Drucken
Am vergangenen Freitag führten die Mitglieder des Bürgervereins Achdorf turnusgemäß ihre Mitgliederversammlung für das Kalender 2023 durch. Gerd Steinberger legte Rechenschaft über die Aktivitäten für die Vorstandschaft ab und gab einen Überblick über geplante Veranstaltungen und Aktionen für die kommenden Monate.
v.l.: Franz Bauer, Steven Keller, Hans Böhm, Anja König, Alfred Abstreiter, Richard Malec, Gerd Steinberger, Martin Dax sen., Hermine Graf, Elisabeth Huber, Gerd Graf (Foto: Bürgerverein Achdorf e. V.)v.l.: Franz Bauer, Steven Keller, Hans Böhm, Anja König, Alfred Abstreiter, Richard Malec, Gerd Steinberger, Martin Dax sen., Hermine Graf, Elisabeth Huber, Gerd Graf (Foto: Bürgerverein Achdorf e. V.)
Nach einer kurzen Begrüßung berichtete der 1. Vorsitzende Gerd Steinberger über die seit der letzten Mitgliederversammlung im November 2022 stattgefundenen Aktivitäten des Vereins. „Erst beim Erstellen des Rechenschaftsberichtes fällt mir immer wieder auf wie viel unser Verein leistet und welch breites Spektrum wir damit abdecken. Den umfassenden Beleg dafür hat unsere Schriftführerin Anja König für alle als eine 18-seitige Tischvorlage zusammengestellt und ausgelegt.“, beginnt er seinen Bericht.
Angefangen vom Adventsmarkt im Dezember mit Verkaufsständen, dem Kinderchor der Grundschule Karl Heiss, lustigen Weihnachtsgeschichten und Nikolaus, über den beliebten Bayerischen Hoagarten, der Benefizveranstaltung mit Liedern zum Mai mit „Leib und Seele“, der jährlichen Maiandacht beim Bildstöckl am Kühberg, dem Landshuter Hochzeitsnachmittag für Senioren mit den Fahnenschwingern, den Turmbläsern und der fahrenden Kömödianten-Gruppe des Theater Nikola, und natürlich dem jährlich stattfindenden Bürgertreff am Denkmalsplatz seien alle Veranstaltungen hervorragend angenommen und sehr gut besucht gewesen. „Unsere Veranstaltungen erfreuen sich inzwischen großer Beliebtheit.“ Auch die regelmäßige Pflege des Platzes am Bildstöckl und am Kriegerdenkmal werden durchweg positiv und dankenswert in der Bevölkerung aufgenommen. „Für die Pflege des Denkmalsplatzes, der sich inzwischen gemeinsam mit unserem Bücherhäusl zum Stadtteilzentrum Achdorfs entwickelt hat, haben wir als erste den Zuschlag für die Teilnahme beim Stadt-Projekt KUNIbert und ein Buch über Gartenpflege als Preis erhalten. Dieses Projekt hebt ehrenamtliches bürgerliches Engagement bei der Gestaltung und Pflege unserer Stadt besonders hervor. Wir rufen auch andere Vereine auf, sich hier zu beteiligen und Verantwortung für ihren Stadtteil oder bestimmte Plätze zu übernehmen. Bei der Arbeitsgruppe um Hans Böhm bedanke ich mich ganz besonders.“ Steinberger lobte aber auch alle anderen aktiven Mitglieder des Vereins, die immer parat stehen, wenn es Aufgaben und Aktionen gibt: „Ich bin stolz auf meine Mannschaft.“
Anschließend berichtete er über die finanzielle Situation des Vereins, der nach wie vor auf soliden Beinen steht. Die Vorstandschaft konnte nach dem Bericht der Revisoren durch Richard Malec einstimmig entlastet werden.
„Unser Verein lebt durch viele ehrenamtlich Tätige und das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an den Veranstaltungen und Aktionen. Deshalb ist auch wieder viel geplant für die kommende Zeit.“, berichtet der erste Vorsitzende Gerd Steinberger weiter. So ist beispielsweise neben den regelmäßigen Pflege-Arbeiten auf den Plätzen wieder ein Adventsmarkt beim Zollhaus am 08.12.2023 ab 17 Uhr geplant. Über weitere Veranstaltungen und die entsprechenden Termine werden wie gewohnt in den Medien und durch Plakate informieren. „Wir bieten als Achdorfer Stadtteil-Verein für unsere Mitbürger*innen wieder viel Abwechslung für Jung und Alt und hoffen, dass für jeden und jede ein entsprechendes Angebot dabei ist. Wir wollen damit weiterhin unseren Beitrag für den sozialen Zusammenhalt, Freundschaften und gegenseitige Unterstützung in unserem Stadtteil leisten.“, schloss Steinberger die Versammlung.
 
 
Anja König
Stadträtin
Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion
Schriftführerin im Bürgerverein Achdorf
Mobil: 01525-3113535