Drucken

Bad Abbach feiert mit

logo dfbfonds (Grafik: dfbfonds)Im Februar 2023 wurde der 60. Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrages gefeiert, im Juni 2023 besteht die Bad Abbacher Städtepartnerschaft mit Charbonnierès-les-Bains bereits seit 45 Jahren und im November 2023 hat das Bad Abbacher Partnerschaftskomitee seinen 25. Geburtstag. Das sind gute Gründe zu feiern, zumal das Ende der Corona-Pandemie die Besuche und Feierlichkeiten auch zulässt.
Start zum mittlerweile traditionellen Himmelfahrts-Bollerwagenausflug nach  Oberndorf, Gemeindeteil von Bad Abbach, mit Wein, Bier und Gesang (Foto: Archivfoto/Wahode)Start zum mittlerweile traditionellen Himmelfahrts-Bollerwagenausflug nach Oberndorf, Gemeindeteil von Bad Abbach, mit Wein, Bier und Gesang (Foto: Archivfoto/Wahode)
Über die Jahrzehnte hat sich eine enge Freundschaft zwischen den Familien beider Gemeinden entwickelt und es kommen immer neue hinzu. Die regelmäßigen Besuche im jährlichen Wechsel, entweder im französischen Charbonnières-les-Bains oder in Bad Abbach mit abwechslungsreichen Programmen, bieten beste Voraussetzungen dafür. So lernt man die Menschen und das andere Land intensiv kennen und lieben.
In den Osterferien reisen die Bad Abbacher Jugendlichen für eine Woche zu ihren Austauschfreunden nach „Charbo“. Und traditionell über Himmelfahrt besuchen dieses Jahr die französischen Freunde wieder Bad Abbacher Familien um gemeinsam das 45-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zu feiern.
Traditionelles Pétanque-Turnier um dem Wanderpokal im Kurpark Bad Abbach (Foto: Archivfoto/Wahode)Traditionelles Pétanque-Turnier um dem Wanderpokal im Kurpark Bad Abbach (Foto: Archivfoto/Wahode)
Wer sich auch aktiv in der Partnerschaft engagieren möchte, kann sich als Gastgebende anmelden. Schon im nächsten Jahr besteht dann die Möglichkeit, mit nach Charbonnières-les-Bains zu reisen. Eventuell bestehende Sprachprobleme sind dabei kein Problem. Gerade der Mix aus Englisch, Deutsch, Französisch und Italienisch macht den europäischen Charme dieser Treffen aus. Parallel zum Familienaustausch bietet die Ausstellung „Die deutsch-französische Karikatur - La caricade franco-allemande“ im Kurhaus von Bad Abbach den würdigen Rahmen.
Die Anmeldung als Gastfamilie erfolgt online auf der Homepage des Partnerschaftskomitees unter www.badabbach-charbonnieres.de . Auch auf der Homepage des Marktes Bad Abbach findet man unter www.bad-abbach.de/leben/partnerstadt/  viele Informationen und Verlinkungen. Fragen kann man an das Komitee per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! richten.
Die Aktivitäten werden vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds gefördert ( www.buergerfonds.eu. )
Der Deutsch-Französische Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Er fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen, ist niedrigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen.
Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag von Aachen zurück und wurde im April 2020 errichtet. Er wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) umgesetzt und wird zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung finanziert.
Das Jahresprogramm 2023
• 31.03.-08.04.2023
Jugendaustausch in Charbonnières-les-Bains
• 14.05.-29.05.2023
Wander-Ausstellung „Die deutsch-französische Karikatur - La caricade franco-allemande“ im Kurhaus von Bad Abbach
• 18.05.-21.05.2023
Familienaustausch in Bad Abbach - 45 Jahre Städtepartnerschaft
• September 2023
Wanderwoche in Charbonnières-les-Bains und Umgebung
• Oktober 2023
Treffen der beiden Partnerschaftskomitees auf halber Strecke – „mi-chemin“, um das Jahresprogramm für 2024 zu besprechen
• 11.11.2023
Gemeinsame Tagung von Partnerschaftskomitees und -vereinen der Region - 25 Jahre Partnerschaftskomitee Bad Abbach
• 11.11.2023
Beaujolais-Fest im Kurhaus Bad Abbach
• Dezember 2023
gegenseitige Einladungen zum Lichterfest in Lyon und zu Weihnachtsmärkten in Bayern
Des Weiteren ist die Städtepartnerschaft in beiden Ländern bei Festen in der Öffentlichkeit durch einen Wein- oder Bierstand sichtbar.