Drucken

Französische Freunde zu Besuch

Petanqueim Kurpark (Foto: Wahode/Marktgemeinde Bad Abbach)Petanqueim Kurpark (Foto: Wahode/Marktgemeinde Bad Abbach)
Die Freundschaft zwischen der französischen Stadt Charbonnières-les-Bains und dem Markt Bad Abbach besteht nunmehr seit 1978 und die Herzlichkeit ist seitdem ungebrochen. Bei jedem Treffen, ist diese Wärme vom ersten Moment an, auch für neue Teilnehmer*innen sofort spürbar, so auch beim diesjährigen Besuch aus Frankreich vom 18.-21. Mai 2023.
Morgens angekommen, hatten die Gäste nicht viel Zeit zur Erholung von der anstrengenden Busreise, denn am frühen Nachmittag traf man sich schon zum Pétanque-Turnier im Kurpark. Die Abbacher hatten definitiv zu wenig trainiert, denn der Wanderpokal ging wieder an Frankreich. Moritz Antesberger hatte mit seinen französischen Mitspielenden, Christine und Dominque Bouchet, die Nase vorn. Die Regel besagt, dass beim Freundschaftsturnier gemischte Mannschaften aus Franzosen und Deutschen gegeneinander spielen und welche Nationalität im Siegerteam überwiegt, hat gewonnen.
Die Marktkapelle Bad Abbach sorgte während des Turniers für die passende Stimmung und auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Zum Glück spielte auch das Wetter mit, so kam die Einweihung des ersten Trinkwasserbrunnens, gleich neben der Boule- oder Pétanque-Bahn, gerade recht.
Gleich im Anschluss an das Turnier wurden Bollerwägen mit Getränken bestückt und musikalisch begleitet startete die Wanderung nach Oberndorf zum Vatertagsfest im Hanslbergstadl.
Am nächsten Tag, dem traditionellen Ausflugstag, ging es für die Gäste und einige Gastgeber*innen nach Landshut. An der Burg Trausnitz startete die Stadtführung. Über die Fürstentreppe hinab, führte sie der Weg in die wunderschöne Altstadt. Dort erfuhr man nicht nur Interessantes über die Kirche und deren welthöchsten Kirchturm aus Backstein, sondern auch über die Landshuter Hochzeit, die diesen Sommer wieder stattfinden wird. Nach dem gemeinsamen Mittagessen hatten alle die Gelegenheit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.
Der nächste Tag bot den Familien Zeit für gemeinsame Aktivitäten. Diese wurden ganz individuell nach den Wünschen der Gäste gestaltet: Museums- oder Dultbesuche, Rad- oder Wandertouren oder bummeln durch Regensburg mit Shopping.
Dinner in Weiß - Abschiedsabend im Kursaal (Foto: Wahode/Marktgemeinde Bad Abbach)Dinner in Weiß - Abschiedsabend im Kursaal (Foto: Wahode/Marktgemeinde Bad Abbach)
Am Abend traf man sich zum Abschiedsfest im Kursaal beim „Dinner in Weiß“. Anlässlich des Jahrestages waren auch viele Ehrengäste und Freunde der Städtepartnerschaft eingeladen. Während der Veranstaltung hatte man auch die Gelegenheit, die Ausstellung mit dem Titel „Die deutsch-französische Karikatur“ auf der Galerie des Kurhauses anzuschauen.
Bad Abbachs Erster Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald freute sich besonders, seinen Amtskollegen aus Charbonnières-les-Bains, Gérald Eymard, begrüßen zu dürfen. Beide reisten schon in ihrer Jugend gern in das jeweilige Nachbarland. „Sehr schnell merkte ich, dass es in Frankreich und Deutschland die schönsten Frauen und die besten Getränke gibt.“, begann Grünewald seine Rede, die die jahrzehntelange Freundschaft der beiden Städte, der beiden Ländern und deren Bedeutung für Europa zum Thema hatte. Passend zur aktuellen Ausstellung überreichte er Eymard eine Karikatur, namens „Im sicheren Port“ von Ernst Maria Lang aus dem Jahr 1959. Das Bild zeigt die Umarmung von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle. Eymard war berührt und mutmaßte: „Ich bin de Gaulle und du Adenauer? Prima.“ Auch Eymards Rede beinhaltete die europäische Politik, deren Gegensätze, Probleme aber auch Chancen und die große Freundschaft beider Nationen.
Die Reden abschließend, danke Dr. Grünewald den beiden Komitees dafür, dass sie durch ihre tolle Arbeit die Partnerschaft mit so viel Leben erfüllen, aber auch der langjährigen Vorsitzenden des deutschen Komitees, Nina Wolf. Nach zehn Jahren trat Wolf freiwillig von ihrem Amt zurück. Sie übergab ein gut eingespieltes Team an Dagmar und Tobias Fehn, die diese Aufgabe nun gemeinsam übernehmen. Das abendliche Programm gestaltete sich musikalisch. Zuerst spielte der „Shanty-Chor Kelheim“, dann die neue Komitee-Band „Komitee Harmonists“ und nach dem offiziellen Teil legte DJ Michael zum Tanz auf.
Wie immer viel zu schnell hieß es am letzten Tag des Besuchs „Au revoir, à bientôt“. Und ein baldiges Wiedersehen ist bereits im September 2023 möglich. Das französische Komitee lädt vom 01.-06.09.2023 Wanderfreudige aus Bad Abbach ein: individuelle Anreise, gewohnt wird in Gastfamilien. Während traumhafter Wanderungen kann man die Umgebung von Charbonnières-les-Bains entdecken. Die Tourenvorschläge findet man auf der Homepage der Gemeinde. Interessierte Bad Abbacher*innen/Familien können sich bereits jetzt wegen der Planung an das deutsche Partnerschaftskomitee unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.