Marktplatz von Bad Abbach heuer ohne Maibaum

Zwar nicht am Marktplatz, aber immerhin ein Maibaum (Foto: Andreas Schambeck)Zwar nicht am Marktplatz, aber immerhin ein Maibaum (Foto: Andreas Schambeck)Seit Jahrzehnten gehörte es auch in Bad Abbach zum Brauchtum, einen festlich geschmückten Baumstamm am 1. Mai auf dem Marktplatz durch starke Burschen unter Beobachtung des heimischen Publikums und Hau-Ruck-Zurufen am Marktplatz aufzustellen. Verbunden war diese Tradition mit einem Mai-Fest rund um die stämmige Zierde, die später als sogenannter Zunftbaum mit Plaketten der Handwerksfirmen und der örtlichen Vereine versehen, das Jahr über zu bewundern war.
Doch heuer reibt man sich verwundert die Augen: Ja wo ist er denn? Kein Maibaum weit und breit! Auch kein Maifest! Lediglich das verwaiste Befestigungsgestell für den Mai-/Zunftbaum steht einsam und verlassen auf dem Marktplatz.
Die Bevölkerung suchte Ersatz in manchen Bad Abbacher Gemeindeteilen um die Maibaum-Aufstell-Gaudi mitzuerleben und das Brauchtum hochzuhalten.
Doch siehe da, auch in Bad Abbach selbst wurde ein Maibaum gesichtet, sogar mit dem Wappen der Marktgemeinde geschmückt. Dieser Maibaum, offensichtlich aus privater Initiative heraus aufgestellt, soll aber wohl nicht den berühmt-berüchtigten „Schandbaum“ symbolisieren, oder doch?
Wer hat den Maibaum gestohlen? (Foto: Andreas Schambeck)Wer hat den Maibaum gestohlen? (Foto: Andreas Schambeck)
Google Analytics Alternative