Drucken

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl wurde in Berlin einstimmig als Sprecherin der Arbeitsgruppe Verbraucherschutz der SPD-Bundestagsfraktion bestätigt.

Die Arbeitsgruppe Verbraucherschutz der SPD-Bundestagsfraktion um die beiden Sprecherinnen Ritas Hagl-Kehl (3.v.l.) und Nadine Hesselhaus (5.v.l.). (Foto: Büro Hagl-Kehl)
Als Teil einer Doppelspitze mit Nadine Hesselhaus wird sich die Niederbayerin auch weiterhin für die Stärkung der Rechte von Verbraucherinnen und Verbrauchern einsetzen.

„Es freut mich sehr, dass ich einstimmig als Sprecherin der SPD-Arbeitsgruppe für Verbraucherschutz bestätigt wurde und dass mir meine Kolleginnen und Kollegen wieder ihr Vertrauen geschenkt haben. Auch in den kommenden zwei Jahren werde ich mich weiter für die Verbesserung der Rechte von Verbraucherinnen und Verbrauchern einsetzen und meine Erfahrungen als Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz zwischen 2018 und 2021 auch weiterhin in meine Arbeit einfließen lassen“, so Rita Hagl-Kehl.
Verbraucherschutz umfasst viele Facetten und Bereiche des Alltags: Sei es die ausreichende und klare Kennzeichnung der Inhaltsstoffe von Lebensmitteln, die Rechte gegenüber Online-Händlern bei mangelhaften Waren oder die Sonderkündigungsrechte von Verbraucherinnen und Verbrauchern gegenüber Energielieferanten. Um diese Rechte von Bürgerinnen und Bürgern konsequent zu schützen, braucht es eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Verbraucherrechte. „In der Vergangenheit konnten wir durch den maßgeblichen Einsatz der SPD deutliche Verbesserungen im Verbraucherschutz durchsetzen. Exemplarisch ist an dieser Stelle die Einführung der Musterfeststellungsklage, die Updatepflicht für digitale Endgeräte oder Stärkung der Verbraucherrechte bei automatischen Vertragsverlängerungen zu nennen. Nun gilt es weiter ‚am Ball zu bleiben‘ und den Verbraucherschutz weiter auszubauen“, betont Rita Hagl-Kehl.
 
Wahlkreisbüro Rita Hagl-Kehl
Mitglied des Deutschen Bundestages
Nördlicher Stadtgraben 9
94469 Deggendorf
Tel.: 0991 - 379 11 65
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.rita-hagl-kehl.de 
www.facebook.com/Rita.Hagl.Kehl 
www.twitter.com/RitaHaglKehl