Drucken

Der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung hat in seiner Sitzung am Dienstag über Anträge zur Projektförderung aus ganz Bayern entschieden

SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Mueller (Foto: Jens Hartmann)SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Mueller (Foto: Jens Hartmann)Wie die SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller mitteilte, werden auch zwei Projekte im Landkreis Landshut begünstigt.
Die Kirchenstiftung St. Georg in Ast (Gemeinde Tiefenbach) erhält für die Konservierung und Restaurierung der Ausstattung der Filialkirche St. Peter in Heidenkam einen Zuschuss in Höhe von 6.500 Euro. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 76.000 Euro. Das Landesamt für Denkmalpflege hatte zu dem Zuschuss geraten, weil der Kirche eine regionale Bedeutung beigemessen wird.
Die Kirchenstiftung St. Martin in Geisenhausen erhält für die Außensanierung der Pfarrkirche St. Martin einen Zuschuss in Höhe von 56.000 Euro. Die Gesamtkosten liegen bei rund 4,45 Millionen Euro. Das Landesamt für Denkmalpflege empfahl den Zuschuss, weil diese Kirche von überregionaler Bedeutung ist.
„Kirchen sind Zeugnisse unserer christlichen Kultur“, betont Müller. Diese müssten für nachfolgende Generationen bewahrt werden. Gerade in Zeiten steigender Baupreise seine die Kirchenstiftung auf Förderungen wie jene durch die Bayerische Landesstiftung angewiesen, um die Kirchen zu sanieren und damit als Mittelpunkte von Dörfern und Gemeinden lebendig zu halten.
 
 
Thomas Gärtner
Referent
Ruth Müller
Mitglied des Bayerischen Landtags
Mitglied im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus
stellvertretende Fraktionsvorsitzende
Abgeordnetenbüro Ruth Müller, MdL
Nikolastraße 49
84034 Landshut
0871-95358300