Drucken

Erstes Internationales Café des KDFB

Tolles Team um die Vorsitzende Andrea Halbauer des KDFB Bad Abbach: (v.l.) Maria Scheidler, Elisabeth Schröppl, Veronika Suttner, Maria Piskurek, Waltraud Brombierstäudl (Foto: Manuela Wahode)Tolles Team um die Vorsitzende Andrea Halbauer des KDFB Bad Abbach: (v.l.) Maria Scheidler, Elisabeth Schröppl, Veronika Suttner, Maria Piskurek, Waltraud Brombierstäudl (Foto: Manuela Wahode)
Eine langjährige Idee der Vorstandschaft des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) Bad Abbach konnte endlich verwirklicht werden und den Innerort mit Leben füllen. Das Internationale Café des Frauenbundes hat seinen Platz im neuen Bürgertreff des Marktes gefunden.
Unter dem Motto „Toleranz – Vielfalt – Gemeinschaft“ können hier Migrantinnen und Migranten, Geflüchtete, neue und alteingesessene Bad Abbacher*innen Kontakte schließen, Hilfen anbieten und Teil einer neuen, internationalen Gemeinschaft werden.
Kaffee und leckerer Kuchen, ehrenamtlich vom Frauenbund Bad Abbach gebacken und gegen eine Spende angeboten, laden jede Frau und jeden Mann aufs Herzlichste ein. Alle sind willkommen, nicht zu vergessen die Kinder, die den Erwachsenen beim aufeinander zugehen, oft einen großen Schritt voraus sind. Für sie gibt es im Internationalen Café verschiedene alte und neue Spiele zu entdecken.
Am 24. Juni fand das erste Internationale Café des KDFB Bad Abbach im neuen Bürgertreff am Markt 20 statt. Der große Raum im Bürgertreff füllte sich im Nu, sodass gleich noch ein weiterer Tisch und Stühle vom Organisationsteam aufgestellt werden mussten. Bei stetem Kommen und Gehen wurden rund 45 Besucher*innen aus Syrien, der Ukraine, Südkorea und Bad Abbach gezählt. Die Kinder fanden sich auf dem Spielteppich zusammen.
Stefan Killian, Integrationsbeauftragter des Bad Abbacher Gemeinderates und Mitarbeiter der Caritas Kelheim, brachte in einer kurzen Ansprache zum Ausdruck, wie lange er sich schon so ein Internationales Café in Bad Abbach gewünscht hat. Er sehe im Frauenbund Bad Abbach den Verein, der dieser Aufgabe organisatorisch bestens gewachsen sei. Zudem biete der Bürgertreff im Herzen von Bad Abbach die richtigen Räumlichkeiten dafür.
Auch Erster Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald, welcher mit seiner Familie vorbeikam, war von der herzlichen Atmosphäre und dem lockeren Umgang miteinander überwältigt. „Das Treffen ist sehr familiär und mit viel Herzwärme organisiert!“ Auch viele Teilnehmenden bedankten sich bei den Organisatorinnen für diesen schönen Nachmittag.
Mit diesem Feedback und der großen Anzahl an Besucher*innen kann der Auftakt des Internationalen Cafés als voller Erfolg für den rührigen Bad Abbacher Verein verbucht werden.
Die nächsten Termine des Internationalen Cafés sind am 22. Juli und 19. August, jeweils wieder von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr. Dazu sind alle herzlich eingeladen.