Logo TSVTSV-Handballdamen suchen dringend Nachwuchs
Die Handballabteilung des TSV Bad Abbach veranstaltet am Freitag, 30. September, einen Aktionstag an der Grundschule, um die über einhundert teilnehmenden Schülerinnen und Schüler für den Handball-Sport zu begeistern.
Trainiert wird unter Anleitung in zwei Gruppen; eine Gruppe wird von 08:15-09:45 Uhr spielen, die zweite Gruppe dann von 09:45-11:15 Uhr.
Im Anschluss an den Aktionstag können alle interessierten Kinder im Alter von acht bis elf Jahren am Mittwoch, 12. Oktober, an einem Probetraining in der Jos-Manglkammer-Halle teilnehmen. Das Schnuppertraining beginnt um 17:00 Uhr und endet um 18:30 Uhr; geleitet wird es von den Mädels der Damen-Handball-Mannschaft. Denn die Handballdamenmannschaft leidet sehr unter Nachwuchs-Problemen.
Flyer Handball2Momentan kann der Spielbetrieb zwar noch aufrechterhalten werden, so der 1. Vorsitzende des TSV, Marc Weigl, da aber immer weniger junge Spieler/innen dazukommen, gestaltet sich das immer schwieriger: „Daher möchten wir mit dem Grundschultag in Verbindung mit dem Probetraining den Versuch starten, eine Jugendmannschaft zu etablieren, die dann die Stütze der 1. Mannschaft werden soll. Ich höre immer wieder gerade von Eltern von Mädchen, dass die sich gerne im Teamsport betätigen würden – aber Fußball für sie nicht in Frage kommt. Und eine andere sportliche Möglichkeit gibt es für Mädels im Umkreis kaum. Also bietet sich Handball geradezu an. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir den Kindern mit unseren Aktionen „Appetit“ auf diesem Teamsport machen.“, so Marc Weigl.