Staatliches Bauamt  investiert 2023 17 Millionen Euro in Infrastruktur

Bezirk Niederbayern Logo (Grafik: Bezirk Niederbayern)Straßen sind ein wichtiges Element der Infrastruktur unseres Landes und für die Mobilität der Bevölkerung und der Wirtschaft von großer Bedeutung. Das Staatliche Bauamt Landshut betreut in den Landkreisen Kelheim, Dingolfing-Landau und Landshut sowie der Stadt Landshut ein Netz von rund 275 km Bundesstraßen, 641 km Staatsstraßen sowie 150 km Geh- und Radwege und 540 Ingenieurbauwerke wie Brücken oder Lärmschutzwände. Des Weiteren liegt seit dem 1. Januar 2021 neben der Zuständigkeit für die Ortsumfahrung Landshut auch die Betreuung des Bestands der B 15n beim Staatlichen Bauamt Landshut.
Der Straßenbau erfüllt ein umfangreiches Aufgabenspektrum: Neben der Planung, dem Bau, dem Betrieb und der Verwaltung der Straßen und Brücken sowie der Geh- und Radwege bilden der Grunderwerb sowie die Planung und Durchführung landschaftspflegerischer Maßnahmen einen wichtigen Arbeitsschwerpunkt.
Oberstes Ziel: Für alle Verkehrsteilnehmer ein verkehrssicheres und leistungsfähiges Straßennetz zur Verfügung zu stellen.
Um die Straßen systematisch und gezielt erhalten zu können, wird das gesamte Netz alle vier Jahre erfasst und der Zustand und die Substanz bewertet. Dabei werden beispielsweise auch die Griffigkeit und die Ebenheit erfasst und bewertet. Auch Brücken werden regelmäßig Bauwerksprüfungen unterzogen und auf die Notwendigkeit von Maßnahmen hin untersucht.
Die Ursachen von Straßen- und Bauwerksschäden sind vielfältig und reichen etwa von übermäßiger Nutzungsbeanspruchung bis zu schädigenden Umwelteinflüssen. Besonders extreme Temperaturschwankungen stellen für die Straße eine Herausforderung dar, wodurch die obere Verschleißschicht oft binnen zehn Jahren erneuert werden muss. Diese sogenannte Deckschicht bezeichnet die oberste Lage des Straßenoberbaus und soll dem Verkehr eine dauerhaft verkehrssichere und gut befahrbare Oberfläche bieten.
Im Zuge der Erhaltung als eine der Kernaufgaben des Staatlichen Bauamts Landshut stehen auch in diesem Jahr im Landkreis Kelheim wieder zahlreiche Maßnahmen an. In die Projekte an den Bundes- und Staatsstraßen fließen insgesamt rund 17 Millionen Euro zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und der Verkehrsqualität.
 
Im Folgenden gibt es einen Überblick über die vorgesehenen Maßnahmen:
 
• B 15neu; Instandsetzung im Bereich nördlich der Anschlussstelle Schierling Nord
  • Die Arbeiten knüpfen an die Maßnahme vom Vorjahr an (2022: Sanierung der B 15neu auf 3,7 Kilometern im Bereich der Anschlussstelle Schierling Süd). Die Fahrbahn erhält auf rund vier Kilometern einen neuen Belag. Für die Sanierungsarbeiten muss die jeweilige Richtungsfahrbahn vollständig gesperrt werden. Der Verkehr wird auf der Gegenrichtung in einer sogenannten 2+0-Verkehrsführung geführt. Die B 15neu ist damit während der Arbeiten in jede Richtung einspurig befahrbar.
  • die Auf- und Abfahrtsrampen der AS Schierling Nord sind während der Sanierung der jeweiligen Fahrtrichtung komplett gesperrt (analog zur Maßnahme in 2022)
  • Arbeitszeitraum von Ende März bis Ende Juni
 
• B 16; Errichtung einer Lärmschutzwand in Untersaal
 
  • in Untersaal wird ab Mai auf einer Länge von rund 850 Metern eine drei Meter hohe Lärmschutzwand errichtet
  • keine Umleitung, nur eine Bedarfsumfahrung direkt an der Baustelle
 
• B 301; Instandsetzung der Ortsdurchfahrt Mainburg inklusive Umbau zweier Knotenpunkte und Brückensanierung (durch die Stadt Mainburg)
  • Instandsetzung der B 301 in der Ortsdurchfahrt Mainburg von der Auhofstraße bis zur Festwiese. Dabei Verbesserung der Verkehrssicherheit der Knotenpunkte auf Höhe der Firma Haix und McDonalds durch Ampeln.
  • Zudem grundhafte Instandsetzung der Brücke über den Unterempfenbacher Bach (neue Abdichtung und neuer Belag, Erneuerung der beiden Kappen).
  • Halbseitige Sperrung mit Einbahnstraßenregelung Richtung Norden. Verkehr in Richtung Süden wird über die Ingolstädter Straße und die St 2049 umgeleitet. Im Zuge der Deckenbauarbeiten wird die B 301 tageweise voll gesperrt.
  • Federführung bei Stadt Mainburg
  • Arbeiten im Zeitraum von April bis August
 
• B 299; Instandsetzung der Donaubrücke in Neustadt
  • Erneuerung von Brückenbelag und Kappen, Erneuerung Geländer und Schutzplanken. Verbreiterung des Radwegs.
  • zusätzlich: ca. 2.700 m Deckenerneuerung und Oberbauverstärkung der B 299 von der Donaubrücke bis zur Landkreisgrenze im Westen sowie Sanierung von drei Kleinbauwerken
  • halbseitige Sperrung der Brücke, Anliegerverkehr frei mit Einbahnverkehr und Ampel
  • restlicher Verkehr: großräumige Umleitung über B 299, B 16 und B 16a
  • Arbeiten im Zeitraum von April bis November
• B 299; Geh- und Radweg Siegenburg – Ludmannsdorf
  • Bereits 2020 wurde zusammen mit dem Markt Pfeffenhausen, der Gemeinde Wildenberg und dem Markt Siegenburg mit dem Bau eines Geh- und Radwegs unter teilweiser Nutzung bestehender Wirtschaftswege entlang der B 299 zwischen Ludmannsdorf und Wildenberg begonnen. Seine Fertigstellung erfolgte im Frühjahr 2021. In 2023 ist die Weiterführung des Geh- und Radwegs bis nach Siegenburg vorgesehen.
  • Der noch zu bauende Abschnitt hat eine Länge rund eineinhalb Kilometern.
  • Die Gesamtlänge beträgt nach Fertigstellung rund sechs Kilometer.
 
• B 16; Geh- und Radweg auf Höhe der Teugener Straße bei Saal
  • zwischen der Teugener Straße und dem Überführungsbauwerk der B 16 bei Saal wird auf einer Länge von 300 Metern ein neuer, 2,50 Meter breiter Geh- und Radweg gebaut
  • federführend ist dabei die Gemeinde Saal
  • in der zweiten Jahreshälfte 2023
 
• B 16; Geh- und Radweg Oberteuerting – Reißing
  • die Fahrbahn des Geh- und Radwegs erhält eine neue Decke
  • in 2023
 
• St 2049, Geh- und Radweg Großgundertshausen – Volkenschwand
  • mit einer neuen Geh- und Radwegverbindung zwischen Großgundertshausen und Volkenschwand soll die Lücke im Radwegenetz entlang der Staatsstraße 2049 weiter geschlossen werden
  • in 2023
 
• St 2333; Instandsetzung westlich Kirchdorf
  • Instandsetzung der Staatsstraße auf einer Länge von ca. 3,5 km mitsamt Verbesserung der Entwässerung
  • Zeitraum: 2. Halbjahr 2023
 
• St 2144; Umbau des Knoten Gaden bei Abensberg (durch die Stadt Abensberg)
  • die Verkehrssituation an der Kreuzung Staatsstraße 2144/Steinweg/Auffahrt B 16 wird durch einen Umbau des Knotenpunkts zu einem Kreisverkehr (mit Anschlussast zum Logistikzentrum der Brauerei Kuchlbauer) verbessert
  • federführend ist dabei die Stadt Abensberg
  • Zeitraum in 2023
Detaillierte Infos zu allen Maßnahmen gibt’s rechtzeitig vor Baubeginn.
 
 
Tobias Nagler
Staatliches Bauamt Landshut
Öffentlichkeitsarbeit
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