Drucken

Josef Hofmeister hat sich um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht.

Josef Hofmeister erhielt von Staatsminister Joachim Herrmann die Kommunale Verdienstmedaille in Silber mit Urkunde überreicht (Foto: Sebastian Widmann/StmI)Josef Hofmeister erhielt von Staatsminister Joachim Herrmann die Kommunale Verdienstmedaille in Silber mit Urkunde überreicht (Foto: Sebastian Widmann/StmI)
Josef Hofmeister, jahrzehntelanges Mitglied im Marktgemeinderat von Bad Abbach und Kreisrat im Kreistag vom Landkreis Kelheim erhielt von Staatsminister Joachim Herrmann die Kommunale Verdienstmedaille in Silber verliehen.
Staatsminister Joachim Herrmann führte dazu an:

Josef Hofmeister gestaltet seit nunmehr 44 Jahren als Mitglied des Marktgemeinderats Bad Abbach hochengagiert die positive Entwicklung seiner Heimatgemeinde mit. In den vergangenen vier Jahrzehnten war er Mitglied in nahezu allen Ausschüssen dieses Gremiums. Aktuell bringt sich Josef Hofmeister, der als dienstältestes Mitglied des Marktgemeinderats über einen immensen Erfahrungsschatz verfügt, im Bau- und Planungsausschuss sowie im Ausschuss für Umwelt, Klima und Landwirtschaft ein. Die Entwicklung von Baugebieten war ihm in den vielen Jahren seines Wirkens als Marktgemeinderat immer besonders wichtig, vor allem um jungen Familien eine ortsnahe Bleibeperspektive zu verschaffen. Zuletzt setzte er sich in seinem Heimatortsteil Peising erfolgreich für das ab 2016 entstandene Baugebiet „Keltenstraße“ ein. Ebenso engagierte er sich hier als Marktgemeinderat und langjähriger Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Peising für den Neubau eines Feuerwehrhauses, das unter seiner Regie überwiegend von den Mitgliedern der Peisinger Feuerwehr errichtet wurde. Bis 2020 wirkte Josef Hofmeister 24 Jahre lang kompetent als Mitglied des Zweckverbands Kurmittelhaus Bad Abbach. Intensiv begleitete er die erfolgreiche Weiterentwicklung der Kaisertherme, die sich in der Region großer Beliebtheit erfreut. Jahrzehntelang leistete Josef Hofmeister zudem wertvolle Arbeit für die Gemeinschaft als Verbandsrat im Zweckverband zur Abwasserbeseitigung Bad Abbach-Teugn und im Zweckverband zur Wasserversorgung der Bad Abbacher Gruppe.

Auch als Mitglied des Kreistags Kelheim setzte sich Josef Hofmeister 24 Jahre lang stets verantwortungsvoll für die Belange des Landkreises Kelheim und seiner Bürgerinnen und Bürger ein. Bei zahlreichen und weitreichenden Entscheidungen des Kreistags trug er zur Entwicklung und zur Gestaltung der Zukunft seines Heimatlandkreises bei. So fielen in die Zeit seiner Zugehörigkeit zum Kreistag etwa der Neubau des Landratsamtes sowie diverse Schulneubauten und Schulsanierungen im Rahmen der „Bildungsoffensive“.

Der Geehrte hat sich weit über das übliche Maß hinaus für seine Mitmenschen und für das Gemeinwohl eingesetzt. Er hat hohes, vorbildliches bürgerschaftliches Engagement gezeigt und wertvolle Arbeit zum Wohle ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger geleistet.