Bei der Verwaltungsratssitzung des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds (DTZF) vom 21. bis 22. März hat sich die niederbayerische SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl als Co-Verwaltungsratsvorsitzende des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds erfolgreich für die Förderung zweier Projekte in Kelheim in Gesamthöhe von 5.800 Euro eingesetzt.
SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Hagl Kehl (Foto: Deutscher Bundestag/Inga Haar)SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Hagl Kehl (Foto: Deutscher Bundestag/Inga Haar)„Die Förderung des Jugend- und Schulaustausches zwischen Deutschland und Tschechien ist eine der Grundpfeiler des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds“, so Hagl-Kehl. „Mit den beiden Projekten leisten die Partnerschulen in Kelheim und Prag einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung von jungen Menschen innerhalb Europas. Für Niederbayern ist dies besonders wichtig, denn ein gutes Verhältnis und ein freundschaftlicher Kontakt mit unserem Nachbarland ist vor allem in der bayerisch-tschechischen Grenzregion wichtige Grundlage des Zusammenlebens.“

Konkret fördert der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds die Projekte „Schülerbegegnungstag zwischen den Partnerschulen BSZ Kelheim und OA Heroldovy sady in Prag mit gemeinsamen Aktivitäten“ sowie das Projekt „Gemeinsames Praktikum von deutschen und tschechischen Schülern in Bayern“ in Kelheim mit insgesamt 5.800 Euro. Bereits seit mehreren Jahren arbeiten die beiden Partnerschulen in Deutschland und Tschechien eng zusammen und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern einen gegenseitigen Besuch. Mit Unterstützung des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds wird der gegenseitige Austausch nun auch in diesem Jahr wieder ermöglicht. In der aktuellen Sitzung des Verwaltungsrates, die in Prag im Außenministerium der Tschechischen Republik stattfand, wurden insgesamt 197 Projekte mit einem Fördervolumen von 1.309.000 EUR gefördert.
Hintergrund:
Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds hilft, Brücken zu bauen zwischen Deutschen und Tschechen. Er fördert gezielt Projekte, welche die Menschen beider Länder zusammenführen und Einblicke in die Lebenswelten, die gemeinsame Kultur und Geschichte ermöglichen und vertiefen. Seit 1998 hat der Zukunftsfonds insgesamt knapp 74 Millionen EUR für rund 12.600 Projekte zur Verfügung gestellt.
 
 
Wahlkreisbüro Rita Hagl-Kehl
Mitglied des Deutschen Bundestages
Nördlicher Stadtgraben 9
94469 Deggendorf
Tel.: 0991 - 379 11 65
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.rita-hagl-kehl.de
www.facebook.com/Rita.Hagl.Kehl
www.twitter.com/RitaHaglKehl
Google Analytics Alternative