Stimmkreis Straubing: 25-Jähriger wird Direktkandidat für die Landtagswahl

Marin Kliem - 3. v.l.: - wurde zum Direktkandidaten der SPD-Straubing für die kommende Landtagswahl 2023 gewählt (Foto: SPD-Niederbayern)Marin Kliem - 3. v.l.: - wurde zum Direktkandidaten der SPD-Straubing für die kommende Landtagswahl 2023 gewählt (Foto: SPD-Niederbayern)
In der Kraftzentrale, einem Industriedenkmal, haben die Delegierten aus dem Stimmkreis Straubing Marvin Kliem zum Direktkandidaten der SPD für die Landtagswahl im kommenden Jahr gewählt. Zu den ersten Gratulanten gehörte Landtagsabgeordnete Ruth Müller, die sich als stellvertretende Vorsitzende der BayernSPD-Landtagsfraktion über die Kandidatur des 25-Jährigen freut und die Aufstellungsversammlung leitete. Kliem sei noch sehr jung, aber trotzdem schon seit zehn Jahren SPD-Mitglied. Inzwischen ist er stellvertretender Vorsitzender im Unterbezirk Straubing und stellvertretender Bezirksvorsitzender. 18 der Delegierten stimmten für ihn als Direktkandidaten für die Landtagswahl, es gab zwei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen. „Du bist sehr jung, hast aber schon viele Stationen hinter dir. Die typische Ochsentour hast du bereits gemacht“, sagte Generalsekretär Arif Tasdelen. Und Müller betonte, dass das Wahlprogramm nicht im Hinterzimmer entstehen soll, sondern man sich mit Vereinen und Verbänden unterhalte. Auch hier könnte sich Kliem als Glücksfall erweisen, denn er ist als Leiter der Jugendarbeit im BRK-Kreisverband selbst ehrenamtlich aktiv.
Einstimmig wurde Nicola Nagels aus Konzell zur Listenkandidatin für den Landtag gewählt. Direktkandidat für den Bezirkstag ist Michael Meisters aus Geiselhöring, Stadträtin Gertrud Gruber aus Straubing ist die Listenkandidatin für den Bezirkstag. Müller und Tasdelen waren voll des Lobes für die Kandidatenauswahl. So könne die Verjüngung der Partei weiter vorangebracht werden.
 
 
Thomas Gärtner
Referent des Abgeordnetenbüros Ruth Müller, MdL
Nikolastr. 49
84034 Landshut
Telefon: +49 (0)871-95358 300
Telefax: +49 (0)871-95358 301
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Google Analytics Alternative