An apple each day keeps the doctor away…
Die Schüler der Klasse 5a der Angrüner-Mittelschule von Bad Abbach mit Sieglinde Wasöhrl vom Bund Naturschutz nach der guten Apfelernte (Foto: Angrüner-Mittelschule)Die Schüler der Klasse 5a der Angrüner-Mittelschule von Bad Abbach mit Sieglinde Wasöhrl vom Bund Naturschutz nach der guten Apfelernte (Foto: Angrüner-Mittelschule)
Viele leckere Äpfel konnten geerntet werden (Foto: Angrüner-Mittelschule)Viele leckere Äpfel konnten geerntet werden (Foto: Angrüner-Mittelschule)Herbstzeit ist Erntezeit…und so machte sich die Klasse 5a der Angrüner-Mittelschule Bad Abbach auf den Weg zur Streuobstwiese des Bund Naturschutzes Bad Abbach.
Die „Apfel-Aktion“ wird seit einigen Jahren an der Mittelschule in Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz durchgeführt. Dadurch soll den Schülern die regionale Wertigkeit der Natur, des Umweltschutzes und die Nachhaltigkeit der Naturprodukte aufgezeigt und nähergebracht werden.
Mit viel Fleiß und Freude sammelten die Kinder knapp 200kg reife Äpfel verschiedenster Sorten.
Aus der „Apfelausbeute“ wurde dann noch am selben Tag in der Mosterei des OGV Kelheim 90 Liter naturbelassener Apfelsaft gepresst. Somit konnte jeder Schüler stolz ein paar Liter Apfelsaft mit nach Hause nehmen.