Drucken

Prof. Dr. Johannes Hamann ist neuer Ärztlicher Direktor am Bezirksklinikum Mainkofen

Prof. Dr. Johannes Hamann (Ärztlicher Direktor BKM) (Foto: Bezirkskrankenhaus Mainkofen)Prof. Dr. Johannes Hamann (Ärztlicher Direktor BKM) (Foto: Bezirkskrankenhaus Mainkofen)Bereits vor mehr als 15 Jahren hat Prof. Dr. Johannes Hamann das Bezirksklinikum Mainkofen bei der Umsetzung wissenschaftlicher Projekte kennengelernt. Seit Beginn des Jahres ist er nun neuer Ärztlicher Direktor.
„Mich haben schon damals die gute Atmosphäre des Klinikums, sowohl was das Bauliche der Anlage betrifft, als auch, was ich – damals noch als Besucher – in der Patientenversorgung erlebt habe, beeindruckt“, betont er.
Die Versorgung der Patienten sei stets ein wesentlicher Punkt, den er in den kommenden Jahren maßgeblich mit seinem Team gestalten will. Trotz gesundheitspolitischen Gegenwinds solle die gute Versorgung aufrechterhalten werden und, wo möglich, sogar noch verbessert werden. Vor allem die Besonderheiten des Hauses, hier vor allem das breite Spektrum aller Bereiche der Psychiatrie bis hin zur Neurologie, aber auch z.B. die spezialisierte Behandlung von Depressionen, die Autismusstation oder die tiergestützte Therapie, sollen herausgearbeitet und weitere klinische Schwerpunkte gesetzt werden.
Auch seine langfristigen Ziele für das Bezirksklinikum Mainkofen kennt Prof. Dr. Hamann genau. So soll das Stammgelände in Mainkofen durch weitere Spezialisierung des Behandlungsangebotes und weitgehende Öffnung der Stationen gestärkt werden. Außerdem sollen die „Satelliten“ in Passau, Grafenau und Pfarrkirchen weiter ausgebaut werden, um die Versorgung näher zu den Patienten zu bringen. Und schließlich wird Mainkofen Teil des Medizincampus Niederbayern. Das wird neben einigen Herausforderungen vor allem die Möglichkeit bieten, durch gute Ausbildung und Begeisterung der Medizinstudierenden, ärztliches Personal frühzeitig an die Einrichtung zu binden.
„Wertschätzung, Respekt, Offenheit und ein Umgang auf Augenhöhe“, so Prof. Hamann, „sollen auch weiterhin in der Versorgung der Patientinnen und Patienten, sowie im Umgang der Mitarbeitenden untereinander den Stil des Hauses prägen.“
 
 
Daniela Tremmel
Marketing und Kommunikation
Standorte Mainkofen – Passau – Grafenau – Pfarrkirchen
Mainkofen A3
94469 Deggendorf
Tel.: 09931 87 30 320
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.mainkofen.de