Hauptkommissarin sprach in Bad Abbach über kriminelle Gefahren

Gut besuchte Veranstaltung im Kurhaus Bad Abbach (Foto: Reinhold Meny)Gut besuchte Veranstaltung im Kurhaus Bad Abbach (Foto: Reinhold Meny)
Hauptkommissarin Gabriele Bauer und Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald (Foto: Reinhold Meny)Hauptkommissarin Gabriele Bauer und Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald (Foto: Reinhold Meny)"Ich freue mich, dass unsere Veranstaltung zum Thema Sicherheits-Tipps von den Senior*innen unserer Großgemeinde so gut angenommen wird.“, betonte der Erste Bürgermeister von Bad Abbach, Dr. Benedikt Grünewald, bei der Begrüßung von Gabriele Bauer, Hauptkommissarin bei der Kriminalpolizei in Landshut, die den kurzweiligen Vortrag hielt. Sie war bereits zum zweiten Mal zu Gast im Kurhaus, denn leider ist das Thema nach wie vor brisant.
Susanne Wittner, die Koordinatorin der Nachbarschaftshilfe, stellte sich bei der Gelegenheit ebenfalls den Anwesenden vor. Einigen ist sie bereits durch ihre Sprechstunde im Bürgertreff bekannt. Weiterhin anwesend waren Seniorenbeauftragter Gerhard Weinzierl, 2. Bürgermeister Reinhold Meny und Rathausmitarbeiter*innen.
In ihrem Vortrag zeigte Gabriele Bauer mögliche Gefahren im Alltag auf. Schockanrufe, Enkeltrick, Trickbetrüger, Betrug an der Haustür waren einige der Themen, die an diesem Nachmittag angesprochen wurden. Für viele Situationen hatte Bauer Tipps und Lösungsvorschläge parat, um sich vor kriminellen Machenschaften zu schützen. Ein Beispiel ist der sogenannte „Schrillalarm“, den man am Schlüsselbund immer bei sich tragen kann. Dieser ist mit einer Minitaschenlampe und einem Alarmgeber ausgestattet. So kann er für Sicherheit sorgen, indem damit in Notsituationen Aufmerksamkeit bei Mitmenschen erzeugt wird.
Es besteht die Möglichkeit den „Schrillalarm“ über die Gemeinde zu bestellen. Interessierte können sich bis zum 12.05.2023 bei Andrea Birzer unter Tel. 09405 9590-29 oder E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Sobald die Sammelbestellung eingetroffen ist, gibt es dann eine Rückmeldung zur Abholung.
Das ausgeteilte Infomaterial der Polizei ermöglicht den Seniorinnen und Senioren das im Vortrag Gehörte daheim besser umsetzen zu können. Auch Angehörige und befreundete Bekannte sollten erklärend helfen, dass niemand Opfer von Kriminellen wird.
Google Analytics Alternative