SozialdemokratInnen fordern endlich Gleichberechtigung auf allen Ebenen

v.l.: Alex Seitz, Ute Kubatschka, Fabian Dobmeier, Eduard Beck und Anja König (Foto: SPD-Landshut)v.l.: Alex Seitz, Ute Kubatschka, Fabian Dobmeier, Eduard Beck und Anja König (Foto: SPD-Landshut)
Am Weltfrauentag verteilten Mitglieder des Vorstandes und der Fraktion der Landshuter SPD 400 Rosen an Frauen und Mädchen in der Altstadt. „Mit dieser jährlichen Aktion wollen wir einerseits den Frauen und Mädchen eine kleine Freude bereiten, andererseits wollen wir die Menschen sensibilisieren und daran erinnern, dass wir auch in Deutschland noch lange keine Gleichberechtigung haben. Dafür müssen sich ganz besonders Frauen in den unterschiedlichen Bereichen immer noch mit ganzer Kraft einsetzen.“, macht SPD-Fraktionsvorsitzende Anja König deutlich. Es sei schon sehr traurig, dass es in einem modernen und reichen Land wie Deutschland immer noch geschlechterspezifische Unterschiede gibt. „Deshalb fordern wir unter anderem Arbeitszeiten, die zum Leben passen und Frauen wie Männern die gleichen Möglichkeiten erwerbstätig zu sein und gleichzeitig Verantwortung für Familie und Hausarbeit zu übernehmen. Verwaltungen und Betriebe sollten verpflichtet werden, ihre Entgeltpraxis regelmäßig zu überprüfen, damit die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen endlich geschlossen wird. Fehlanreize im Steuersystem müssen endlich abgeschafft werden. Soziale Absicherung ab dem ersten Euro ist eine uralte Forderung der SPD, deshalb müssen die Minijobs reformiert werden. Wegen Steuerklasse V und/oder der Minijobs kommen meist Frauen nicht aus der Teilzeitfalle und das bedeutet für viel zu viele am Ende des Arbeitslebens auch Altersarmut.“ Die Passantinnen nahmen dankend die Rose entgegen und freuten sich darüber.
 
 
Anja König
Stadträtin
Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Landshut
Stv. Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Landshut-Stadt
Mobil: 01525-3113535
Google Analytics Alternative