In einer Feierstunde dankte man in Bad Abbach dem Stifter-Ehepaar

(Foto: Wahode/Marktgemeinde Bad Abbach)(Foto: Wahode/Marktgemeinde Bad Abbach)
Die Erna-und-Adolf-Angrüner-Stiftung ist in Bad Abbach durch viele Förderungen und Unterstützungen sehr bekannt. Nun wird das Ehepaar, das ein großes Herz für Kinder und Jugendliche hatte, mit einem eigenen Denkmal geehrt. Erna und Adolf Angrüner sitzen ab jetzt, so wie sie es sich gewünscht hätten - zwischen den Kindern - vor den Schulen, die bereits nach ihnen benannt wurden.
(Foto: Wahode/Marktgemeinde Bad Abbach)(Foto: Wahode/Marktgemeinde Bad Abbach)
Ende April trafen sich alle Schülerinnen und Lehrerinnen der Angrüner Grundschule (AGS) und Angrüner Mittelschule (AMS), Bad Abbach, sowie viele geladene Ehrengäste zur Enthüllung und Segnung des sehr gelungenen Kunstwerkes. Künstlerisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch einen Schülerchor der AGS unter Leitung von Judith Brunner-Schebrich und der „Angrüner Bagage“ der AMS, unterstützt durch Hubert Treml und Brigitte Hanl.
Margit Lermer, Rektorin der AGS, und Heiner Bruckmüller, Rektor der AMS, begrüßten alle Anwesenden und dankten besonders den Initiatoren der Angrüner-Stiftung, die dieses Denkmal überhaupt erst ermöglicht haben, vertreten durch Vorstand Florian Spieß und den Beiräten. Ebenfalls großer Dank ging an die Mitarbeiter vom Bauamt und des Architekturbüros Gutthann. Die gute Zusammenarbeit ermöglichte die Umsetzung dieses Projektes.
Erster Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald nutzte diese Gelegenheit seiner Freude über das Bestehen der Angrüner-Stiftung Ausdruck zu verleihen. „Nur wenige Gemeinden unserer Größe können sich glücklich schätzen, eine Stiftung an ihrer Seite zu wissen, die sich ausschließlich um die lokale Jugend-, Sport- und Kulturförderung kümmert. Es wurden mittlerweile so viele Projekte, für die in unserem Haushalt keine Mittel zur Verfügung gestanden hätten, ermöglicht. Vielen Dank dafür!“
Außerdem wurden Josef Sedlmeier und seine Gattin sowie Elfriede Prüll besonders hervorgehoben, da sie die Künstlerin Christiane Mayr während des künstlerischen Prozesses tatkräftig unterstützten. Christiane Mayr hatte, wie sich nun herausstellte, zu Unrecht Sorge, dass sie die Ähnlichkeit der beiden Persönlichkeiten nicht treffen könnte. Denn von fremden Menschen, nur von Fotos, ein dreidimensionales Werk zu schaffen ist eine große Herausforderung, besonders, wenn es noch Personen gibt, die die Abgebildeten gut kannten. Aber alle waren voll des Lobes, für diese lebensnahe Bronzefigur.
Nach der Enthüllung des Kunstwerkes und der ökumenischen Segnung durch die evangelische Pfarrerin Barbara Dietrich und den kathoischen Pfarrer Anton Dinzinger, konnten sich die anwesenden Ehrengäste noch über die Entstehung dieses Denkmales informieren. Die Schüler*innen bereiteten sich derweil für ihren Sonder-Angrüner-Lauf vor, den sie bereits von den Feierlichkeiten anlässlich des 100. Geburtstages von Adolf Angrüner im Herbst letzten Jahres kannten.
Beim Angrüner-Lauf wird traditionell jede gelaufene Runde der Schüler*innen von der Angrüner-Stiftung „vergoldet“. Der zweite Teil des diesjährigen Laufes findet am 19. Mai statt. Alle Mitwirkenden sind schon gespannt, welche Summe heuer zusammenkommen wird.
Google Analytics Alternative