Der Marktgemeinderat hat in seiner Sitzung am 28. März einstimmig beschlossen, das Inselbad im Jahr 2023 aus Sicherheitsgründen nicht zu öffnen.

Für 2023 muss das Inselbad von Bad Abbach geschlossen bleiben (Foto/Grafik: Manuela Wahode/Marktgemeinde Bad Abbach)Für 2023 muss das Inselbad von Bad Abbach geschlossen bleiben (Foto/Grafik: Manuela Wahode/Marktgemeinde Bad Abbach)
Grund dafür sind Ausschwemmungen und Aushöhlungen unter der Beckenfolie in einem solchen Umfang, dass die Folie an zahlreichen Stellen gewissermaßen in der Luft hängt und nicht mehr durch festen Untergrund unterfangen ist. Dadurch steigt die Belastung der Folie durch das Gewicht des Wassers, aber auch darauf stehender Badegäste enorm an mit dem Risiko eines plötzlichen Risses der Folie. Dies könnte im schlimmsten Fall dazu führen, dass ein Badegast nach unten sackt und im Erdreich oder in Folienresten hängen bleibt.
Bürgermeister Dr. Grünewald: „Dieses Risiko ist untragbar und weder den Badegästen noch dem Aufsichtspersonal zuzumuten.“ Diese Feststellungen waren erst jetzt möglich, nachdem das Wasser abgelassen wurde und die Becken für die neue Saison gereinigt und vorbereitet werden sollten.
„Wir werden nun mit einem entsprechenden Fachbüro ein Sanierungskonzept erarbeiten. Wenn eine entsprechende (Vor)Planung, die dann auch erst Aussagen zu etwaigen Kosten zulässt, vorliegt, werden wir unter Beteiligung der politischen Gremien das weitere Vorgehen beraten und entscheiden“, so Dr. Grünewald weiter. Mit dem Vorliegen eines Sanierungskonzeptes ist aufgrund der Auslastung der entsprechenden Fachbüros nicht vor 2024 zu rechnen.
Die Mitarbeiter des Inselbades wurden entsprechend informiert. Deren Arbeitsplätze sind durch die Schließung nicht betroffen, insbesondere muss niemand um seinen Arbeitsplatz bangen.
Google Analytics Alternative