SPD-Fraktionsspitze besucht Pflegestützpunkt

v.l.: Patricia Steinberger, Dr. Sandra Aschenbrenner sowie Anja König (Foto: SPD-Landshut)v.l.: Patricia Steinberger, Dr. Sandra Aschenbrenner sowie Anja König (Foto: SPD-Landshut)Mit großem Interesse besuchten SPD-Fraktionsvorsitzende Anja König und ihre Stellvertreterin Patricia Steinberger den seit März dieses Jahres installierten Pflegestützpunkt der Stadt und des Landkreises Landshut. „Für uns sind insbesondere die Aufgaben und das Betriebskonzept interessant und natürlich auch wie die Einrichtung nach fast fünf Monaten von der Bevölkerung in Anspruch genommen wird.“, begründet König das Interesse an der neuen Einrichtung.
Dr. Sandra Aschenbrenner, Leiterin des Pflegestützpunktes, war sichtlich erfreut über das Interesse und den Besuch der beiden Stadträtinnen: „Wir freuen uns sehr, dass Sie mehr über unsere Arbeit erfahren wollen.“ Im Mittelpunkt steht immer die Selbstbestimmtheit der pflegebedürftigen Menschen und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben als unsere Hauptaufgabe. Die Pflege in der Region soll durch den Pflegestützpunkt gestärkt werden und dies bedeutet die zu stärken, die pflegebedürftig sind oder pflegen und das Netzwerk der Akteure zu stärken, die sich für Pflegethemen stark machen.
„Es gibt viele Beratungsstellen zu einzelnen Leistungen, aber keine zentrale Anlaufstelle. Das ist unsere Aufgabe. Wir verschaffen uns einen Überblick, suchen nach der individuellen Lösung für unsere Klienten und deren Angehörige und stellen dann die Kontakte zu den entsprechenden Stellen her.“ Dabei sei die Vernetzung mit den ehrenamtlichen und hauptamtlichen Akteuren sehr wichtig. Besonders positiv beurteilte Aschenbrenner die Zusammenarbeit mit den zahlreichen Akteuren in diesem Bereich, wie beispielsweise die Malteser mit ihrem Projekt „Miteinander, füreinander“, was Stadträtin Patricia Steinberger als kommissarische Stadtbeauftragte freute, und die Zusammenarbeit mit der Nachbarschaftshilfe, dem Verband Psychiatrie-Erfahrene e.V. und der Lebenshilfe, wo sich Stadträtin Anja König seit Jahren engagiert und enge Kontakte pflegt. Als Leiterin der Betriebskrankenkasse VBU in Niederbayern weiß König nur zu gut, wie verzweifelt Angehörige oftmals mit einer akuten Pflegesituation in der Familie sind: „Wir als Krankenkasse stoßen hier oft an unsere Beratungsgrenzen. Deshalb freut es mich sehr, dass wir nun endlich auch unseren Versicherten einen kompetenten Ansprechpartner hier in Landshut empfehlen können.“ Steinberger ergänzt: „Durch unsere breite Vernetzung in den Vereinen wissen wir, welche Aufgaben viele ehrenamtlich tätige Menschen gerade im Bereich der Pflege und Unterstützung übernehmen. Für sie ist es ganz bestimmt auch eine große Entlastung, wenn eine umfassende Beratung, Begleitung und Koordination durch hauptamtliche Fachkräfte geleistet wird.“ Dr. Aschenbrenner konnte weiterhin berichten, dass das Angebot sehr gut angenommen wird: „Mit ca. 400 Fällen, die wir seit Beginn bearbeiten dürfen und die auf 3,9 Vollzeitstellen bzw. 5 Köpfe verteilt sind, haben wir schon gut zu tun. Wir bieten unser Angebot mittlerweile neben der Stadt Landshut auch mit Sprechstunden in Vilsbiburg und in Rottenburg an und bald zieht bei uns in den Landshuter Räumlichkeiten auch der Wohnraumberater der Stadt Landshut ein. Damit haben wir einen weiteres Beratungselement für unsere Klienten hier vor Ort.“ Die Begeisterung für die eigene Arbeit und das Einfühlungsvermögen des Personals konnten die beiden Stadträtinnen spüren. Aschenbrenner betont, dass man sich in jede Situation neu hineinversetzen müsse und auch Hausbesuche durchführen muss, damit am Ende auch das optimale Ergebnis für die pflegebedürftigen Personen und deren Angehörige zustande kommt. Es geht immer darum, dass die Menschen in unserer Region möglichst lange in ihrem häuslichen Umfeld verbleiben können und die Angehörigen wissen: Wer pflegt, muss dies nicht alleine tun!
 
 
Anja König
Stadträtin
Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Landshut
Stv. Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Landshut-Stadt
Mobil: 01525-3113535
Google Analytics Alternative