Drucken
Waldkindergarten1Neue Leiterin organisiert eine Renovierungsaktion
Die Sozialpädagogin Julia Stierstorfer ist seit Juni 2016 die neue Leiterin des Waldkindergartens „Moosmutzel“ im Bad Abbacher Gemeindeteil Lengfeld. 24 Kinder werden dort zurzeit von drei Fachkräften täglich betreut.
Zusammen mit den Eltern der Kinder organisierte Julia Stiersdorfer nun eine Aufräum- und Renovierungsaktion für den Waldkindergarten. Es waren seit der Eröffnung inzwischen doch einige bauliche Erneuerungsarbeiten notwendig geworden. So wurde zum Beispiel an den Anbau bei den Bauwagen eine Dachrinne installiert, um bei Regen das Dachwasser abzuleiten. Ein Bauwagen wurde innen gründlich gereinigt und neu gestrichen und ein Schaukasten für Mitteilungen und Aushänge wurde außen an wettergeschützter Stelle neu angebracht.
Das Holz für den Winter wurde am Lagerplatz neu sortiert, damit es besser trocknen kann. Der zweite Bauwagen wurde gründlich entrümpelt und neu eingerichtet. Bodenbretter, die mit den Jahren morsch geworden waren, wurden durch neue ausgetauscht und weitere viele kleine Aufräum- und Reparaturarbeiten wurden von den Eltern durchgeführt. Julia Stierstorfer und ihr Team waren sehr erfreut, mit welchem Einsatz die Eltern der Kinder bei dieser Aktion mit halfen. Ein Onkel eines Waldkindergartenkindes ist noch dabei, für den Anbau neue Tische zu zimmern. Danach wird der Waldkindergarten für seine Schützlinge noch schöner sein.
Waldkindergarten2
Insgesamt waren 20 Erwachsene an der Aktion beteiligt. Natürlich durften auch die Moosmutzel ihren Teil zur Ramma-Damma-Aktion beitragen. Helena hatte eine ganz tolle Idee: Sie richtete mit Leoni, Elia, Janosch und Pauline am Sandplatz einen Barfußweg ein. Wie ein Kapo gab sie die Anweisungen, wo und wie Steine, Laub, Moos, Holz und Tannenzapfen richtig platziert werden sollten. Nach der Fertigstellung wurde der neue Barfußweg auch gleich von den Kindern ausgiebig getestet und alle hatten ihren Spaß daran.
Waldkindergarten5
Wer sich näher über den Waldkindergarten informieren möchte, kann unter www.waldkindergarten-bad-abbach.de  alles Wichtige erfahren.
Waldkindergarten4