Drucken

Bezirk Niederbayern investiert über 8 Mio. Euro in Baumaßnahmen

Gebäude des sanierten Lehrguts am Agrarbildungszentrum Landshut-Schönbrunn;  (Foto: Ragner/Bezirk Niederbayern)Gebäude des sanierten Lehrguts am Agrarbildungszentrum Landshut-Schönbrunn; (Foto: Ragner/Bezirk Niederbayern)
In der 36. Sitzung des Bezirksausschusses des XVI. Bezirkstags von Niederbayern gab Bezirksbaumeister Matthias Kopf vor den Mitgliedern einen Bericht über die abgeschlossenen Baumaßnahmen ab. Am Institut für Hören und Sprache in Straubing soll 2023 der sommerliche Wärmeschutz des Gebäudes verbessert, mit der Modernisierung der Wärmeerzeugungsanlage begonnen und eine Photovoltaikanlage errichtet werden.
Am Agrarbildungszentrum in Landshut-Schönbrunn wurde in 2022 die Modernisierung des ökologischen Lehrguts innerhalb des Kostenrahmens von 4,5 Mio. € abgeschlossen und soll ab Mitte des Jahres die Schulturnhalle generalsaniert werden und 2024 abgeschlossen sein. Auf dem Gelände des Lehr- und Beispielsbetrieb für Obstbau in Deutenkofen wird die Heizungsanlage erneuert und von fossilen Brennstoffen auf Pellets umgestellt sowie eine Agri-PV-Anlage als Pilotanlage errichtet. Die Baumaßnahme „Neustrukturierung 3. Bauabschnitt“ am Bezirksklinikum Mainkofen läuft noch bis 2025 und die Erweiterung des Bezirkskrankenhauses Passau ist nach wie vor in der Planungsphase.
Im Fischerilichen Lehr- und Beispielsbetrieb Lindbergmühle wurde 2022 ein Otterschutzzaun und eine Photovoltaikanlage errichtet. Dort werden auch die Bereitschaftsräume im Wohnhaus umgebaut und bei der Neustrukturierung und dem Ziel der bilanziellen Energieautarkie befindet man sich laut dem Bezirksbaumeister ebenfalls noch in der Planungsphase. „Im Jahr 2022 wurden zwar einige Maßnahmen fertig gestellt, insgesamt kann man es aber als Planungsjahr bezeichnen. Es wurden einige Photovoltaikanlagen errichtet, weitere sind bereits beauftragt oder kurz davor. Zusammen mit den begonnenen Umstellungen auf regenerative Energieträger im Wärmebereich wurde versucht, möglichst schnell und nachhaltig auf die Energiekrise zu reagieren“, so der Bezirksbaumeister. Insgesamt investierte der Bezirk Niederbayern im Jahr 2022 über 8,3 Millionen Euro in die Baumaßnahmen, weitere 3,9 Millionen flossen in Baumaßnahmen der verschiedenen Zweckverbände, an denen der Bezirk beteiligt ist.
 
 - md –