Drucken

Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich begrüßt Prof. Dr. Johannes Hamann

Lorenz Angermann (Direktor der Bezirkshauptverwaltung), Stefan Eichmüller (Leiter Referat Gesundheitseinrichtungen), Maria Schmidtke (Leiterin Referat Personalangelegenheiten und Organisation), Prof. Dr. Johannes Hamann (Ärztlicher Direktor Bezirksklinikum Mainkofen), Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich (Foto: Marcus Dörner/Bezirk Niederbayern)Lorenz Angermann (Direktor der Bezirkshauptverwaltung), Stefan Eichmüller (Leiter Referat Gesundheitseinrichtungen), Maria Schmidtke (Leiterin Referat Personalangelegenheiten und Organisation), Prof. Dr. Johannes Hamann (Ärztlicher Direktor Bezirksklinikum Mainkofen), Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich (Foto: Marcus Dörner/Bezirk Niederbayern)
Seit Anfang Januar ist Prof. Dr. Johannes Hamann als neuer Ärztlicher Direktor am Bezirksklinikum Mainkofen tätig. Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich begrüßte Prof. Hamann im Kreise von Lorenz Angermann, Direktor der Bezirkshauptverwaltung, Maria Schmidtke, Leiterin des Referats Personalangelegenheiten und Organisation sowie Stefan Eichmüller, Leiter des Referats Gesundheitseinrichtungen. Bereits im Juli 2022 wurde Prof. Hamann von den Mitgliedern des Bezirkstags von Niederbayern zum Ärztlichen Direktor des Bezirksklinikum Mainkofens bestellt.
Der 49-jährige Münchener studierte in Regensburg und München und absolvierte seine Ausbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie am Klinikum rechts der Isar der TU München, wo er zuletzt als leitender Oberarzt und außerplanmäßiger Professor tätig war. Prof. Hamann ist in der psychiatrischen Versorgungsforschung engagiert, u. a. in den Themen „Rückkehr an den Arbeitsplatz nach psychischer Erkrankung“, „Evidenzbasierte Patientenbeteiligung bei der Auswahl von Antipsychotika“ und „Stationsäquivalente Behandlung“ jeweils mit Förderung durch den gemeinsamen Bundesausschuss (Innovationsfonds). Prof. Johannes Hamann: „Es ist für mich eine große Ehre als neuer ärztlicher Direktor für das Bezirksklinikum Mainkofen tätig zu sein. Das Bezirksklinikum ist in vielen Bereichen ein hervorragend aufgestellter Versorger für die Region. In den kommenden Jahren werden wir unsere Angebote einerseits den gesundheitspolitischen, demographischen und arbeitsmarktbezogenen Veränderungen anpassen, zum anderen sehe ich es als meine Aufgabe, die Versorgung der niederbayerischen Bevölkerung in den Bereichen Psychiatrie, Psychosomatik und Neurologie weiter zu spezialisieren und die ambulanten Strukturen auszubauen.“
Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich: „Mit Chefarzt Prof. Johannes Hamann hat der Bezirk einen hochqualifizierten Fachmann für diese verantwortungsvolle Position des ärztlichen Direktors am Bezirksklinikum Mainkofen gefunden. Ich wünsche ihm an der neuen Wirkungsstätte viel Erfolg für die bevorstehenden Aufgaben.“ Heinrich betonte im Rahmen des Gesprächs, dass ihm der Aufbau dezentraler Angebote in der Psychiatrie ein besonderes Anliegen sei. Mit der Eröffnung der Ambulanzen in Pfarrkirchen und Grafenau seien wichtige Schritte unternommen worden. Insbesondere in der kreisfreien Stadt Straubing sei ein hoher Bedarf vorhanden. Dies habe der Bezirkstag bereits festgestellt und mittelfristig den Aufbau eines bezirklichen Angebotes ins Auge gefasst.
 
– md –