Seniorenwohnen Lugerweg: „Wir sind stolz auf unseren Beruf“

Melanie Kolb absolvierte ihre Ausbildung in der Seniorenwohnanlage Lugerweg und wird auch weiterhin dort tätig sein. (Foto: Sebastian Halser)Melanie Kolb absolvierte ihre Ausbildung in der Seniorenwohnanlage Lugerweg und wird auch weiterhin dort tätig sein. (Foto: Sebastian Halser)Auf den Arbeitsplatz, das Umfeld und das eigene Können stolz zu sein ist keinesfalls selbstverständlich. In Zeiten des Fachkräftemangels scheint es vor allem in der Pflegebranche wichtig, für den Beruf zu brennen und Wertschätzung zu erfahren. Einrichtungsleiter Sebastian Halser und zwei frische Altenpflegeabsolventen berichten.

„Uns ist es wichtig, den Auszubildenden eine langfristige Karrierechance zu bieten“, so Sebastian Halser. Seit Dezember 2019 ist er Leiter der Einrichtung im Lugerweg 9. Auf seinen bisherigen Werdegang ist er stolz: „Ich möchte auch unseren Azubis ermöglichen, dass sie stolz auf ihre Leistungen sind und sich bei der SSG wahrgenommen, gefördert und geschätzt fühlen.“ Der Fokus liegt bei Halser also nicht nur auf der Ausbildung zukünftiger Pflegekräfte, sondern auf der langfristigen Bindung durch einen Arbeitsplatz voller Zusammenhalt und Wertschätzung.
Eine der frisch Ausgelernten, die Halser als langfristige Arbeitskraft in der Einrichtung im Lugerweg halten konnte, ist Melanie Kolb.

„Ich wollte schon immer einen Beruf mit nahem Kontakt zu Menschen ausüben. Die Pflege ist hier perfekt“, so die seit Anfang des Monats anerkannte Altenpflegerin. Nach der Ausbildung zur Fachhelferin vor drei Jahren wird Kolb von den Kollegen im Lugerweg motiviert sich weiterzubilden. Kurz darauf beginnt die 24-Jährige ihre Ausbildung zur Altenpflegerin. „Wir machen etwas Gutes und unterstützen Menschen im Alltag – darauf bin ich sehr stolz“, so die gelernte Altenpflegerin od. Pflegefachkraft. Ebenfalls stolz sei sie auf ihre schon absolvierte Ausbildung und ihre Motivation weiter zu lernen: „Oft ist es nach der Theorie in der Ausbildung nicht einfach, alles mit der Praxis zu vereinbaren. Doch ich habe meine Strategie gefunden, um es hinzubekommen.“ Dies zeigt sich auch an ihrer Abschlussnote: Anfang September schließt die Hobby-Schützin erfolgreich mit einer 1,2 ab. „Unser Einrichtungsleiter ist sehr mitarbeiterbezogen und unterstützt uns, wo er kann. Das ist immer wieder ein Motivationsanstoß“, so die Pflegefachkraft. Wenn Kolb abends nach Hause geht, weiß sie, dass sie heute Menschen geholfen und durch ihre freundliche Art vielleicht sogar den Tag verschönert hat: „Das macht mich glücklich. Es motiviert mich, zur Arbeit zu gehen.“
Benjamin Baur ist stolz darauf, in der Seniorenwohnanlage Lugerweg als Pflegekraft tätig zu sein. (Foto: Sebastian Halser)Benjamin Baur ist stolz darauf, in der Seniorenwohnanlage Lugerweg als Pflegekraft tätig zu sein. (Foto: Sebastian Halser)
Auch Benjamin Baur hat Anfang September seine Ausbildung zur Altenpflegefachkraft mit der exzellenten Note 1,1 abgeschlossen.
„Man hat niemals im Leben ausgelernt. Daher habe ich mich nach meinem Pflegehelfer 2018 auch noch für die Ausbildung zum Altenpfleger entschieden“, so der Freizeit-Fußballer und Pferde- und Reitsportliebhaber. Genau das mache einen Job bei der SSG besonders: die Vielfalt an Weiterbildungen und Aufgaben. Der Beruf sei abwechslungsreich, herausfordernd und bewegend. „In meiner Ausbildung zur Pflegefachkraft habe ich sehr viel gelernt“, so Baur. Hierbei sei er stolz auf seine Bewältigungskraft, die Bereitschaft des Teams zusammen zu halten und auch mal länger zu arbeiten. „Klar ist unser Job anstrengend. Aber man bekommt zwischenmenschlich so viel zurück! Außerdem haben wir einen sicheren Arbeitsplatz.“ Und das sei keine Selbstverständlichkeit. Baur bekennt sich als stolzer Rot-Kreuzler: „Wir sind heute für die Generation da, die uns mit aufgezogen hat. Mein Beruf ist daher ein Zeichen des Respekts – und allein das, macht es zu dem schönsten Beruf für mich.“



Nele Ruppmann
Freie Journalistin
Der Medienberater
Schorndorf
Mobil: 015730636532

Google Analytics Alternative