Drucken

32 Jungmeister im Metallbauerhandwerk präsentieren ihre ausgefallenen Meisterstücke

Die diesjährigen stolzen Jungmeister im Metallbauerhandwerk mit ihrem Kursleiter Peter Fitterer (re.) und stv. HWK-Hauptgeschäftsführer Hans Schmidt (li.). (Foto: HWK/Nesselrode)Die diesjährigen stolzen Jungmeister im Metallbauerhandwerk mit ihrem Kursleiter Peter Fitterer (re.) und stv. HWK-Hauptgeschäftsführer Hans Schmidt (li.). (Foto: HWK/Nesselrode)
Mit einzigartigen Meisterstücken begeisterten die diesjährigen Absolventen des Meisterkurses im Metallbauerhandwerk der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz. Von vielseitig ausgestalteten Schränken und Schreibtischen über Anbaugeräte für Land- und Baumaschinen bis hin zu individuellen Einzelstücken wie einer Hollywoodschaukel, einem Kitebuggy, einer ausklappbaren Bank-Tisch-Kombination oder einem Solar-Tracker für Photovoltaikmodule. Die insgesamt 32 Absolventen des diesjährigen Meisterkurses bewiesen Kreativität und handwerkliches Geschick auf allerhöchstem Niveau. Auch für Kursleiter Peter Fitterer war es ein ganz besonderer Kurs. „Von der ersten Idee, der ersten Skizze bis zur Anfertigung stecken die Prüflinge sehr viel Energie und ihr ganzes Knowhow in das Prüfungsprojekt.“ Auch, dass die Teilnehmer aktuelle Themen wie erneuerbare Energien in ihre Meisterstücke einfließen ließen, freute den Kursleiter besonders.
Beste Zukunftsperspektiven
In fünf Monaten wurden die Kursteilnehmer auf ihre Meisterprüfung vorbereitet. Der theoretische Prüfungsteil umfasste die Fächer Metallbautechnik, Auftragsabwicklung und Betriebsführung sowie Betriebsorganisation. Für die Anfertigung ihrer praktischen Meisterprüfungsprojekte hatten die Prüflinge acht Werktage Zeit. Kursbester wurde Sebastian Büchler aus Landshut. Seine mobile Werkbank überzeugte den Prüfungsausschuss durch die perfekte Verarbeitung der verschiedenen Materialien und ein gut durchdachtes Konzept. Doch auch die anderen Jungmeister zeigten hervorragende Leistungen und können sich auf ausgezeichnete berufliche Aussichten freuen: „Mit der Weiterbildung zum Metallbauermeister haben unsere Kursteilnehmer beste Perspektiven für die Zukunft. Individuelle und kreative Lösungen mit dem nachhaltigen Werkstoff Stahl sind in allen Bereichen sehr gefragt“, so Kursleiter Peter Fitterer.
 
Abi + Metallbau als Alternative zum Studium
Die Absolventen des Modells Abi + Metallbau Simon Heumos (3. v. li.), Valentin Pfnür (4. v. re.) und Alexander Hirschbichler (3. v. re.) mit Vertretern der Berufsschule Vilshofen, Schulleiter Albert Heider (1. v. li) und Abteilungsleiter Fachbereich Metall Frank Dullinger (2. v. li.) sowie HWK-Kursleiter Peter Fitterer (2. v. re.) und stv. HWK-Hauptgeschäftsführer Hans Schmidt (1. v. re.). (Foto: : HWK-Nesselrode)Die Absolventen des Modells Abi + Metallbau Simon Heumos (3. v. li.), Valentin Pfnür (4. v. re.) und Alexander Hirschbichler (3. v. re.) mit Vertretern der Berufsschule Vilshofen, Schulleiter Albert Heider (1. v. li) und Abteilungsleiter Fachbereich Metall Frank Dullinger (2. v. li.) sowie HWK-Kursleiter Peter Fitterer (2. v. re.) und stv. HWK-Hauptgeschäftsführer Hans Schmidt (1. v. re.). (Foto: : HWK-Nesselrode)
Auch drei Absolventen des Modells Abi + Metallbau haben innerhalb des Kurses ihren Meistertitel erworben. Alexander Hirschbichler aus Schneizlreuth, Simon Heumos aus Grafenau und Valentin Pfnür aus Regensburg haben sich nach ihrem Abitur für eine Aus- und Weiterbildung im Handwerk entschieden. Durch das Modell Abi + Metallbau konnten sie innerhalb von drei Jahren ihre Ausbildung zum Metallbauer mit der Qualifizierung zum Handwerksmeister verknüpfen und die gesamte Ausbildungszeit um ein Jahr verkürzen. Immer mehr Abiturienten entscheiden sich für eine Aus- und Weiterbildung im Handwerk, das zeigen die Zahlen seit Jahren. Dabei haben insbesondere Abi + Modelle das Potenzial Abiturienten für eine Ausbildung im Handwerk zu begeistern, so Hans Schmidt, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz: „Mit dem Modell Abi + Metallbau wollten wir eine attraktive Möglichkeit für leistungsfähige junge Menschen schaffen und aufzeigen, dass das Handwerk auch für Abiturienten hervorragende Perspektiven bietet.“ Die drei Jungmeister sind die ersten Absolventen des Modells, das in der Berufsschule Vilshofen seit dem Schuljahr 2019/20 angeboten wird. Auch Schulleiter Oberstudiendirektor Albert Heider und der Abteilungsleiter im Fachbereich Metallbau Frank Dullinger der Berufsschule Vilshofen freuten sich über den sehr guten Erfolg der drei Abi + Metallbau Pioniere.
Für Simon Heumos war das Modell genau das Richtige. Mit dem Meister in der Tasche wird er vorerst die Montageleitung in seinem Ausbildungsbetrieb übernehmen. „Jetzt möchte ich erst mal weiter Erfahrungen sammeln“, so der Grafenauer. Was danach kommt weiß er noch nicht – doch mit dem Meister in der Tasche stehen ihm und allen anderen Absolventen viele Türen offen.
 

Erfolgreiche Absolventen des Kurses:

Jonas Bayer, 92348 Berg bei Neumarkt i. d. OPf.
Lukas Bernauer, 94469 Deggendorf
Sebastian Büchler, 84036 Landshut
Sebastian Dasch, 84091 Attenhofen
Heinz Dick, 94227 Zwiesel
David Draxler, 86447 Aindling
Florian Drexler, 92421 Schwandorf
Rafael Erdmann, 85122 Hitzhofen
Florian Flierl, 94365 Parkstetten
Christian Graf, 85072 Eichstätt
Lukas Hauslbauer, 84337 Schönau
Simon Heumos, 94481 Grafenau
Alexander Hirschbichler, 83458 Schneizlreuth
Ottmar Hödl, 94110 Wegscheid
Johannes Hoffmann, 84494 Neumarkt-Sankt Veit
Simon Huber, 94424 Arnstorf
Lukas Kurzendorfer, 92358 Seubersdorf i. d. OPf.
Dominik Maier, 84166 Adlkofen
Michael Nirschl, 93474 Arrach
Valentin Pfnür, 93047 Regensburg
Benedikt Rieß, 85368 Moosburg a. d. Isar
Jan Sander, 86704 Tagmersheim
Michael Schön, 92355 Velburg
Bastian Schwall, 84570 Polling
Joshua Sellerer, 92360 Mühlhausen
Lucas Spielvogel, 94121 Salzweg
Michael Tischner, 90518 Altdorf bei Nürnberg
Michael Wein, 85132 Schernfeld
Thomas Wolfsteiner, 92277 Hohenburg
Lukas Zettl, 84180 Loiching
Sebastian Klein, 93489 Schorndorf
Alexander Muche, 94081 Fürstenzell
 
Elisabeth Nesselrode
Bachelor of Arts
Referentin
Handwerkskammer
Niederbayern-Oberpfalz
Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Online-Redaktion
Ditthornstraße 10 ∙ D-93055 Regensburg
Tel. +49 941 7965-108 ∙ Fax +49 941 7965-281108
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ∙ Internet www.hwkno.de