die Karmelitenbrauerei SPD-Landtagsabgeordnete…
SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller besuchte mit weiteren SPD-Vertretern die Karmelitenbrauerei in Straubing (Foto: Thomas Gärtner)

Professor Dr. Günter Tamme erblickte in Bautzen das Licht der Welt. In der Bremer Vulkan-Werft absolvierte er nach der Schulausbildung eine Schiffsbauer-Lehre und avancierte zum Facharbeiter. 1957 schlug der Jubilar den akademischen Weg ein. Er studierte an der Universität in Hamburg die Fachrichtungen Mathematik, Physik und Philosophie. 1966, nach der Hochzeit, promovierte er im Fach Mathematik. Das Ehepaar zog danach nach Göttingen, wo Dr. Günter Tamme habilitierte und als Privatdozent lehrte. Nach einem weiteren Aufenthalt in Hamburg kam das Ehepaar dann 1976 nach Bad Abbach, da Dr. Günter Tamme an der Universität Regensburg einen Lehrstuhl als Mathematik-Professor angeboten bekommen hatte.
„Ich wurde und bin immer noch ein überzeugter Niederbayer.“, betont Professor Dr. Günter Tamme, weshalb er sich intensiv mit der hiesigen Historie beschäftigt und sich auch bei der „Gruppe Geschichte der Weltenburger Akademie“ engagiert.

Kommentareingabe ausblenden

1000 Buchstaben übrig


Google Analytics Alternative
Keine Internetverbindung