Drucken

Vernissage der Fotoausstellung des Bund Naturschutz „Tatort Garten - Ödnis oder Oase?“ im Bürgerbüro von Ruth Müller, MdL

SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller lädt zur Vernissage zur Fotoausstellung von "Tatort Garten - Ödnis oder Oase?“ des Bund Naturschutz im Bürgerbüro der SPD in Landshut ein (Foto: SPD-Niederbayern)SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller lädt zur Vernissage zur Fotoausstellung von "Tatort Garten - Ödnis oder Oase?“ des Bund Naturschutz im Bürgerbüro der SPD in Landshut ein (Foto: SPD-Niederbayern)
Am 27.02.2023 lädt die Landtagsabgeordnete Ruth Müller in ihrem Abgeordnetenbüro ein zur Vernissage der Ausstellung „Tatort Garten – Ödnis oder Oase?“ mit eindrucksvollen Bildern des Bund Naturschutz in Bayern e. V.
Schotterflächen, blickdichte Gartenzäune, Steine hinter Gittern. Das ist oft die Realität in unseren Wohnsiedlungen: ein Garten, der kaum mehr diesen Namen verdient, weil er einer leblosen Wüste gleicht. Ruth Müller möchte mit der Ausstellung die Besucher dazu anregen, darüber nachzudenken, wie jeder in Zeiten des Klimawandels und des Artensterbens seinen kleinen ökologischen Beitrag für eine lebendige und gesunde Natur leisten kann. „Private Gärten bieten eine großes Potenzial als Lebensraum für verschiedene Tierarten“, so Müller, „eine durchdachte Pflanzenvielfalt kann zum wertvollen Ökosystem für Wildtiere wie Bienen, Schmetterlinge und Vögel werden.“ Schaut man sich jedoch in den Gärten um, zeigt sich oft das genaue Gegenteil. Häufig sieht man dort mehr Kies als Pflanzen. Am Auftaktabend erwartet die Besucher eine spannende Diskussion mit Vertretern des Bund Naturschutz, warum immer mehr Steinwüsten in bayerischen Vorgärten zu finden sind und wie Gärten - und seien sie noch so klein – wieder zu Orten paradiesischer Vielfalt werden können.
Anmeldung und Öffnungszeiten:
Für die Vernissage am 27.02.2023 / 17:00 Uhr in der Nikolastraße 49, 84034 Landshut / 2. Stock bitte anmelden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter 0871-95358 300.
Besichtigung der Ausstellung in der Nikolastraße 49, 84034 Landshut / 2. Stock zwischen dem 27. Februar und dem 10. März werktäglich von 8.30 bis 14.30 Uhr.
 
 
Sigrid Altweck, M. A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Ruth Müller
Mitglied des Bayerischen Landtags
Mitglied im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz
stellvertretende Fraktionsvorsitzende
Abgeordnetenbüro Ruth Müller, MdL
Nikolastraße 49
84034 Landshut
0871-95358300