„Doppelt Leben retten“, so lautete das Motto am 18. August beim Blutspendetermin im Kursaal von Bad Abbach

v.l. Bernhard Steffel Kreisbereitschaftsleiter, Jessica Wettstein Bereitschafsleiterin Bad Abbach, Sophia Ranftl Blutspenderin, Josef Schicho AKB (Foto: Irene Müller/Blutspendewesen im BRK Kelheim)v.l. Bernhard Steffel Kreisbereitschaftsleiter, Jessica Wettstein Bereitschafsleiterin Bad Abbach, Sophia Ranftl Blutspenderin, Josef Schicho AKB (Foto: Irene Müller/Blutspendewesen im BRK Kelheim)
Die Ehrenamtlichen des BRK Kreisverbandes Kelheim boten den Blutspendern, gemeinsam mit dem Blutspendedienst des BRK und der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB), die Möglichkeit, sich für die weltweite Stammzelldatenbank typisieren zu lassen.
Jeder Interessierte zwischen 18 und 45 Jahren konnte sich bei der Anmeldung zur Blutspende ein kleines Typisierungsset überreichen lassen.
So wie Sophia Ranftl aus Bad Abbach. „Ich bin heute zum ersten Mal beim Blutspenden, weil ich auf diesem Weg Menschen in Not helfen möchte. Dass ich jetzt mit nur 6 Milliliter Blut auch noch Stammzellspender werden konnte, freut mich umso mehr“, verriet die 25Jährige.
19 Blutspender nutzten das Angebot und können nun so zum Lebensretter für schwerkranke Patienten werden.
Der Kreisbereitschaftsleiter des Kreisverbandes Kelheim Bernhard Steffel unterstützt die Aktion, die ehrenamtlichen Helfer werden künftig bei jedem Termin bei der Registratur jedem Blutspender diese Möglichkeit anbieten, sich typisieren zu lassen. Möglich macht dies die Kooperation zwischen Bayerischem Roten Kreuz, dem Blutspendedienst des BRK und der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern.
Weitere Infos finden Sie unter www.bayern-gegen-leukaemie.de
 
 
Irene Müller
Ehrenamt, Blutspendewesen
Bayerisches Rotes Kreuz
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Kreisverband Kelheim
Abensberger Straße 6
93309 Kelheim
Tel. +49 (0)9441 5028-11
Fax: +49 (0)9441 5028-21
Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: http://www.kvkelheim.brk.de
Google Analytics Alternative