Bilderserie „Wege aus der Depression“ anlässlich des Welttags der seelischen Gesundheit am 10.10.2022 (World Mental Health Day) im Bezirksklinikum Mainkofen

„Winterwelt“ aus der Serie „Wege aus der Depression“ (Foto: Marius Vieth)„Winterwelt“ aus der Serie „Wege aus der Depression“ (Foto: Marius Vieth)
Die Depression gehört zu den häufigsten und, hinsichtlich ihrer Schwere, am meisten unterschätzen Erkrankungen. Jeder fünfte Bundesbürger ist einmal im Leben von einer Depression betroffen.
Im Laufe eines Jahres erkranken in Deutschland ca. 4,9 Millionen Menschen an einer behandlungsbedürftigen Depression. Wenn die Betroffenen eine optimale medikamentöse und/oder psychotherapeutische Behandlung erhalten, kann die Depression jedoch in den allermeisten Fällen gut behandelt werden. Nichtdestotrotz sind die Wege aus der Depression oftmals individuell sehr unterschiedlich – der Weg zurück in Leben kann in vielfältiger Weise positiv beeinflusst werden.
Die Stiftung Deutsche Depressionshilfe lobt seit 2011 im Rahmen des Deutschen Patientenkongresses „Depression“ alle zwei Jahre einen Kreativpreis aus. Ausgezeichnet werden Bilder von Betroffenen und Angehörigen, die „Wege aus der Depression“ aufzeigen. In den darauffolgenden drei Kongressjahren wurden aus einer Vielzahl von Einsendungen jeweils 10 Werke ausgewählt, während des Kongresses im Gewandhaus in Leipzig präsentiert und am Ende des Kongresses die am besten bewerteten drei Bilder durch den Schirmherrn Helmut Schmidt prämiert.
Auf Grund des großen Zuspruchs und dem vielfach geäußerten Wunsch, die Bilder des Wettbewerbs auch nach dem Kongress für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wurde 2011 die Idee einer Wanderausstellung geboren. Die prämierten Bilder wurden um weitere Werke erweitert und bilden so die Basis der Wanderausstellung. Die Exponate sind größtenteils mit kleinen Texten versehen, aus denen die Bedeutung des Dargestellten, eben DER ganz persönliche Weg aus der Depression für die Künstlerin, den Künstler ersichtlich wird.
Am 10. Oktober eines jeden Jahres ist der Welttag der seelischen Gesundheit. Zu diesem Anlass, und um dieser Erkrankung und den vielen Betroffenen die notwendige Aufmerksamkeit zu schenken, hat das Bezirksklinikum Mainkofen diese einmalige Wanderausstellung der Stiftung Deutsche Depressionshilfe für drei Wochen in das Klinikum geholt.
13. September 2022 bis einschließlich 03. Oktober 2022
Die Ausstellung ist sowohl den Patientinnen und Patienten unseres Klinikums, als auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich und findet in den Räumlichkeiten des Café-Restaurant Auszeit beim Therapiezentrum D5 in Mainkofen statt.
Die Ausstellungszeiten sind den Öffnungszeiten des Cafés angepasst.
Dienstag-Freitag 09:30-20:00 Uhr, Samstag und Sonntag 09:30-18 Uhr oder https://www.caferestaurantauszeit.de/
Eine Anmeldung zur Ausstellung ist nicht notwendig.
Das Bezirksklinikum freut sich schon jetzt über Ihr Interesse an dieser einzigartigen Ausstellung und wünscht Ihnen viel Freude beim Betrachten der Bilder.
 
 
Carina Niedermeier
Medientechnik & Design - B.Eng.
Marketing und Kommunikation
Standorte Mainkofen – Passau – Grafenau - Pfarrkirchen
Mainkofen A3
94469 Deggendorf
Tel.: 09931 87 30 310
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.mainkofen.de
Google Analytics Alternative