Vier Jahre liegt das letzte Treffen in der Bad Abbacher Partnergemeinde Charbonnières-les-Bains zurück.

Überreichung Gastgeschenk an Gérald Eymard (Foto: Christine Sedlmeier)Überreichung Gastgeschenk an Gérald Eymard (Foto: Christine Sedlmeier)
Nun trafen sich die deutschen und französischen Familien am Wochenende um Christi Himmelfahrt in Frankreich wieder, um gemeinsam drei Tage voller Erlebnisse zu verbringen. Mit dabei waren auch neue Familien, die das Abenteuer Austausch wagten, um zusammen mit ihren Kindern unsere Partnergemeinde kennenzulernen. Partnerschaftsreferentin Stefanie Berger-Müller, die auch zum ersten Mal dabei war, kann dies nur bestätigen: „Wir haben uns durch die französische Herzlichkeit und Gastfreundschaft alle sofort sehr wohl gefühlt.“
Überreichung Ehrennadel an Elfriede Bürckstümmer (Foto: Manuela Wahode)Überreichung Ehrennadel an Elfriede Bürckstümmer (Foto: Manuela Wahode)Beim Bouleturnier gelang es trotz großer Anstrengung leider wieder nicht, den Wanderpokal nach Bad Abbach zurückzuholen. Jetzt heißt es trainieren! Dazu überreichte der französische Bürgermeister Gérald Eymard an Stefanie Berger-Müller und Komiteevorsitzende Nina Wolf persönlich gravierte Boulekugeln. Auch ein Set für Bad Abbachs Bürgermeister Dr. Grünewald ist mit dabei. Das Komitee plant deshalb wieder regelmäßig gemeinsam im Kurpark Boule zu üben. Dazu sind alle Bad Abbacher*innen herzlich eingeladen.
Der traditionelle Ausflug am Freitag, an dem auch viele französische Gastfamilien teilnahmen, führte bei sommerlichem Wetter nach Annecy in den französischen Alpen. Nach einer Stadtführung durch die historische Altstadt wurden savoyische Spezialitäten serviert. Solchermaßen gestärkt, ging es weiter auf den See von Annecy, dessen idyllische Lage bei einer Schiffsrundfahrt genossen werden konnte.
Der Samstag stand zur freien Verfügung mit den Gastfamilien. Viele nutzten die Gelegenheit, die nähere Umgebung zu erkunden. Moritz (11): „Wir waren mit unseren Gastgebern in Lyon. Das hat mir am besten gefallen.“
Tagesausfl ug nach Annecy (Foto: Manuela Wahode)Tagesausfl ug nach Annecy (Foto: Manuela Wahode)
Zum Abschiedsabend, ganz im Zeichen der Savoyen, kamen alle Gäste in den typischen Farben Rot und Weiß. Eine Folkloregruppe führte traditionelle Tänze vor und lud alle zum Mitmachen ein.
In ihren Ansprachen betonten Eymard, Berger-Müller, Wolf und der französische Komiteevorsitzende Michele Hernandez die Bedeutung dieses Treffens in der heutigen Zeit. Sie sind sicher, dass die bereits 44 Jahre andauernde Städtepartnerschaft noch lange weitergehen wird, dass dieses wunderbare Projekt eine Zukunft hat. „Die Freundschaft zwischen Bad Abbach und Charbonnières-les-Bains ist so stark, dass selbst eine Pandemie ihr nichts anhaben kann. Und diese Freundschaft ist gerade in Zeiten wie diesen, mit einem Krieg in Europa, wichtiger denn je, um bereits im Kleinen die Verbundenheit zu festigen und keine Konflikte zuzulassen.“ so Wolf.
Eine Überraschung hatte Eymard noch parat. Er verlieh Elfriede Bürckstümmer für 18 Jahre Partnerschaftsreferentin und Gründungsmitglied des Partnerschaftkomitees die Ehrenmedaille der Gemeinde Charbonnières-les-Bains. Bürckstümmer bedankte sich mit einer bewegenden Rede für den krönenden Abschluss ihrer aktiven Zeit in der Partnerschaft.
Zum Abschluss ließen die heißen Rhythmen des „Atelier Musical du Chapoly“ Gäste und Gastgeber*innen auf die Tanzfläche strömen.
Eine Gruppe in der Altstadt vonAnnecy (Foto: Franziska Sedlmeier)Eine Gruppe in der Altstadt vonAnnecy (Foto: Franziska Sedlmeier)
Am Sonntagmorgen hieß es bereits wieder Abschied nehmen. Ein wunderbares Wochenende liegt hinter den Teilnehmern, aber viele weitere Treffen sind geplant. So lud man bereits im Herbst zur Wanderwoche und im nächsten Jahr zum Familienaustausch nach Bad Abbach ein.
Google Analytics Alternative